Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ddrler

Kuoplungsprobleme wenn es nass bzw. feucht ist.

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

nachdem bei unserem Smart (W451, EZ01/09, 52 kW, MHD, 123 tkm) Kupplung und Aktuator getauscht worden sind und nun auch ein neuer Endtopf drunter ist, hatte ich für nen kurzen Moment die Hoffnung, dass jetzt erst mal Ruhe ist.

 

Kupplung und Stellerwechsel haben definitv was gebracht (Butterweiches anfahren und Gangwechsel, deutlich besser als mit alten Teilen). Nach ca. einer Woche ging aber das gezicke aber wieder los: rupfendes hoch- bzw. runterschalten, Gang wird nicht gewechselt, Auto wird beim anhalten abgewürgt, etc...Alles aber scheinbar wieder sporadisch bzw. nicht nachvollziehbar. Am einen Tag fährt das Auto wie ein Neuwagen und am nächsten Tag nur Schläge aus dem Antriebsstrang.

 

Nach einigen Tagen in Verzweiflung und zwischen Resignation und Wut bzw. Hass gibt es vlm. doch einen kleinen Lichtblick:

 

Das Auto scheint wetterfühlig zu sein. Wenn es trocken ist bzw. die Straße trocken ist, dann fährt das Auto tadellos. Sobald die Straße nass bzw. eigentlich schon deutlich feucht ist (Gischtwolke wird von den Autos erzeugt), dann gehe das rumgebocke fast instant los.

Der Ablauf scheint mittlerweile auch immer der gleiche zu sein: Fahrzeug schaltet zurück, dabei gibt es nen leichten Ruck und hoch und/oder runterschalten sowie anfahren ist wie der Ritt auf einem bockigen Gaul, der einen abwerfen will.

 

Am nächsten Tag ist dann alles wieder gut...

 

Ich hab hier im Forum von nem Work-around gelesen, der eine ähnliche Konstellationen beim W450 abgestellt hat (Stecker vom Aktuator mit Heißleim "versiegelt").

 

Meine Frage ist nun: gibt es beim W451 einen neuralgischen Punkt, der für die Feuchtigkeits-Empfindlichkeit in Frage kommt? Möchte nur ungern anfangen den Motorleitugssatz ohne Anhaltspunkt durchzusuchen.

 

Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Wie Du dem unten stehende Schaltbild entnehmen kannst, nochmaliger Dank an den User 450-3 🙂, ist die Sicherung 20 für die Spannungszuführung zum Verdeckschalter in der Mittelkonsole zuständig. In der Sicherungsliste wird diese aber natürlich nicht mit der Verdeckfunktion in Verbindung gebracht, weil andere Sicherungen die Verdeckmotoren absichern. Aber über diese Sicherung 20 läuft eben die Versorgung der Ansteuerung über den Schalter, aber eben auch die Scheibenwaschpumpe und auch noch andere andere Funktionen. In der Regel werden in Werkstätten immer nur die Sicherungen überprüft, die primär in der Liste für diese Funktion ausgewiesen sind. Deshalb wäre es wichtig, diese Sicherung 20 zu überprüfen, evtl. ist diese die Ursache für Deine Malaise. Wenn die Scheibenwaschpumpe ebenfalls nicht läuft, dann ist sie es zu 99,99%! 😉   Bitte die Sicherung nicht nur optisch kontrollieren, sondern entweder mit einem Durchgangsprüfer oder einem Messgerät überprüfen, ob sie in Ordnung ist! Wenn keines zur Verfügung steht, gleich eine neue Sicherung einbauen! ⚠️      
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.859
    • Beiträge insgesamt
      1.590.358
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.