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brale69

3 Balken im Display

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Hallo, habe einen Smart fortwo 450 Benziner Bj.2005 und habe die 3 Balken im Display. Smarty will nicht mehr anspringen.

Das habe ich schon gemacht:

_Fehlercode P2035 Anpassung Drehwinkelsensor permanent

-Kupplung ersetzt

-Aktuator ersetzt

-alle Kabel kontrolliert und durchgemessen (einzigste Kabel zum Lüfter vom Ladeluftkühler ist defekt)

-Mit Delphi probiert alles anzulernen (Problem ist beim Schaltgabeln anlernen klackt es paar mal ganz schnell und dann geht der Balken am PC langsam und es kommt Timeout

In einem Youtube Video klackt es länger und ist schneller fertig

-Kann es am Drehwinkelsensor liegen (meiner hat die Nummer 0003245V009) ich könnte von einem 99er Smarty einen mit der Nummer 0003245V007 zum Testen bekommen. Sind die gleich?

Hat noch jemand eine Idee an was es liegen könnte?

Danke und Grüße

brale69

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Hast du darauf geachtet das der Passstift im Loch sitzt als du die Neue Kupplung eingebaut hast?

 

 


Halli Hallo Hallöchen

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Quote:

Am 25.02.2019 um 22:08 Uhr hat Liechen geschrieben:
Hast du darauf geachtet das der Passstift im Loch sitzt als du die Neue Kupplung eingebaut hast?

Ja, habe ich.

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Wenn der Fehler Anpassung Drehwinkelsensor heißt, dann würde ich als erstes den Drehwinkelsensor tauschen. Das ist einfach und billig.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hi brale,

 

sag nochmal wie die Reihenfolge war. Kamen erst die 3 Balken, oder hast Du erst Kupplung usw getauscht?

Und 3 Balken hintereinander oder übereinander?

 

LG, Peter

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Quote:

Am 26.02.2019 um 12:33 Uhr hat kartfahrer geschrieben:
Hi brale,



sag nochmal wie die Reihenfolge war. Kamen erst die 3 Balken, oder hast Du erst Kupplung usw getauscht?

Und 3 Balken hintereinander oder übereinander?



LG, Peter

Hallo Peter,
3 Balken nebeneinander und übereinander.
Der ist nicht mehr angesprungen und dann zu Mercedes/Smart Kloz in Fellbach.
Fehleranalyse: Defekte Kupplung und 130€ bezahlt für Info.
Neue Kupplung eingebaut und das gleiche wieder.
Neuen Aktuator eingebaut und das gleiche wieder.
Bei Schaltgabeln Einlernen rattert es für paar Sekunden aber wird nicht zu Ende geführt.
Heute baue ich den Drehwinkelsensor von einem anderen Smart ein und schaue was er dann macht.

LG brale69

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"zu Mercedes/Smart Kloz in Fellbach.

Fehleranalyse: Defekte Kupplung und 130€ bezahlt für Info.

Neue Kupplung eingebaut und das gleiche wieder. "

 

Da erübrigt sich jeder Kommentar.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hi brale,

 

wie meinst Du das mit nebeneinander und übereinander? Nacheinander oder wie?

Mir klingt das so wie wenn es mehrere Fehler gleichzeitig wären.

Wie fing es denn an?

 

LG, Peter

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Am 26.02.2019 um 12:33 Uhr hat kartfahrer geschrieben:
Hi brale,
sag nochmal wie die Reihenfolge war. Kamen erst die 3 Balken, oder hast Du erst Kupplung usw getauscht?
Und 3 Balken hintereinander oder übereinander?

 

Hintereinander, übereinander, nebeneinander :-? :-?

An der Stelle gibt es doch nur zwei technisch bedingte Fehlersymbole:

 

 

Drei Balken für die Schaltung, ein Balken für CAN.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 26.02.2019 um 17:48 Uhr ]

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Mir hat ein ADAC Mann mal gesagt, das untere Symbol (für CAN) wären fünf Balken waagerecht nebeneinander. Nungut, wenn man GENAU hinsieht, kann das sogar stimmen.... Sein Werkstattmeister, den er dann angerufen hat, konnte mit fünf Balken nichts anfangen. Also, willkommen im Club der Mißverständnisse.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Am 26.02.2019 um 19:23 Uhr hat Funman geschrieben:
Mir hat ein ADAC Mann mal gesagt, das untere Symbol (für CAN) wären fünf Balken waagerecht nebeneinander. Nungut, wenn man GENAU hinsieht, kann das sogar stimmen.... Sein Werkstattmeister, den er dann angerufen hat, konnte mit fünf Balken nichts anfangen. Also, willkommen im Club der Mißverständnisse.



