Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
menirules

Smart Kaufberatung und Wartungsfragen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smart Fahrer und Kenner!

 

Es wird langsam konkret und ich will mir einen Smart anschauen.

 

Im Auge habe ich einen 451 und zwar folgenden:

 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=258193920

 

 

 

So wie ich das sehe ist fällig:

 

- Ölwechsel (den würde ich selbst machen)

- Bremsflüssigkeit

- Rippenriemen

 

Also etwas Wartungsstau, aber ich denke es sind Sachen, die sich noch im Rahmen halten. Bremsflüssigkeit und Riemen kann ein Kumpel übernehmen.

 

Fällt euch sonst etwas positiv/negativ an dem Wagen auf? Worauf sollte man beim 451 besonders achten? Hat der ähnliche Probleme mit Ölverlust wie der 450? Ich habe mir damals 3 450 angeschaut und alle drei haben Öl verloren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So kann man das nicht sagen das der 450 immer Öl verliert. Meiner aus Bj. 2004 ( Typ 450 Benziner ) hat 77 T.Km runter und der hat nichts.

 

 

Hier ein link zum Tehma 451 Kaufen bzw. worauf achten.

 

https://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=129986&forum=1

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450manuel am 05.02.2019 um 16:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.02.2019 um 16:25 Uhr hat 450manuel geschrieben:
So kann man das nicht sagen das der 450 immer Öl verliert.

Stimmt. Meine verlieren auch nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Findige Schrauber können etwas reparieren" und "irgendwelche Normalverbraucher lassen etwas tatsächlich reparieren" sind 2 völlig verschiedene Dinge. Von meinen Smart 450 hatten 4 von 4, also alle oder 100%, starken Ölverlust. So gesehen stimmt die Einschätzung des TE schon. Die Frage ist ja, ob ein heute angebotener 450 Ölverlust hat. Und das ist recht wahrscheinlich der Fall nach meiner Erfahrung.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK. Aber ich musste bisher nach gut 150000km beim Benziner oder gut 120000km beim Diesel noch nie mit Ölverlustproblemen kämpfen.

Aber ich gebe zu, bei Huren vom Pflegedienst oder Pizzaboten war schon mal die ein oder andere Leckage zu erkennen. Aber nur "ölfeucht" nix "Ernstes"...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich wollte keinen Glaubenskrieg auslösen :)

Ich habe nur von persönlicher Erfahrung gesprochen. Ich hatte mal mit dem 450 geliebäugelt und alle 4 die ich angesehen habe, haben Öl verloren. Einer hat es ein bisschen ausgeschwitzt, bei einem hat es schon ziemlich geschmiert und die anderen beiden haben derart gesifft, dass ein Ölfleck am Boden war.

Einer davon war erst zwei Tage davor durch den TÜV gekommen, wer weiß was die dem Prüfer zahlen mussten.

 

Wie dem auch sei, es geht ja gar nicht um den 450, sondern um den 451, genauer gesagt um den, den ich verlinkt habe. Den würde ich mir heute mal anschauen und hatte auf Hinweise und Tipps gehofft, was euch an dem Auto oder der Anzeige positiv oder negativ auffällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe immer so vor,

was für ein Fahrzeug soll es genau sein Typ z.B.

Was für Mängel hat genau dieser Fahrzeug Typ ?? Was ist die Maximale obegrenze ( z. B. 3000 Euro. Klimaanlage Ja / Nein ?? ( Für mich uninteressant da ich das immer ausbaue ) wenn vorhanden. Serviceheft vorhanden ?? Wann war der letzte Service und was wurde gemacht, Rechnungen vorhanden ??

Letzter TÜV Bericht vorhanden ?? Raucherwagen ( für mich ein NoGo ) als Nichtraucher. Garagenwagen ( gut aber kein muss ). Wie schaut das Fahrzeug aus im gesamtzustand außen und Innen.

 

 

Das Hauptproblem ist eine Fahrzeug zufinden wo auch glaubhaft ist. Ob Händler oder Privat Verkauf ist egal, ich höre mir an was die von dem Fahrzeug so berichten bzw. können. Nach Unfallfrei frag ich nicht mehr, da viele ganz klar sagen, kann ich ihnen nicht sagen oder bei Mir war nichts eventuell beim Vorhalter.

 

 

Thema Probefahrt, mach ich grundsätzlich nicht wenn alles Lückenlos und die Person mir gegenüber das sachlich und glaubhaft erklärt.

 

Es kann am Tage der Probefahrt so sein, alles Wunderbar. Fahrzeug gekauft 3 Tage später Fahrzeug macht Probleme. Kann alles vorkommen auch mit Lückenloser Historie, nur die Warscheinlichkeit das es passiert bei so einem Fahrzeug ist sehr gering.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450manuel am 06.02.2019 um 13:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Mängel der 451 so im Regelfall hat bei dem Alter um die 10 Jahre war ja meine Frage.

 

Klima brauche ich auf jeden Fall.

 

Probefahrt sollte man immer machen, auch wenn der Händler der ehrlichste Mensch der Welt und das Wartungsheft tip top ist.

Kein Händer prüft seine Fahrzeuge auf Herz und Nieren, mit den wenigsten wird vom Händler selbst eine Probefahrt gemacht und dann meist nur bei den teureren Wägen.

Gerade bei einem Wagen mit Steuerkette, was der Smart ja nunmal ist, sollte man mal ganz in Ruhe, ohne Lüftung, ohne Radio usw lauschen, ob man ein leises rasseln oä. hört. Hält der Wagen die Drehzahl konstant, schaltet er alle Gänge sauber usw.

