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Logan64

451 Kupplung erneuern - Hilfestellung gesucht !

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Quote:

Am 02.03.2019 um 12:37 Uhr hat Logan64 geschrieben:
Habe keine Hompage und wie gesagt liegen meine Bilder auch nicht auf irgendeinem Server,

Es gibt doch heute Bilderhoster wie Sand am Meer, das Bild muß dann nur bei denen hoch geladen werden, das ist ja auch kein Hexenwerk und die URL des Bildes wird dann hier mit dem Iamge Button in das Posting eingebaut.

 

P1120163.jpg

 

P1120165.jpg

 

P1120166.jpg

 

P1120167.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.03.2019 um 20:02 Uhr ]

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Ja danke, ist mein erstes mal auf dieser Weise, in meinem Album auf der Website IMGBB ist auch alles noch schön beschrieben , hat er aber nicht mit übertragen und jetzt habe ich erstmal keine Lust mehr alles nochmal zu schreiben.

Aber man kann sich ja auch noch steigern. :)

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Logan64 am 02.03.2019 um 20:50 Uhr ]

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Habe mir die Tage nochmal , aber diesmal eine komplett neue Kupplung von Sachs bestellt, müßte heute ankommen :)

War mir zu gewagt mit der gebrauchten, reicht ja schon , wenn der Mechaniker die Reibscheiben mit leicht fettigen Handschuhen angefasst hat, ne lieber neu dann schläft man ruhiger.

 

Wetter ist leider durchwachsen, komme so nur langsam weiter.

 

Den Aktuator habe ich komplett geöffnet und jetzt neu abgefettet, die Spindel war noch tadellos aber schmutzig. Und auch gleich schön gefettet. Dafür habe ich ein Hochleistungsfett für Wälzlager ( wie Honig ) genommen. Für die Kunststoffbauteile dann noch das Silikonfett von Liquimoly.

 

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So, es ist geschafft, Kupplung ist eingebaut.

Ohne Hilfe ist der Einbau des Getriebes in der Garage ein Kampf, man kann sich halt nicht zweiteilen, zum Glück kam ein Kollege zufällig vorbei und konnte dann von oben mit schauen und ich habe es dann von der Seite mit dem Wagenheber hochgepumpt und reingeschoben. Der Motor hat sich zu allem überfluß noch nach hinten bewegt als der Motorhalter entfernt wurde, war auch nicht ganz einfach ihn wieder zurück in seine alte Posi zubekommen. Der Kreuzstabi brauchte auch ziemlichen Zug damit die Halteschrauben wieder reingingen. Hat aber am Ende alles geklappt, er schaltet jetzt wieder knackiger und der Aktuator knallt nun auch nicht mehr rein.

Das Bildermachen habe ich dann drangegeben bei der schlappen Resonanz hier.

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Schade, die Bilder hätten mir geholfen 😉

Am liebsten hätte ich aber eine Anleitung ohne das Entfernen der Steckachsen 🙂

Sollte da jemand noch Infos oder ein DIY haben - bitte zu mir.... Danke


Beer is the proof that god loves us and wants us to be happy!

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Am 1.3.2019 um 17:35 schrieb Logan64:

 

Warte auf den bestellten Zentrierdorn für die Kupplung.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Logan64 am 02.03.2019 um 12:45 Uhr ]

 

Unnötig. Ein gutes Auge reicht. Ich habe seit 30 Jahren keinen Dorn mehr benutzt. Genau vorm Loch sitzen oder stehen, M-Scheibe nur ganz locker anziehen, penibel hin sehen, ggf. noch einen 10er oder 12er Bolzen zur Hilfe nehmen und penibel fluchtend ausrichten . Es kommt nicht auf 1/10mm an.  Dann fest ziehen. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Am 5.2.2019 um 18:33 schrieb maxpower879:

Beim Sauger wechsle ich dir die Kupplung in 60min und da ist das Anlernen der neuen Kupplung mit der Stardiag schon dabei!

Erst beim Turbo wird es etwas kniffliger ....

Muss da das Heck ab? Überlege dann lieber in die Selbsthilfe mit Bühne, anstatt mit Wagenhebern zu Hause am Boden. Faktor Zeit ist aber unerheblich


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Am 22.3.2019 um 02:42 schrieb Logan64:

 

Das Bildermachen habe ich dann drangegeben bei der schlappen Resonanz hier.

Sehr krass. Hier Hilfe fordern und dann sowas, obwohl Bilder gemacht wurden. Nur weil der Beifall fehlte


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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vor 2 Stunden schrieb CDIler:

Muss da das Heck ab? Überlege dann lieber in die Selbsthilfe mit Bühne, anstatt mit Wagenhebern zu Hause am Boden. Faktor Zeit ist aber unerheblich

Weder beim Turbo noch beim Saugmotor muss das Heck abgelassen werden. 

Auch bei der Achse reicht es nur die X-Strebe zu entfernen. Der Rest ist überflüssig geht problemlos ohne das Achsrohr so weit zu senken. 

Wenn die Simeringe dicht sind können sogar die Antriebswellen im Getriebe stecken bleiben. Dann gibts keine Ölsauerei. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Danke 👍


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Hier ein Video zum kupplungseinbau:

Im channel findet ihr auch die "lang" version:
 

 


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

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Was macht er da auf der rechten Seite ? Radhausschale RECHTS raus :classic_unsure:

 

So ein paar andere Dinge verwirren mich auch und tlw. vermisse ich was, bspw. Antiseize auf der Verzahnung.

Neue Achswellen Simmerringe spendiert er dem Getriebe aber keinen Hauptwellen Simmerring. 

Etc. 


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vor 18 Minuten schrieb 380Volt:

Was macht er da auf der rechten Seite ? Radhausschale RECHTS raus :classic_unsure:

 

So ein paar andere Dinge verwirren mich auch und tlw. vermisse ich was, bspw. Antiseize auf der Verzahnung.

Neue Achswellen Simmerringe spendiert er dem Getriebe aber keinen Hauptwellen Simmerring. 

Etc. 

er tauscht auch die motor lager links/ rechts sowie MHD riemen in seiner video reihe


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

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Ok.  Diese Handgriffe verwirren etwas bei der Thematik/Headline  "Clutch Replacement"  

bearbeitet von 380Volt

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