Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
miata

Warum schluckt der CDI im Winter so viel mehr?

Empfohlene Beiträge

Ich weiss, habe noch ne Handvoll rumstehen, Benziner.

Allerdings nicht die Überkopf-Brenner, sondern die "normalen".

Das ist was für Feuerteufel. So 10m Stichflamme habe ich damit schon produziert. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.02.2019 um 10:38 Uhr hat Funman geschrieben:
"Aber wo war denn der Witz mit der Standheizung"



Ich mal mal den Erklärbär.... Die Standheizung verbraucht Diesel, der vermutlich in deiner Verbrauchsangabe mit enthalten ist.

 

Ja ich weiß dass es in Foren viele "Dumme" gibt, und ich auch kein Dpl, Ing. bin, aber diese Basics schaff selbst ich, den Verbrauch der Standheizung noch rauszurechnen :roll: . Aber jedem pauschal gleich zu unterstellen man übersieht das offensichtlichste ist echt zum kotzen.

 

Beim Smart bin ich übrigens doppelt froh über die Standheizung: Sonst komm ich morgends kalt kaum unsere sehr steile Auffahrt hoch und kost mich dann zudem zuviel Kupplung. Restliche Vorteile sind ja klar.

 

Gestern wieder das eindeutige Erlebnis: Heimweg, selbe Fahrweise, selbe Strecke usw. Gestern fast 20 Grad = 3,6L . Selbes bei 0° = ca 4,2L . Erstaunlich, dass dies sogar nach nur ca 13km gemessen wurde (habe diverse Messpunkte auf meiner 45km Strecke), wo also noch voll das nachladen der Batterie zu buche schlägt. Am morgen wars ja ebenfalls recht kalt...

Lüftung war gleich stark eingestellt. Licht war trotzdem an...

Btw: Oft wird ja von einem Zuheizer hier gesprochen... welcher ist da denn gemeint? Für Lüftung oder Motor?

 

Also ich vermute daher vielmehr einen Gemisch-Temperatur Zusammenhang als Hauptursache. Wobei das Öl natürlich ja auch dann wärmer war...

 

Hätte wohl eher nen Tauchsieder im Öl einbauen sollen statt Standheizung :-D . Aber ob die Öltemp sooo viel ausmacht...

Ich hoffe ja nicht dass ich Fritierfett im Motor hab... :lol:

 

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 28.02.2019 um 08:14 Uhr ]


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.02.2019 um 08:07 Uhr hat miata geschrieben:
Beim Smart bin ich übrigens doppelt froh über die Standheizung: Sonst komm ich morgends kalt kaum unsere sehr steile Auffahrt hoch und kost mich dann zudem zuviel Kupplung. Restliche Vorteile sind ja klar.

 

Du solltest dringend Dein AGR überprüfen... :(


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.02.2019 um 08:13 Uhr hat zabaione geschrieben:
Quote:

Am 28.02.2019 um 08:07 Uhr hat miata geschrieben:
Beim Smart bin ich übrigens doppelt froh über die Standheizung: Sonst komm ich morgends kalt kaum unsere sehr steile Auffahrt hoch und kost mich dann zudem zuviel Kupplung. Restliche Vorteile sind ja klar.

Du solltest dringend Dein AGR überprüfen... :(


 

 

Nö, das reinigt sich doch offensichtlich von selbst, denn wenn er warm ist komm ich ganz wunderbar hoch :lol:

 

Im Ernst: Selbst wenn er richtig kalt ist (ohne Standheizung natürlich) muß man ihn eben bei ca 1500Udr im Leerlauf so 10-40sec (je nach Lufttemp) drehen lassen, dann schafft er den Berg hoch.

Muß mitm Turbo zusammenhängen (zb noch zähes Öl), oder das Steuergerät gibt erst nach gewisser Zeit volle Leistung frei.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 28.02.2019 um 08:20 Uhr ]


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:



Im Ernst: Selbst wenn er richtig kalt ist (ohne Standheizung natürlich) muß man ihn eben bei ca 1500Udr im Leerlauf so 10-40sec (je nach Lufttemp) drehen lassen, dann schafft er den Berg hoch.

Muß mitm Turbo zusammenhängen (zb noch zähes Öl), oder das Steuergerät gibt erst nach gewisser Zeit volle Leistung frei.