Grüße, Hajo


Hallo,
ja so wie im ersten Bild.
Dachte sind 3 kleine Balken nebeneinander(sind aber doch 5).
Grüße brale69

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Hallo,heute von einem anderen Smart den Drehwinkelsensor ausprobiert. Keine Besserung. Der Fehler lässt sich nicht löschen und beim Anlernen der Schaltgabeln fängt er an zu rattern aber macht es nicht fertig. Es kommt dann auch immer als Folgefehler P2036 Anpassung Inkrementalsensor Getriebe permanent dazu zu P2035. Was mit noch aufgefallen ist, der Smart ist auf jeden Fall in einem Gang und der Schlüssel lässt sich trotzdem abziehen.Den Aktuator kann ich auch nicht einbauen, da der Stift komplett ausgefahren ist und bei Zündung an der Aktuator nur kurz zuckt aber nicht vor oder zurückfährt. Kann evtl. was am Wählhebel sein? Die Kabel zum Aktuator, Drehwinkelsensor und Stellmotor habe ich durchgeklingelt und sind i.O.

Grüße brale69

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Am 26.02.2019 um 21:27 Uhr hat brale69 geschrieben:
Was mit noch aufgefallen ist, der Smart ist auf jeden Fall in einem Gang und der Schlüssel lässt sich trotzdem abziehen.

Der Ganghebel ist ein rein elektrischer Sensor, da gibt es keine mechanischen Verbindungen mit dem Getriebe, die irgendwie den Schlüssel blockieren könnte.

 

Hast du versucht ohne angebauten Aktuator anzulernen?

Der Dorn lässt sich jedenfalls mit viel Krafteinsatz auch von Hand zurückschieben.

 

Ansonsten vielleicht schon mal langsam darauf einstellen, dass jetzt endgültig alles zwischen Steuergerät und Getriebe durcheinander geraten ist, und keine Programmierung mit der Delphi mehr geht. Eine komplette Grundeinstellung lässt sich, soweit ich weiß, nur mit der Stardiagnose durchführen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 26.02.2019 um 22:03 Uhr ]

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Am 26.02.2019 um 21:58 Uhr hat 450-3 geschrieben:
Quote:


Am 26.02.2019 um 21:27 Uhr hat brale69 geschrieben:

Was mit noch aufgefallen ist, der Smart ist auf jeden Fall in einem Gang und der Schlüssel lässt sich trotzdem abziehen.

 

Der Ganghebel ist ein rein elektrischer Sensor, da gibt es keine mechanischen Verbindungen mit dem Getriebe, die irgendwie den Schlüssel blockieren könnte.

 

 

 

Hast du versucht ohne angebauten Aktuator anzulernen?

 

Der Dorn lässt sich jedenfalls mit viel Krafteinsatz auch von Hand zurückschieben.

 

 

 

Ansonsten vielleicht schon mal langsam darauf einstellen, dass jetzt endgültig alles zwischen Steuergerät und Getriebe durcheinander geraten ist, und keine Programmierung mit der Delphi mehr geht. Eine komplette Grundeinstellung lässt sich, soweit ich weiß, nur mit der Stardiagnose durchführen.

 

 

Den Stecker hatte ich an dem Aktuator dran. Nur war er nicht montiert. Muss er das zwingend? Der drückt ja nur gegen den Ausrückhebel und der Vorgang ist ja komplett nur mechanisch.

Kann ich den Aktuator zurückdrücken ohne den Motor zu beschädigen?


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Am 26.02.2019 um 22:15 Uhr hat brale69 geschrieben:
Den Stecker hatte ich an dem Aktuator dran. Nur war er nicht montiert. Muss er das zwingend? Der drückt ja nur gegen den Ausrückhebel und der Vorgang ist ja komplett nur mechanisch.
Kann ich den Aktuator zurückdrücken ohne den Motor zu beschädigen?

Ja, zurückdrücken geht. Ist nur ziemlich schwer, da im Gehäuse eine dicke Feder ist, die überwunden werden muss, um die Ruheposition zu erreichen.

 

Was den Einbau betrifft: Keine Ahnung, so noch nicht ausprobiert.

Aber der Steuerung wird, wenn sie beim einschalten der Zündung versucht den Aktuator auszufahren, sicher auffallen, dass da was nicht stimmt.

Ob das Auswirkungen auf's anlernen des Getriebes hat, wer weiß? Aber warum sollte man das Risiko eingehen? Das Ganze ist ja ein geschlossenes System.

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Der Kupplungsaktuator sollte schon dran sein und auch elektronisch verbunden. Schon allein deswegen damit die Kupplung beim einlernen getrennt wird. Sonst steht das Getriebe beim durchschalten unter Last und kann dann beim Schalten klemmen. Dann bricht der Anlernvorgang logischerweise ab. Beim 451 wird der Anlernvorgang gar nicht durchgeführt wenn der Kupplungsaktuator nicht dran ist.

Beim 450 weiß ich es nicht genau nie probiert.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Hallo, erstmal Danke Allen für die Hilfe.

Kann ich den Actuator zurückdrücken ohne den Motor wegzubauen? Dann baue ich heute mal den Actuator auch dran. Das Kabel war ja dran. Die kkeine Welle wo der Drehwinkelsensor drauf kommt steht bei mir die Fläche Seite auf 9 Uhr. Bei dem Smart wo funktioniert steht die Welle auf 11 Uhr. Bei mir ist definitiv ein Gang drin und der Schlüssel lässt sich abziehen.

