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Boandlkramer

Fehlercode 0134 02 Sensor Circuit No Activity (Bank 1 Sensor1)

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Hallo, habe gerad Probleme mit meiner Lambdasonde.

Kann mir jemand sagen was der Fehler genau aussagt?

Habe die Sonde VorKat schon getauscht und Fehler gelöscht. Aber die MKL leuchtet nach kurzer Fahrt wieder auf.

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schau doch mal ob die Leitung und der Stecker noch gut sind, wenn no activity steht wird keine Sensor Differenz gemessen.

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Smart ForTwo 2011 // 71 PS mhd. //

 


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2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

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Besagter Fehlercode kann mehrere Gründe haben.

Entweder kommt kein Signal von der Vorkatsonde am Steuergerät an (Kabelsatz / Leitungsunterbrechung)

Weitere Möglichkeiten wären Probleme mit Nebenluft Ansaug oder Abgasseitig welche das Motorsteuergerät nicht ausregeln kann. Dann hättest du Fueltrims von über + 25% oder - 25%.

Dann bleibt das Sondensignal ebenfalls bei einem festem Wert (0.1v bei +25% oder 0,9v bei - 25%)

Das kann auch unter Umständen nur in bestimmten Lastzuständen der Fall sein.

Auch Probleme mit dem Kraftstoffdruck oder den Düsen wären denkbar.

Last but not least könnte natürlich auch die Sonde selbst das Problem sein. Was für ein Hersteller ist verbaut? Wurde auch tatsächlich die Vorkatsonde erneuert (Bank 1 Sensor 1)

Du wärst nicht der erste der die Nachkatsonde getauscht hat obwohl Vorkat fritte war.

Alternativ aber sehr selten wäre ein Problem mit dem Steuergerät bzw dessen Signalauswertung denkbar.

 

Der Fehler sagt aus das die Sondenspannung nicht kontinuierlich zwischen 0.1v und 0.9v pendelt sondern entweder zu langsam oder überhaupt nicht pendelt oder es liegt überhaupt keine Signalspannung vor.

Ein Blick in die Datenliste sollte helfen.

Mögliche Ursachen habe ich ja schon erwähnt.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 25.02.2019 um 19:46 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Habe mit einem OBD Adapter ausgelesen und der zeigt bei der Lambdasonde 0,4 bis 0,5 V an. Kann man damit den Fehler eingrenzen? Oder was für Daten bräuchte ich noch?

 

 

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0.4-0.5v ist nicht korrekt. Das wären die normalen Werte der Nachkatsonde Bank 1 Sensor 2.

Bist du sicher die richtige Sonde zu prüfen?

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

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Seres 3 

 

 

 

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    • Moin, sehr geehrter Smartyyy, sehr geehrte Forengemeinde !   @Smartyyy   Ich gehe mal davon aus. daß es sich um die Stahlblechwanne(n) des 450er Smarts handelt:   Ich habe das Öl wie folgt abgesogen, (als ich noch keine Ölablaßschraube am tiefsten Punkt der Wanne selbst eingeschweißt hatte): Unterdruck (geringste Stufe) mit altem handelsüblichem Haushaltsstaubsauger in altem leeren Ölkanister erzeugen (z.B. über die Ausgießöffnung, Spalte mit "Tape/Klebeband" verschließen). Dann ca. 100 - 150 cm langen klarsichtigen Kunststoffschlauch (Außendurchmesser ca. 6mm, innen ca. 4mm / muß durch das Öl-Peilstab-Rohr locker passend eingeschoben werden können) mit dem einen Ende durch das Peilstabrohr bis unten in die Ölwanne vorschieben (den Widerstand kann/konnte ich jedenfalls erspüren, wenn der Schlauch unten auf den Grund der Wanne trifft). Das andere Ende durch ein "saugend passendes" Loch im Kanister (möglichst entfernt vom Staubsauger-saug-anschluß) in den Kanister schieben und sich freuen und zusehen, wie das schwarze Öl durch den klarsichtigen Schlauch in den Kanister gezogen wird. Nach einiger Zeit (etliche Minuten) kommen Luftblasen und man (jedenfalls ich) kann/konnte ein "schnorchelndes/schlürfendes" Geräusch hören. Dann ist die Ölwanne weitgehend geleert.   Diese "Ausrüstung" zum Absaugen dann beiseite legen (wird nur 1 Mal gebraucht).   Alte Ölwanne abbauen (und sich wundern, wie wenig Öl beim Absaugen in der Wanne zurückbleibt). Dann am Zustand der Wanne entscheiden, ob Mutter mit Ablaßschraube eingeschweißt werden soll (ob sich das noch lohnt ???). Mutter und Schraube nach Wahl besorgen, Loch am tiefsten Punkt der Wanne bohren. (Innendurchmesser der Bohrung in etwa passend zum Gewindeloch der Mutter). Mutter im Schweißverfahren nach eigener Wahl außen an der Wanne an- bzw.einschweißen. Etwaige Undichtigkeiten mit selbstvulkanisierendem Dichtmittel (z.B. Dirko rot oder grau) öldicht "versiegeln".   Alternativ: NEUE STAHLBLECHÖLWANNE mit Ablaßschraube (z.B. ATEC-Wanne von atp-autoteile für ca.15 - 20 Euro all in) kaufen.   Wanne mit selbstvulkanisierendem Dichtmittel und mit (ggf. neuen) Schrauben montieren (vorher Flächen am Motorblock und an der Wanne entsprechend vorbereiten/säubern/entfetten). Wartezeit des Dichtmittels beachten.   Neues frisches Mot.-Öl einfüllen, ggf. noch das Ölfilter erneuern.   Motor starten und sich freuen, wenn alles dicht ist/bleibt und alles "richtig" und kosten-sparsam erledigt ist. Beim "ersten Mal" erscheint es noch aufwändig, beim zweiten Mal ist es schon fast Routine, wie bei vielen Dingen des Lebens.....   Viel Erfolg wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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