Das weiß der Händler im Regelfall bei niedrigpreisigen Wägen gar nicht, weil es unverhältnismässig für ihn wäre sowas zu prüfen. Das muss der Käufer dann schon selbst machen.

 

Aktuell hätte ich diesen im Auge und möchte den morgen besichtigen, sollte er dann noch da sein:

https://tinyurl.com/yddr2ygp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smarties,

 

Heute habe ich mir zwei Smarts angeschaut. Der eine war bis auf die Tatsache, dass er voller Hundehaare war eigentlich ganz gut.

Problem: Bei der Probefahrt hat man nach jedem Schalten ein deutliches Rasseln aus der Motorgegend gehört. Ich vermute, da war was mit der Steuerkette nicht ganz in Ordnung. Keine Ahnung, es klang jedenfalls wenig Vertrauenerweckend und es war laut und deutlich nach jedem Schaltvorgang zu hören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim MHD ist es ganz wichtig einen Blick auf die Flanken des Keilriemens zu werfen. Sind die ausgefranst oder rissig, hat mit großer Wahrscheinlichkeit die Halterung des Generators einen Fehler.

 

Im Serviceheft mal nachsehen ob der Riemen bei 60.000km gewechselt wurde.

 

Unser MHD hat keinerlei Probleme, alle Services gemacht, alle Rückrufe abgehakt. (2009 / 104.000km).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Keilriemen hat gut ausgesehen, gewechselt bei 64.000, auf dem Tacho sind jetzt 84.000. also das passt.

Dennoch hat der Smart beim Gas geben bzw. Nach den Gangwechseln gerasselt. Das Geräusch gefiel mir absolut nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer billig kauft, kauft zweimal.

Das sollte im Hinterkopf klingen, denn Smartteile sind nicht billig und kniffelig einzubauen. Wir würden nur im SC geprüfte

Smarts überhaupt in Erwägung ziehen, die nur

einen Vorbesitzer haben und gründlich - am besten nur in dieser Werkstatt regelmäßig zur

Inspektion waren. Alles andere ist wohl eher ein Lotterie-Spiel.


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.02.2019 um 16:34 Uhr hat PW geschrieben:
Wer billig kauft, kauft zweimal.

Das sollte im Hinterkopf klingen, denn ...


 

Diese Aussage ist absolut richtig und bezieht sich nicht nur auf die Marke smart :)


Leider kann ich mir mehr smartis nicht leisten :)

kk67-34-f07b.jpg kk67-35-4e5f.jpg kk67-36-2efd.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Probefahrt lässt sich schon einiges herausfinden, was den Zustand des jeweiligen Smart angeht. Ein Kollege von mir hat sich daher direkt für einen Neuwagen ( https://www.autohaus-juergens.de/neuwagen/ ) entschieden. Normalerweise ist mir aber auch ein etwas neuerer Wagens schon lieber. Das merkt man nicht nur am Kilometerstand, sondern auch an der Innenausstattung z. B. an dem Lenkrad, Vorbesitzer, Scheckheft etc. dann läuft an einfach weniger Gefahr, "zweimal zu kaufen" bzw. ständig Einzelteile zu wechseln, welche ja auch nicht unbedingt immer billig sind.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von martin22k am 21.02.2019 um 09:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es reicht ja schon, daß hier täglich neue Vollidioten in Form von unterbelichteten Spammern auftauchen! :roll:

Manche von denen sind so doof, die lassen sogar ganze Wörter in ihren Postings weg! :lol:

Da braucht man keine Neuwagen, wenn man was neues will! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.02.2019 um 10:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Wer billig kauft, kauft zweimal. "

 

Das ist zwar richtig, leider gilt der Umkehrschluß aber nicht, also es ist nicht alles gut was teuer ist. Teure Sachen können auch Blender sein. Deshalb bevorzuge ich im allgemeinen billige Sachen mit Mängeln. Da bin ich nicht enttäuscht wegen der Mängel, denn die sind ja schon eingepreist. Bei teueren Sachen dann festzustellen, daß die die gleichen Mängel haben wie die billigen, ist hingegen ärgerlich.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.02.2019 um 09:38 Uhr hat martin22k geschrieben:
bla laber sülz

Deine Lebensweisheiten kannst du gerne für dich behalten!

Ich werde das Autohaus Juergens mal informieren, was für Hackfressen hier Werbung machen und welche Kosten auf die Firma zukommen.

Werbung kostet Geld, ungenehmigte Werbung in Foren ist strafbar!

Hast du das jetzt verinnerlicht, du Pfeife? :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Also ich finde es normal, wenn die Smart Werkstatt sagt, daß sie keinen Durchblick haben, denn das entspricht einfach den Tatsachen! 😉 Mich hätte es eher gewundert, wenn es anders gewesen wäre.    Naja, Potentiometer ist heutzutage aber auch in der Umgangssprache ein gängiger Begriff! 🙂 Es handelt sich dabei um einen veränderbaren elektrischen Widerstand, in diesem Fall in der Temperaturregelung der Heizungssteuerung. Die Temperaturregelung der Heizung erfolgt ja über eine elektrische Steuerung und genau in dieser ist das Potentiometer verbaut. Es wundert mich ja, daß Deine Werkstatt nicht gleich einen Austausch der gesamten Regelelektrik empfohlen haben, das wäre logischerweise die erste Reaktion gewesen. Probleme mit der Temperaturregelung beim 451 sind hier im Forum zuhauf beschrieben, beim Vorgänger 450 war diese Temperaturregelung noch rein manuell und bereitete eigentlich keine Probleme, diese wurden erst im Zuge der automatischen Temperaturregelung implementiert.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.807
    • Beiträge insgesamt
      1.589.524
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.