Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Techno

SC sagte mir gerade, dass Smart in 2 Jahren nur noch elektrische macht!

Empfohlene Beiträge

So angeblich das offizielle Statement, das er sich selbst auch nicht wirklich vorstellen kann!

 

Ist diese Aussage offiziell?

 

Werbegag?

 

95% der Stadtbevölkerung kann doch gar nicht vor der Hütte laden, wie soll das gehen?

 

Ich wohne in Stuttgart und bin desöfteren mit elektrischen For2s über Car2go gefahren.

 

Fand’s immer klasse, nur die Reichweite nicht.

 

Offiziell wurden ja glaub 150 km oder so angegeben.

 

Hatte schon im Sommer vollgeladene genommen, Licht und Klima und Radio an und nach 5 km sagte die Karre noch 80 km Reichweite. Dann noch paar Schnellstarts an 10 Ampeln und die Karre sagte 2 km weiter noch 60 km.

 

Dass der Akku bereits Schrott war, glaube ich weniger.

 

Bin auch schon im Winter mit welchen gefahren, die nicht vollgeladen waren. Da fängt man im Stau das Schwitzen an, dass man die ohnehin nicht gerade höllische Heizung überhaupt gar nicht mehr braucht. ;-)

 

Fände das ja alles toll, da ich Verbrenner auch steinzeitlich finde, aber ganz so leicht ist das alles nicht!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Techno am 26.02.2019 um 00:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oha, damit erzählste ja was ganz Neues! :roll:

Das ist schon seit über 'nem Jahr bekannt und nein, kein Werbegag. Einzelne Verbrenner kannste jetzt schon nicht mehr kaufen, wie den Brabus und auch der Turbo ist m.M.n. nicht mehr bestellbar.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In zwei Jahren hat mir gefallen.

Die Verbrenner sind Ende 2019 weg.

Berlin hat z. B. sein Kontingent für 2019 beim 42 heute schon verkauft. Heißt es gibt nur noch fertig konfigurierte Autos. Eine Neubestellung nach Wunsch ist bis auf wenige Einzelfälle nicht mehr möglich.

 

Zum E Drive Car 2 Go wäre interessant zu wissen welches Modell du meinst.

In Stuttgart waren auch einige Gen2 451 unterwegs.

Dabei handelte es sich um Vorserienmodelle welche so nie bei Endkunden landeten.

Das zweite Problem bei Car2go ist deren Fahrprofil.

Jeder der da einsteigt heizt erst einmal mit der Karre rum. Stichwort 0 oder 1.

Das merkt sich der Bordcomputer vom E Drive und berechnet danach die Reichweite.

Aus Erfahrung kann ich sagen das die aktuelle Generation 453 bei normaler E Drive Fahrweise (vorausschauend und gelassen gefahren) auch im Winter immer 100KM schafft. Aber eben auch nicht viel mehr.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stuttgart hat für E-Smart das perfekte Fahrprofil:

Stau, Stau, zähflüssiger Verkehr ... gerade zu Zeiten wo viele pendeln.

 

Und S hat nicht wenige Ladestellen zur Verfügung :-D


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Winterreichweite hängt extrem von der Heizung ab.

 

Will man es warm haben und fährt auf einer Akkuladung 3-4 Teilstrecken können es auch nur 85km sein.

 

Selbstgeißeler schaffen es ohne Heizung nur mit Sitzheizung auch mal 110km

-----------------

Gruß, Heiko

 

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

 


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorklimatisierung ist da das Zauberwort.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt. Am besten an einer öffentlichen Gratis-Säule .

 

Sehr angenehm 8-)

-----------------

Gruß, Heiko

 

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

 


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann leider nicht genau sagen was für ein Modell es war, habe da null Ahnung von den eAutos.

 

Sah so aus wie der Nachfolger meines 2009er 451, der mir von vorne weniger gefällt als meiner. ;-)

 

Das mit dem gemerkten Heizerprofil klingt plausibel und dass alle erstmal nur an oder aus kennen, stimmt, macht auch Spaß :)

 

Für euch vielleicht eine langweilige Frage, aber warum baut Smart keine Verbrenner mehr?

Der Kundenkreis schrumpft doch dadurch auf 10%!

 

Ich könnte hier zB auch nicht laden. Stuttgart Vaihingen. Zwar gibt es in der Nähe paar wenige e zapfstellen, aber da kannste dann auch nicht laden wenn mal wirklich viele e Autos haben!

 

Und dass so schnell alle Parkplätze Strom haben, glaube ich leider nicht.

Wäre aber toll.

