Salzfisch Geschrieben am 25. Februar 2019 Quote:Am 25.02.2019 um 13:19 Uhr hat Schnelle Lenkbewegungen mag der Smart auch nicht, da kommt sofort das Heck. Smart Kugel fahren ist mit Vorsicht zu fahren. Ich spreche hier vom Normalen fahren. Jetzt wird es aber langsam seltsam - hatte Dein Smart mal vielleicht mal einen Heckschaden, so dass das Hinterachsrohr völlig krumm ist? Hast Du Deine Stoßdämpfer mal ausgebaut und vergessen wieder einzubauen? Ist die Spir an der Vorderachse brutal verstellt? Hast Du zuwneig Luft auf den Reifen? Das was Du beschreibst ist definitiv nicht normal oder Deine Fahrweise ist es nicht... :roll: GrußSalzfisch-----------------Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 279.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 339.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
PW Geschrieben am 26. Februar 2019 Bei Regen ist immer Vorsicht geboten aber hier muß mal klar gesagt werden, dass zumindest bei unserem 14j. Pulse die Straßenlage auf dem heutigen Stand ist. Wer dahinter bleiben will, muß schon ein gutes Fahrwerk haben und gut fahren können. Wer sich weigert in die Werkstatt zu fahren und alles gründlich untersuchen zu lassen, braucht sich nicht über 8eckige Räder zu wundern und verdeckte Unfallschäden etc. In der Ruhe liegt die Kraft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kurzschlussbastel Geschrieben am 26. Februar 2019 Quote: Schnelle Lenkbewegungen mag der Smart auch nicht, da kommt sofort das Heck. Smart Kugel fahren ist mit Vorsicht zu fahren. Ich spreche hier vom Normalen fahren. Nun ja ich denke unter normalen Fahren versteht nicht jeder das Gleiche.Ich habe noch immer den Abdruck vom Türgriff im Arm, als ich mal bei nem Kollegen mitgefahren bin.So ein leichtes Quietschen gehörte bei dem in jeder Kurve einfach normal dazu.( sind dann auch die Leute die sich furchtbar darüber aufregen, dass ein Satz Reifen nur 15000Km hält) :lol: Mein Smarti hat mit 135gern vorn eher über die Vorderachse hinweg gerade aus geschoben. 145ger helfen da schon ein wenig. Im Winter kommt natürlich gern mal das Heck rum. Habe es aber immer rechtzeitig hin bekommen das Gas weg zu nehmen und wieder gerade zu kommen. Trust kuppelt bei mir dabei auch schnell aus. Um schnelle Lenkbewegungen zu vermeiden hat ja Smart die Lenkung mit einem Dämpfer versehen und die Lenkung größer Übersetzt. Letzten Winter hat es meine Frau auch einmal sehr unsanft und stark gedreht mit unserem Octavia ( Langer Radstand, Antrieb und Motor vorn). War eben einfach sehr glatt. Zum Glück ist nichts passiert da sie entsprechend vorsichtig gefahren ist und genügend Platz war um Pirouetten zu drehen. Manchmal braucht man eben auch einfach mal ein wenig Glück. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ChristianAm Geschrieben am 26. Februar 2019 klingt sehr eigenartig - klar, das Heck kann kommen, aber ein Smart, bei dem noch alles in Ordnung ist, schiebt eher über die Vorderachse... ad 450manuel:offenbar hast du dich nicht besonders gut informiert, bevor du dir einen Smart zugelegt hast - in diesem Fall sehe ich mich fast gezwungen, dich auf was aufmerksam zu machen, bevor du viel Geld in deinen 61Psler steckst: Ist dir eh bewusst, dass du bei spätestens 100.000km einen Motorschaden erwarten musst? [ Diese Nachricht wurde editiert von ruok am 26.02.2019 um 08:16 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 26. Februar 2019 Bei mir erhärtet sich gerade der Verdacht, daß der Grund für das Heck rumkommen stets ist, daß beschleunigt wird, also zusätzlich Drehmoment auf die Hinterräder kommt. Damit sind die Kräfte auf die Hinterräder nicht mehr proportional dem Gewicht, sondern können fast beliebig größer sein und man bekommt die Hinterräder immer ins Rutschen. Es ist ja auffallend, daß diese Unfälle immer auf Beschleunigungsspuren passieren. Ansonsten ist die Frage Ruschen oder