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Trucker48

Schaltung beim 450er CDI ruppig

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Hallo,

ich fahre einen 450er CDI aus 2003, die letzte Zeit schaltet das Getriebe stellenweise sehr ruppig, auch das sanfte Anfahren gestaltet sich schwierig, macht richtige Sprünge, egal ob vor- oder rückwärts angefahren wird. Hat Jemand da vielleicht ne Lösung für mich?


Bernd Kahnert

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Gib mal als Suchfunktion "Kabelbruch" ein. Bei meinem 02er CDI war das damals auch so.

Gruß, Rolf

 


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Hallo Rolf,

 

danke für die Info, wewrd ich jetzt mal machen, scheint auch nur ne Kleinigkeit zu sein, weil das Problem besteht eigentlich nicht immer, so ab und zu schaltet er auch wieder ganz normal.


Bernd Kahnert

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Es kann auch der Kupplungsaktuator trocken laufen oder verschlissen sein. Wie alt ist der? Wann wurde er zuletzt geschmiert? Vermutlich noch nie. Mal mit Schmieren probieren.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Soo, jetzt hab ich auch mal einen ungewollten Doppelpost produziert, durch Verwendung des Zurück-Buttons. Mit Windoof 10 und Microsoft Edge. Da scheint der Hund begraben zu liegen. Mit Windoof 7 und Firefox oder mit Android ist das völlig unkritisch.

 

Grüße, Hajo

[ Diese Nachricht wurde editiert von Funman am 10.02.2019 um 22:15 Uhr ]


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Übersetzung:   Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit meinem Smart und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Wenn ich mit 120 km/h auf der Autobahn fahre oder längere Zeit in der Stadt fahre, beginnt das „A“ im Kombiinstrument zu blinken, das den aktuellen Gang anzeigt. Außerdem erscheinen die beiden Schlüssel, die mir mitteilen, dass ich in eine Werkstatt muss. Zu diesen Zeiten verfügt das Auto manchmal nicht über gerade Gänge (2, 4 und R). Wenn ich den Motor abstelle, leuchten die Motorkontrollleuchte und die ESP-Leuchte auf. Anstelle des eingelegten Gangs werden im Kombiinstrument drei Striche („—“) angezeigt. Ich habe jedoch festgestellt, dass ich das Problem vorübergehend lösen kann, indem ich den Zündschlüssel auf Position 1 drehe und den Schalthebel mehrmals von „A“ auf „N“, dann auf „R“ und wieder zurück bewege. Manchmal, wenn ich den Rückwärtsgang (R) einlege, macht das Auto ein seltsames Geräusch, fast wie ein „kreischendes“ Geräusch, und es dauert länger, den Gang einzulegen. Nach ein paar Versuchen ist alles wieder in Ordnung und wenn ich den Motor starte, läuft das Fahrzeug einwandfrei. Heute war es jedoch anders: Anstatt die geraden Gänge (2, 4) komplett zu überspringen, versuchte das Auto, sie einzulegen, schaltete aber in die ungeraden Gänge zurück. Könnte es sein, dass der Sensor in einem schlechten Zustand ist? PS: Die Batterie ist neu.   Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!
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