 

Ist bei meinem auch so - wenn der Motor kalt ist und ich gleich die Rampe hochfahren will, nimmt er kaum Gas an und quält sich ganz langsam hoch. Lass ich ihn vorher ein eine halbe Minute oder so "warmlaufen", gibts kein Problem. KA, woran das liegt, kann damit leben.

(Ich hab 2 Vermutungen: Entweder es gibt ein kurzfristiges Problem mit der Spannungsversorgung unmittelbar nach dem Start - vll. kann der Aktuator nicht richtig arbeiten und der Motor drosselt deswegen, oder er halt ein Problem, den Reibpunkt der Kupplung richtig zu deuten und kuppelt ein bisschen zu viel ein, sodass dem Motor fast die puste ausgeht).

Volles AGR kann definitiv ausgeschlossen werden ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"aber diese Basics schaff selbst ich, den Verbrauch der Standheizung noch rauszurechnen . Aber jedem pauschal gleich zu unterstellen man übersieht das offensichtlichste ist echt zum kotzen. "

 

Du hast aber nicht geschrieben, daß dus rausgerechnet hast. Und es ist ja völlig legitim, es nicht rauszurechnen, z.B. wenn es eben um die

Summe des Energieverbrauchs geht. Kommt immer drauf an.

 

BTW, wie "rechnest" du das denn raus? Hast du einen Zweittank für die Heizung?

 

Im übrigen war die Bemerkung nicht von mir, sondern von Max. Und, äh, somit beziehe ich deine Antwort auch nicht auf mich. Also alles Gut!!!

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrte/r AnnaSmarti !   Ist es denn wirklich sicher, dass bei dem "Service" im Sternenhaus auch die auf der Rechnung aufgeführten Teile/Materialien (hier: die Zündkerzen) getauscht/repariert/ersetzt wurden ?   Was will ich damit sagen ? Auch ich wurde diesbezüglich (nicht nur im Sternenhaus) nachweislich angelogen, ich behaupte mal ja, auch vorsätzlich "betrogen". Eine gesunde Skepsis bzw. Mißtrauen halte ich für durchaus angebracht.   Ich gebe den Tipp, sich die behaupteten ersetzten Altmaterialien in den Kofferraum (z.B. in eine bereitgelegte Pappschachtel) legen zu lassen... (man kann bei besagtem Mißtrauen auch VOR dem Werkstattbesuch auszuwechselnde Teile an verdeckter Stelle unauffällig kennzeichnen, um nachvollziehen zu können, ob die Teile aus DIESEM Fahrzeug stammen).   Leider enden dann solche Situationen oft im Streit bzw. der Kunde wird "hinauskomplimentiert".   (Beispiele: An einem Opel Rekord Sprint sollten beim Service u.a. die Zündkerzen und das Luftfilterelement getauscht werden / natürlich gegen NEUteile. Die Zündkerzen wurden VOR dem Werkstattbesuch mit dem Nagellack der Weiblichkeit aus dem Haushalt verdeckt "betupft". Die Kerzen und das Luftfilterelement standen als NEUteile auf der Rechnung. Seltsamerweise hatte die angeblichen NEUEN Zündkerzen dieselben Nagellacktupfer.... und das angeblich NEUE Luftfilterelement schien schon viele KM hinter sich zu haben...   Bei einem hochwertigen und schnellen Motorrad standen bzgl. des Motoröles ein bestimmter Hersteller und eine gaaanz spezielle (teure) Spezifikation auf der Rechnung. Nach Ablassen und Prüfen des Motoröles stellte sich heraus, dass die Spezifikation "gerade so" stimmte, es war aber eines der preiswertesten Öle am Markt. Der zur Rede gestellte Werkstattmitarbeiter (und sein Chef) erröteten (und schienen sich zu schämen). Man füllte dann doch das bezahlte Produkt beim erneuten Ölwechsel ein.)   Und "Meisterwerkstatt" heißt nach meiner rechtlichen Einschätzung nur, dass ein Mensch mit "Meistertitel" bei der Gewerbeanmeldung in den Papieren stand. (Dieser muss nicht zwingend "zugegen" sein und die Arbeiten der "Mitarbeiter" beaufsichtigen und kontrollieren). Und: In einer "Meisterwerkstatt" werden "einfach so auf Verdacht" Teile getauscht, ohne einen Blick in den Fehlerspeicher zu werfen ? Irgendwie bin ich sprachlos.....   Das Beste hoffend verbleibt mit freundlichen Grüßen     hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.571
    • Beiträge insgesamt
      1.585.852
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.