Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartdanny

Glühkerzenstecker abziehen -wie?-

Empfohlene Beiträge

Hi Community,

 

unser 451 cdi (11/2009, 54 PS) springt öfters widerwillig an. Ich möchte als erstes die Glühkerzen prüfen und auf Verdacht mal austauschen.

 

Nun scheitere ich kläglich an den Glühkerzen-Steckern.

Ich gehe davon aus, dass an am oberen Kunststoffkopf die beiden seitlichen Laschen mit den seitlichen Rillen drücken muss, um den Stecker nach oben abzuziehen.

 

Eine Spitzzange hab ich bereits im Schraubstock zurechgebogen, um die Laschen eindrücken zu können.

 

Leider lassen sich die Stecker mit allen Tricks und Mitteln nicht abziehen. Ich hab schon Stunden rumprobiert und bin leicht genervt.

 

Hat mir jemand einen entscheidenden Tipp? Das wäre super 👍🏼

 

beste Grüße, Danny

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartdanny am 26.01.2019 um 15:29 Uhr ]


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar keine Ahnung vom 451er, aber hast du mal versucht die Stecker runter zu schieben bei eingedrückten Laschen?

Ist für mich die naheliegende Lösung.

Aber wie gesagt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, habs beim dritten Anlauf geschafft. Die seitlichen Nasen mit den Rillen oben am Stecker muss man gar nicht drücken. Die führen einen leider in die Irre.

 

Unten am Stecker sind innen beidseitig zwei Rastkanten, die über den Metallfalz der Kerze rasten beim Aufstecken. Diese halten den Stecker bombenfest.

Lösung war, mit Zange Stecker kräftig nach oben ziehen und gleichzeitig drehen und wackeln. Nach einigem hin und her löst sich dann der Stecker.

Alleiniges Ziehen nach oben mit aller Kraft führte nicht zum Erfolg.

 

Greetings :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartdanny am 01.02.2019 um 15:33 Uhr ]


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen, es geht langsam nach und nach weiter. Also da ich das AGR-Ventil nicht ausbauen wollte und es aber so original wie möglich aussehen sollte habe ich den 3D-Druck-Aktuator von @MMDN AGR-Simulator aus dem 3D-Drucker genommen. Ein Bild ist im Anhang angehängt. Die Verarbeitung ist top und auch der Stecker klickte sich mit einem ordentlichen "Klick" ein. Kurz den AGR-Aktuator austauschen und fertig. Danach habe ich den Fehlerspeicher gelöscht und seit dem ist der AGR Fehler komplett weg. Vielen Dank auch nochmal für die Entwicklung, deine Hinweise und die gute und schnelle Abwicklung an dich @MMDN Den Simulator auf den mich @hedwig hingewiesen hat und auch den tollen Hinweis von @Outliner mit den ganzen rausschmeißen des gesamten AGR´s war für mich nicht möglich da mein GTÜ-Prüfer das sehen würde. Wenn er etwas nicht weiß und es original aussieht und z.B. die AU besteht sagte er das es für ihn okay sei. Und ich möchte weiter zu ihm gehen bzgl. TÜV weil er zu mir immer sehr fair ist. Was kommt in den nächsten Monaten noch: Tempomat einbauen (nächstes WE), Unterboden vom Flugrost entrosten und versiegeln (auch an versteckten Stellen wie unter den Radkästen sieht es gut aus), Hohlräume mit Fluid-Film fluten, Motor- und Getriebeöl wechseln, ..., mir fällt bestimmt noch etwas ein aber irgendwann ist auch mal gut 😉😂😂
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.160
    • Beiträge insgesamt
      1.595.934
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.