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Techno

Bremsenreiniger, die Allzweckwaffe? Wie schädlich für Gummis etc?

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Hallo,

 

da man immer wieder liest, dass generell mit Bremsenreiniger gereinigt wird und das ja auch so toll funktioniert, mal eine kritische Frage dazu:

 

Wie schlecht ist er für Gummiteile, die nicht säurefest sind wie zB Spritleitungen?

 

Ist es so schlau zB seinen Motor damit zu reinigen wenn man dabei auch etliche nicht säurefeste Gummis einnebelt?

 

Werden die direkt danach porös oder nur wenn man das häufig wiederholt?

 

Bringt anschließendes spülen mit Wasser überhaupt etwas? Also Teilen, die den Bremsenreiniger eigentlich nicht vertragen!

 

Danke!

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Alle Oberflächen, die nachher noch gut aussehen sollten. Lack, Kunststoffoberflächen usw. Außerdem auf den Gummiriemen nicht soooo dolle, Zündfähigkeit.

 

In wie weit das die Leitungen angreift nach 10 Jahren ?? Davon ab warum soll man auf die Leitungen das hinsprühen ?? Motorreinigung nur mit Wasser ( Hochdruckreiniger z.B. ), wenn man es kann.

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Ich reinige ganze Motorräume beim Smart 450 damit. Ist auch dringend nötig, so wie die aussehen wenn ich sie bekomme. Das einzige, was es bisher nicht vertragen hat, war der Klebstoff der Klebebänder am Kabelbaum. Der wird weggewaschen.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Vielen Dank für eure Antworten, scheint also nicht so heftig aggressiv zu sein wie ich befürchtete.

 

Was wirklich heftig ist, ist dieser Satz, ich zitiere:

 

Wikipedia Bremsenreiniger

 

„In Deutschland werden ca. 10 Mio. Liter pro Jahr verbraucht“

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Techno am 14.02.2019 um 13:27 Uhr ]

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Ich kauf den Kartonweise, günstigste dens gibt.

Mein Kaufhaus : Ebay.

Eigentlich lohnen sich Kanister bei mir.

Braucht dann nur in ne Sprühflasche.

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Also sollte der Reiniger Isopropanol enthalten kann er Gummi schädingen. Wir dürfen auf Arbeit nur gereinigte Teile in die Werkhalle bringen ( Reinraum) und haben anfangs alles mit Isopropanol kurz gereinigt. Nach einigen Monaten zerfielen die eingelagerten Dichtringe von Festo Teilen einfach in lauter kleine Brösel.

Festo verbaut sicher nicht die schlechtesten Gummidichtungen aber nach einiger Zeit zerfallen diese ohne weiteres Zutun einfach so als hätte man die Dichtungen vom Baumarkt und 20 Jahre in der Sonne liegen.

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Kaufe das Zeug auch im Kanister, aber manchmal sind Halbliterflaschen günstiger.

Verstehe das, wer will.

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12er Karton kaufe ich mir immer.

 

Nur Werkzeuge reinige ich keine mehr damit, gummiteile (Griffe) fangen im Anschluss gerne an zu pappen.

 

Ich versuche gummiteile und Kabel so wenig wie möglich zu treffen.

 

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MBNalbach am 18.02.2019 um 11:09 Uhr ]


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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