 

Hatte vor langer Zeit mal geschaut was der e Smart kostet, war um Welten mehr als der Benziner und das akku müsste man glaub mieten!

 

Wie schaut’s aktuell ganz grob aus?

 

Gibts nen e Smart für unter 20.000 bei dem der Akku dann dem Käufer gehört?

 

In Stuttgart Stadt darf man ja mit e Autos umsonst parken.

 

Ob das für alle hybrids mit E am Ende des Kennzeichens gilt, weiß ich nicht, hoffe nur für reine e autos!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte mir schon lang nen Oldliner — E gebaut, wenn ich nicht in der City ohne festen Parkplatz im Mehrparteienhaus ohne Vor-Fläche für eine Säule wohnen würde. Der elende Ölverbrenner für das rumeiern in der Stadt, 4 km hier 3 km dort, total sinnlos, aber bei Regen oder mit Grippe Rad fahren ist auch dämlich.

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.02.2019 um 23:10 Uhr hat Techno geschrieben:
Zwar gibt es in der Nähe paar wenige e zapfstellen, aber da kannste dann auch nicht laden wenn mal wirklich viele e Autos haben!



Und dass so schnell alle Parkplätze Strom haben, glaube ich leider nicht.



 

Ohne ein "Zuhause" mit Lademöglichkeit sollte man sowieso kein EV kaufen.

 

Noch reicht es so gerade eben mit den Säulen, aber ohne Garantie. Ich seh es ja, als ich mit Strom anfing, vor 2,5 Jahren war immer irgendwo ne gratis Säule frei. Nahm man dann natürlich mit.

Wenn da einer stand, dann ein Benziner-Honk und blockierte die Säule.

 

Heute steht schon öfter ein EV oder zwei und greifen den Gratis-Saft ab. Keine Garantie mehr auf einen Platz.

Ich habe meine Ladestrategie auch geändert. "Sicher" ist es heute nicht mehr dass um 06.00 Uhr die Gratis-Säule ggü. von meinem Büro frei ist.

 

Da stehen Anwohner die ganze Nacht welche die Säule blockieren, und nicht mal früh aus dem Bett kommen. :-x :evil:

 

-----------------

Gruß, Heiko

 

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 380Volt am 27.02.2019 um 12:37 Uhr ]


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.02.2019 um 12:26 Uhr hat 380Volt geschrieben:
Die Winterreichweite hängt extrem von der Heizung ab.
Will man es warm haben und fährt auf einer Akkuladung 3-4 Teilstrecken können es auch nur 85km sein.
Selbstgeißeler schaffen es ohne Heizung nur mit Sitzheizung auch mal 110km
-----------------
Gruß, Heiko

 

Dass da keiner auf das Naheliegendste kommt...

 

Standheizung (Diesel/Benzin) ins E-Auto einbauen! Dann zieht nur noch der Lüfter Strom ;-)

 

Und es gibt glaube weder Verbot noch Überprüfung ob sowas verbaut ist...geschweige denn ASU :-P :lol:

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 27.02.2019 um 14:44 Uhr ]


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir gegenüber ist ein ALDI mit Solarzellen auf dem Dach und zwei e Ladestationen für Autos und eBikes.

 

An den Autostationen stehen meist Taxen oder eKarren, die nichtmal einkaufen sind...

 

Als ich mir vor längerer Zeit mal den eSmart ansah, kostete er glaub jenseits 20.000 und die monatliche Akkumiete war so hoch wie ich im halben Jahr mit unserem Smart tanke... :)

 

In London mit horrender Citymaut mag sich das ja lohnen, aber hier...

 

Ich finde e absolut genial und Verbrenner Steinzeit (auch wenn mir klar ist, dass der Strom nicht einfach so aus der Steckdose kommt) aber mir sind sie noch zu teuer.

 

Unseren Smart könnten wir tatsächlich gegen einen e austauschen vom Fahrprofil her aber noch zu teuer...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Techno am 27.02.2019 um 21:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich les nur "lohnen" und "teuer" .

 

Ein EV lohnt an sich gar nicht. Selbst nicht mit Eigentumsbatterie, wie meiner.

"Lohnen" tut sich bei den PKW nur ein Suzuki Alto für 8990.- Euro und den dann 15 Jahre fahren.

 

Wenn ich dir den Preis meines Brabus Exclusiv Cabrio Electric Drive nenne, dann denkst du ich hätt einen an der Birne. Wenn du den Neupreis kennst denkst du bei SMART wären sie Gaga.