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ja.. den Stößel kannste reindrücken ohne den Motor abzubauen. Geht aber sehr schwer. Er muss in der Endposition einrasten und dann da drinn bleiben. Tut er das nicht, isser kaputt und du must den tauschen.

Fett an das Stößelende machen. Dann mit etwas leichten Druck an den Ausrückhebel...festschrauben.


andreasma

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brale69

Den Aktuator kann ich auch nicht einbauen, da der Stift komplett ausgefahren ist und bei Zündung an der Aktuator nur kurz zuckt aber nicht vor oder zurückfährt.

 

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genau das kann der Aktuator nicht! Im ausgebauten Zustand einfahren. Dazu fehlt ihm der Gegendruck der Kuplung die dessen Innenfederdruck aufhebt. Der Motor "schiebt" im eingebautem Zustand den Stößel nur vor und zurück.

 

Schraub mal den Motor des Aktuartors ab wenn den eh schon in der Hand hast und kuk nach ob die Spindel noch dran ist und das Kunststoffzahnrad noch alle Zähnchen dran hat. Wenn ja ..fetten und zusammenbauen und dann dranbauen wie ich oben beschieben hab.


andreasma

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genau das kann der Aktuator nicht! Im ausgebauten Zustand einfahren. Dazu fehlt ihm der Gegendruck der Kuplung die dessen Innenfederdruck aufhebt. Der Motor "schiebt" im eingebautem Zustand den Stößel nur vor und zurück.

 

 

 

Schraub mal den Motor des Aktuartors ab wenn den eh schon in der Hand hast und kuk nach ob die Spindel noch dran ist und das Kunststoffzahnrad noch alle Zähnchen dran hat. Wenn ja ..fetten und zusammenbauen und dann dranbauen wie ich oben beschieben hab.

 

Hi, also Aktuator eingebaut.

Funktioniert immer noch nicht.

Grüße brale69

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Hallo hier ein Update,

habe den Schaltwalzenmotor ausgebaut und manuell den Leerlauf von Hand eingelegt,

Ging danach immer noch nicht.

Dann die Drehwinkelwalze die flache Seite auf 12 Uhr gedreht und tadaa- Schaltgabeln einlernen funktioniert.

nach 3 Versuchen ging dann auch Kupplung pulsieren und dann kam auch das N im Display.Hatte einen anderen Smart da und habe Teile hin und hergetauscht.

Grüße brale69

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Das ist überhaupt ein Glücksfall, wenn man ein funktionierendes Pendant hat und solange tauschen kann, bis der Fehler gefunden ist.

Erspart eine Menge Geld!

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"Den Stecker hatte ich an dem Aktuator dran. Nur war er nicht montiert. Muss er das zwingend? "

 

Auf dem Aktuator steht drauf "Do not actuate without clutch load". Das zitiere ich bei dieser Gelegenheit immer gerne.

 

Mir ist allerdings nicht klar was jetzt eigentlich defekt oder die Ursache war. Nur die Schaltwalze in falscher Stellung? Und das bewirkt dann einen permanenten Fehler? Find ich irgendwie komisch.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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genau ...stimmt. Steht sogar drauf. Der Zahnkranz innen ist auch aus Kunststoff. Der würde das event. auch mal mitmachen ohne Gegendruck. Aber machen sollte man das halt nicht. Wenn man die funktionsweise verstanden hat ist das auch Sonnen klar warum man das nicht ohne Gegendruck machen soll.

Mir ist der Stößel mal rausgeschnellt weil ich dran gezogen hab. Reindrücken geht dann aber.

 

Mich würde jetzt auch interessieren was den Fehler überhaupt verursacht hat.


andreasma

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich halte solche grundsätzlichen Fragen in einem "Fachforum" für sinnvoll. (Damit man VORHER abschätzen kann, auf WAS man sich da evtl. einlässt, z.B. Stichwort "mhd").   Es war (für mich) gerade der Bericht in der Auto-Bild (über die 500k KM mit dem cdi), der dann den Ausschlag zur Anschaffung hier gab (passte damals zum Fahrprofil und das Gesamtkonzept des 450er auch zu unserer damaligen Einstellung zur individuellen Mobilität / "reduce to the max", "Beschränkung auf das wesentlich Erforderliche"...). Die Erwartungen wurden auch erfüllt, meistens jedenfalls...   Die Zeiten haben sich geändert und heute würden die Entscheidungen wahrscheinlich gänzlich anders ausfallen (die Marke Smart und wohl auch die heutige Dieseltechnologie wären außen vor...).   Der CDI mag doch keine Kurzstrecken (wie eigentlich viele Dieselantriebe). Der Themenstarter erwähnte als Nutzung "moderaten Stadtverkehr" (mutmaßlich HL / Hansestadt Lübeck). Wer diese Stadt (individual-verkehrstechnisch) kennt (auch nur ein wenig), umfährt sie eher weiträumig (so wie ich).   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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