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firebladebf1

ABS löst in Kurven aus 450 cdi

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Hallo zusammen,

 

bei ca über 60km/h löst das ABS in Kurven vereinzelt aus. ABS Ringe wurden überprüft. Kein Riss oder ähnliches zu sehen.

Hatte jemand den gleichen Fehler schon mal?

Danke und Grüße Jens

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Bist Du sicher, dass es das ABS ist? Vielleicht greift auch das ESP ein.

 

 


Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

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Wenn es abweichende Drehzahlen meldet regelt eben das ABS oder ESP, das wird nicht als "Fehler" abgelegt !!

 

Radlager in Ordnung ??

 

Reifen vorne und hinten gleich oder 15 auf 16 Zoll ??

 

Servo / Bremsflüssigkeit genug vorhanden im Smart ??

 

Sensor selber in Ordnung unabhängig vom Kranz.

 

Lenkwinkelsensor in Ordnung ??

 

 

 

 

 

 

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Kenn ich auch bei meinem - ist das ESP und hängt mit den Raddimensionen zusammen:

Welche Dimensionen fährst du? Zufällig die 175/195er Kombi? Sind die Hinteren neu, die Vorderen nicht mehr so?

In diesem Fall reagiert das ESP nämlich recht übervorsorgleich auf die Unterschiedlichen Drehzahlen durch die unterschiedlichen Radumfänge.

WEnn dem so ist - neue Reifen vorne drauf und die Sache ist (vorerst) erledigt.

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Am 09.02.2019 um 11:39 Uhr hat 450manuel geschrieben:
Wenn es abweichende Drehzahlen meldet regelt eben das ABS oder ESP, das wird nicht als "Fehler" abgelegt !!

Das ist so nicht ganz richtig!

Das ABS verhindert lediglich das Blockieren der Räder und kann nur ansprechen, wenn gebremst wird und ein Rad blockiert. Dann wird der Bremsdruck in diesem Bremskreis reduziert, daß es sich wieder drehen kann!

Wenn nicht so stark gebremst wird, daß ein Rad blockiert, regelt das ABS überhaupt nicht.

 

Das ESP kann auch eingreifen und regeln, wenn man überhaupt nicht mit dem Fuß auf der Bremse steht, das ist ein großer Unterschied!

Smarts von Bj. 1998 bis Ende 2002 haben lediglich das ABS zur Verfügung und das "Stabilitätssystem Trus+, das lediglich in der Lage ist, das Gas weg zu nehmen und auszukuppeln, sonst gar nix.

Deshalb wirken sich Fehler der ABS Zahkränze bei diesen Smarts auch nur aus, wenn man auch tatsächlich bremst!

 

Erst Smarts ab Bj. 2003 mit echtem ESP sind in der Lage, von sich aus über eine zusätzliche Servopumpe auch Brems- und Regelvorgänge auszulösen, an denen der Fahrer gar keine Teilhabe hat. Deshalb können sich dort in Abhängigkeit verschiedener Parameter Regelvorgänge auch beim Fahren auswirken!

 

Wenn ich das richtig sehe, fährt der TE aber einen Bj. 2004 und damit ist echtes ESP an Bord!

Von daher kommt ein Regelvorgang des ESP in Betracht :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.02.2019 um 15:56 Uhr ]

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Habe es bei den Sommerrreifen gar nicht gehabt. Habe derzeit Original Größe drauf 145/175 Winterreifen.

Winterreifen sind neu..Das könnte es wirklich sein!! Ich glaube ich sollte die Reifen wechseln...erstmal vielen Dank für die vielen guten Antworten.

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Wenn die Reifen neu sind, auf was willst du dann wechseln? Auf alt?

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Am 09.02.2019 um 19:10 Uhr hat firebladebf1 geschrieben:
Habe derzeit Original Größe drauf 145/175 Winterreifen.

Diese Dimensionen bzw. lediglich die Reifenbreiten sind nicht aussagekräftig genug!

Du solltest auch noch die Querschnitte der Vorder- und Hinterreifen ansehen, ob dort evtl. was im Argen liegt!

Möglein ist alles! ;-)

 

Die korrekte Gesamtbezeichnung wäre:

 

145/65 R15 vorne

175/55 R15 hinten

 

Die Angabe /65 bzw. /55 definieren hier den Querschnitt, d.h. das Breiten-/Höhenverhältnis und wirken sich dadurch zwangsläufig auf den Umfang des Rades aus.

Wenn da z.B einer von beiden nicht stimmen würde, dann hätten die Räder nicht die erforderlichen Radumfänge und dann wäre es normal, daß das ESP, falls an Bord eingreift, weil in diesem die genauen Umfänge und Raddrehzahlen zueinander definiert sind!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.02.2019 um 11:38 Uhr ]

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