 

Aber das Fahren ist so geil. Verbuchen wir es mal als "Hobby", da guckt auch keiner aufs Geld.

 

Wenn ich meinen alten 451 Benziner behalten hätte und mir noch ein zusätzliches Cabrio hin gestellt hätte, oder ein Motorrad, wäre es genaus so teuer gekommen. Vielleicht nicht so ganz, aber dafür fahre ich gratis, dank Photovoltaik.

 

 

 

-----------------

Gruß, Heiko

 

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 380Volt am 27.02.2019 um 19:23 Uhr ]


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, passt schon, ich verstehe das.

 

Bei uns wäre es nur anders:

Kein Schönwetterluxusrennwagen, sondern Arbeitstier täglich in die Arbeit und immer im Freien, vor allem tagsüber in einer der dicksten Strassen Stuttgarts mit herrlich viel Flugrost stehend, der meinen 451 CDI in den letzten 2 Jahren doppelt so rostig machte wie die 7 Jahre die er davor in „besserer“ Gegend stand.

 

Auf Deutsch:

Wenn es einen For2 samt Batterie für 15.000 gäbe, würde ich es mir überlegen, auch wenn sich das finanziell gegen einen Benziner nicht rechnen würde.

 

Wieviel kostet Deine Möhre?

45.000?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter Noch nicht das Ende, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   @Noch nicht das Ende: @Funman:   Die von der "Auto-Bild" (um das Jahr 2007 herum) geschilderte Laufleistung von über 500k KM als Kurierfahrzeug ist bekannt und im Netz noch recherchierbar. Der 450er cdi wurde aus "betriebswirtschaftlichen" Gründen abgestoßen, nicht weil die elementare Technik "am Ende" gewesen wäre. Danach habe ich irgendwo im Netz gelesen, daß genau dieser Wagen noch bis 700k KM weitergelaufen sein soll, dann verlor sich die Spur.... Ob das stimmt, weiß ich allerdings nicht. Gerüchteküche ???   Jedenfalls war die in der "Auto-Bild" genannte Laufleistung (und die hiesige Neigung zu genau diesem Fahrzeugkonzept) ausschlaggebend für die Anschaffung 2 x 450er cdi als Jahreswagen. Zwei deshalb, weil paralleler Betrieb aus beruflichen und privaten Gründen damals erforderlich war...ganzjährig, 24/7, bei (fast) JEDEM WETTER.   Nun sind die Wagen immer noch da (müssen aber wegen Ruhestand nicht mehr viel ran). Haben beide deutlich über 200k KM (können als "gerade eingefahren" gelten ???). Bisher wurden die Erwartungen hier erfüllt, sogar teilweise übertroffen. Der Zeitwert tendiert allerdings "gegen 0". (Von dem "Service / Leistung" der (Fach-)Werkstätten und deren Preisforderungen möchte ich nicht sprechen.....).   Ich bin guter Dinge und zuversichtlich, daß die Smarts hier bis auf weiteres am Leben erhalten werden können. Ein Ende scheint nicht in Sicht (wobei z.B. ein schwererer Unfall o.ä.m. das sofort ändern könnte...).   M.M.n. hängt die erreichbare KM-Leistung und das entsprechende Fahrzeugalter erheblich von der Konstruktion, aber auch von der Pflegementalität, dem Umgang mit dem Fahrzeug (Fahrprofil/Langstrecke) und einer gewissen Investitionsbereitschaft ab.   Aus der Fachpresse (z.B. Oldtimer-Markt (OM) und Oldtimer-Praxis (OP) u.a.m.) sind doch einige Fahrzeuge mit über 1 Mio. KM bekannt (etliche namhafte Hersteller), meist mit entsprechendem Fahrprofil/Nutzerverhalten und Pflege- Wartungshistorie..... (Im TV und wohl auch im Netz gibt es da auch etwas: Nennt sich wohl "Autos für die Ewigkeit").   Und sooo selten sind derartige Laufleistungen/Betriebsstunden bei LKW- und Baumaschinen bzw. Schiffsmaschinen ja nun auch nicht.....   Aus all diesen Gründen bin ich bei dem cdi-Motor (OM 660) recht zuversichtlich (wird ja auch als Luftfahrzeugantrieb (Leichtfluggeräte), Schriffsantrieb (Motorsegler) und Motorradantrieb verwendet.....   Wäre im übrigen nett, von "Noch nicht das Ende"  die Hintergründe zu der abgebildeten Laufleistung von fast 1 Mio. km erfahren zu dürfen.....   mit langlebigen  äh.. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.811
    • Beiträge insgesamt
      1.589.619
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.