nicht eine Frage des Reibbeiwertes des Reifengummis auf der Straße. Gewicht oder Fahrzeugtyp gehen da im Wesentlichen garnicht ein. Das spezielle des Smarts ist das kleine Massenträgheitsmoment um die Hochachse, was ihn schnell drehen läßt. Das wars dann auch schon. Grüße, Hajo 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Username Geschrieben am 26. Februar 2019 Servus. Bin bislang eifriger Mitleser gewesen, doch jetzt muss ich zu diesem Thread mal meinen ersten Beitrag hier im Forum verfassen. Nach 29jähriger Frontantriebskarriere bin ich seit letzten Mai Fahrer eines ESP-450er aus dem Jahr 2003. Bei Übernahme war klar, dass zum Herbst die 9 Jahre alten Allwetterreifen (vorne nur 135er, warum auch immer bei einem Beziner-Smart aus 2003) erneuert werden müssen. Habe den Smart vorher schon gelegentlich gefahren, wusste also in etwa, worauf ich mich einlasse :-D . Im Alltag war ich dann aber doch erstaunt, dass der Wagen kaum durch eine engere Kurve zu bekommen war, was eine Kurbelei und ein Gewürge, trotz Servolenkung. Richtig schlimm und gar nicht hinnehmbar fand ich aber die Seitenwindempfindlichkeit, von der ich vorher zwar gelesen hatte, die ich mir aber in den kühnsten Albträumen nicht so schlimm vorgestellt habe ... bei stärkerem Wind völlig ansatzlos einfach zur Seite weg. Nach ausführlicher Internetrecherche, unter anderem hier im Forum, habe ich im August Nägel mit Köpfen gemacht: Ich habe mir einen Satz gebrauchter, aber neuwertiger Strikeline-Felgen für 175/195-Bereifung angelacht und einen neuen Satz Kleber Quadraxer 2 Ganzjahresreifen aufziehen lassen. Fahre sie mit dem von Smart vorgegebenen Luftdruck von 2,0 bar rundum. Ergebnis: Der Smart fährt sich innerhalb seiner physikalischen Grenzen wie ein ganz normales Auto, liegt auch in schnellen Kurven absolut stabil, und die Seitenwindempfindlichkeit ist natürlich noch da, aber er wischt nicht mehr so stark und vor allem nicht mehr so ansatzlos zur Seite. Dies alles gilt (wie gesagt innerhalb der physikalischen Grenzen) bislang bei jedem Wetter, also auch bei starkem Regen und ziemlich schmierig-schneebedeckter Straße. Noch nicht einmal hat das ESP-Lämpchen aufgeleuchtet, oder ich auch nur ansatzweise ein Problem gehabt. Bin echt erstaunt, wie gut und sicher die kleine Heckschleuder sich nach dem Reifenupgrade fährt. Bitte nicht falsch verstehen ... ich klopfe auf Holz, dass das so bleibt und halte andere Fahrer mit den geschilderten Problemen nicht für schlechte Fahrer ... aber ich kann mich nur einem der Vorredner hier anschließen: vielleicht ist wirklich bei Euch was am Fahrwerk defekt oder verstellt, oder es liegt an Euren Reifen bzw. den Reifengrößen. Grüße Holger ----------------- Fortwo 450, EZ 2003, 61 PS[ Diese Nachricht wurde editiert von Username am 26.02.2019 um 15:41 Uhr ] Fortwo 450, EZ 2003, 61 PS Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
450manuel Geschrieben am 27. Februar 2019 Der Smart war vor 2 oder 3 Wochen bei Fismatec, die haben mir die Spur Neu eingestellt. Wenn da noch etwas mehr wäre, hatten die das mir gesagt. Morgen steht er erneut bei Fismatec, Frontscheibe tausch. Ja ist richtig, ich hab mich mit dem Thema Smart so nicht wirklich schlau gemacht. Mir ging einfach nur darum einen für Preis/Leistung einen zu kaufen wenn es auch passt. Dieser ist OK auch heute, lückenlos Service beim Smart. Klar die Wichtigsten sachen, hört man fast überall das man danach schauen muss. Der rest kommt im laufe der Zeit weil man sich damit einfach mehr beschäftigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gedoensrat Geschrieben am 27. Februar 2019 Also bei mir sind vorne 145er und hinten 175er Hancock M&S drauf und obwohl ich immer zügiger fahre bricht da nichts aus. Er quietscht noch nicht mal. Ich habe das Gefühl er kippt eher um, als dass er ausbricht. GrußAchim PURE 450 - 698 cm³ - 50 PS - 2004 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 27. Februar 2019 Du bist zu langsam. :-D Mit den originalen Dackelschneidern jault die Fuhre bei mir öfters, aber dann fahre ich auch allein. Habe keine Ledersitze...Mit den breiten Sommersocken wird mir im Trockenen eher selber schlecht, bevor was quietscht.Das Kippgefühl ist nur ein verwirrtes Popometer, liegt an dem kurzen Radstand.So gut einschätzbar (relativ) die Kugel im Trockenen ist, so unvorhersehbar wird sie wenns nass ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gedoensrat Geschrieben am 28. Februar 2019 Zu langsam - OK :-D Hektik liegt mir nich, obwohl ich in Verteilerkreisen mit dem Kleinen wesentlich mutiger bin als mit dem Pontiac TransSport. Heizen lässt sich der Smart trotz den läppischen 50 PS ja gut. Wie gesagt "En jöckisch Kisje".Aaaber ich bin eher Cruising gewöhnt von den Amibütten her.Spochtfahrwerk brauch ich nich. Die Dämpfer des Smarties finde ich recht straff.Ami-Butterdämpfer wären mir angenehmer. Aaaaber dann kippt der gleich um. Obwohl die Ente 2CV da gaaanz andere Bände spricht. "Dackelschneider" sind bei uns "Igelbügler". ;-) GrußAchim [ Diese Nachricht wurde editiert von Gedoensrat am 28.02.2019 um 01:37 Uhr ] PURE 450 - 698 cm³ - 50 PS - 2004 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gedoensrat Geschrieben am 28. Februar 2019 Es wird glaubich mal Zeit für ne Rally auf dem Nürburgring. PURE 450 - 698 cm³ - 50 PS - 2004 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
TrailRider Geschrieben am 28. Februar 2019 Wer richtig Mittelmotor und Heckmotor Fahren lernen will sollte einfach mal dieses Training machen ;-)[ Diese Nachricht wurde editiert von TrailRider am 28.02.2019 um 11:34 Uhr ] Ich habe mein ganzes Leben lang versucht, nach Oben zu kommen in der Gesellschaft, wo es legal und ehrlich zugeht. Aber je höher ich aufsteige, umso verlogener und schlimmer wird alles! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 28. Februar 2019 Quote:Am 28.02.2019 um 01:10 Uhr hat Gedoensrat geschrieben:Aaaber ich bin eher Cruising gewöhnt von den Amibütten her.Naja, mit dem Staubsauger bleibt dir auch nix weiter über. :-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
450manuel Geschrieben am 1. März 2019 Quote:Am 26.02.2019 um 08:13 Uhr hat ruok geschrieben:klingt sehr eigenartig - klar, das Heck kann kommen, aber ein Smart, bei dem noch alles in Ordnung ist, schiebt eher über die Vorderachse...ad 450manuel:offenbar hast du dich nicht besonders gut informiert, bevor du dir einen Smart zugelegt hast - in diesem Fall sehe ich mich fast gezwungen, dich auf was aufmerksam zu machen, bevor du viel Geld in deinen 61Psler steckst: Ist dir eh bewusst, dass du bei spätestens 100.000km einen Motorschaden erwarten musst?[ Diese Nachricht wurde editiert von ruok am 26.02.2019 um 08:16 Uhr ] Dazu meine frage, haltbarkeit. https://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=145653&forum=18 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
PW Geschrieben am 2. März 2019 Wo nur noch ein Bild hilft, um die Wintertauglichkeit zu demonstrieren ;-) In der Ruhe liegt die Kraft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 2. März 2019 Was soll mir das sagen? Grüße Hajo 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 2. März 2019 Das ein Smart über Schnee schweben kann. :lol: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 2. März 2019 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 3. März 2019 :lol: :lol: War heute auf der Autobahn unterwegs, ab 70 Km/h schob mich der Sturm auf der Fahrbahn hin und her...Wird Zeit für breite Sommersocken! 8-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Magicmac43 Geschrieben am 4. März 2019 An feuchten Tagen ist das echter Nachteil. Ich habe auch häufig das Gefühl das ich in kurven auf der Kippe stehe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen