Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
reini12

Kein Gang drin

Empfohlene Beiträge

Hallo, bei meiner 450er Kugel Bj.05 kommt es öfters vor das trotz Anzeige im Display der Wagen nicht fährt. Der Motor dreht dann nur hoch. Wenn ich den Motor ausmache und neu starte geht es wieder. Passiert auch wenn der Wagen länger mit laufendem Motor steht und ich losfahren möchte. Hat jemand eine Idee

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dich richtig verstanden habe wird ein Gang im Display angezeigt aber der Wagen fährt nicht und der Motor dreht hoch.

Wenn ein Gang angezeigt wird sollte dieser auch eingelegt sein. ( vorausgesetzt das Poti gibt den entsprechenden Winkel der Schaltwalze am Getriebe auch korrekt als Widerstandswert an die Steuerung weiter)

Es könnte also die Kupplung nicht richtig schließen/ einkuppeln. Wie viele Kilometer hat die Kupplung schon weg?

Hast du den Aktuator von der Kupplung schon mal unter die Lupe genommen / abgeschmiert? Kabel und Steck Verbindungen nachgesehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, Fehlerspeicher auslesen (lassen). Da sollte was dazu drinstehen.

 

Grüße Hajo

[ Diese Nachricht wurde editiert von Funman am 12.03.2019 um 22:42 Uhr ]


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kugel hat jetzt 70000 KM runter. Zum abschmieren muss ich mich erst mal schlau machen wie das genau geht

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine 450 CDI haben das auch. Allerdings nur selten, beim Anfahren, wenn ich hin und hergeschaltet hatte. Ich trete aufs Fahrpedal, Motor dreht hoch und kuppelt nicht ein, obwohl das A im Display steht. Da reichte es aber bisher immer, wieder abzutouren und dann erneut draufzutreten. Offenbar ist das kein mechanisches Problem, sondern die Steuerung verhaspelt sich einfach. Hatte ich bisher bei 3 CDIs gleichermaßen. Scheint also normal zu sein.

 

Bist Du sicher, daß das bei dir nicht der gleiche Effekt ist? Mußt du wirklich ausschalten um den Effekt zurückzusetzen? Wenn du nicht ausschaltest, kannst du dann über Minuten hinweg immer wieder leer hochtouren?

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.03.2019 um 15:54 Uhr hat Funman geschrieben:Scheint also normal zu sein.

Machen meine nicht. Geht dir das nicht auf den Senkel?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 13.03.2019 um 22:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja nur selten der Fall. Vielleicht auf jeweils 10000 Km einmal. Oder einmal in ein paar Monaten. Kann ich verschmerzen. Ist aber doch zu oft, um Einzelfall zu sein. War bisher eigentlich immer in Kombination mit Weilchen Leerlauf und Rangieren, typisch beim Ein- und Ausfahren am Grundstückstor. Nie im normalen Fahrbetrieb. Ich versuche einmal, das genauer zu untersuchen, wenns wieder auftritt.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter Smartyyy, sehr geehrte Forengemeinde !   @Smartyyy   Ich gehe mal davon aus. daß es sich um die Stahlblechwanne(n) des 450er Smarts handelt:   Ich habe das Öl wie folgt abgesogen, (als ich noch keine Ölablaßschraube am tiefsten Punkt der Wanne selbst eingeschweißt hatte): Unterdruck (geringste Stufe) mit altem handelsüblichem Haushaltsstaubsauger in altem leeren Ölkanister erzeugen (z.B. über die Ausgießöffnung, Spalte mit "Tape/Klebeband" verschließen). Dann ca. 100 - 150 cm langen klarsichtigen Kunststoffschlauch (Außendurchmesser ca. 6mm, innen ca. 4mm / muß durch das Öl-Peilstab-Rohr locker passend eingeschoben werden können) mit dem einen Ende durch das Peilstabrohr bis unten in die Ölwanne vorschieben (den Widerstand kann/konnte ich jedenfalls erspüren, wenn der Schlauch unten auf den Grund der Wanne trifft). Das andere Ende durch ein "saugend passendes" Loch im Kanister (möglichst entfernt vom Staubsauger-saug-anschluß) in den Kanister schieben und sich freuen und zusehen, wie das schwarze Öl durch den klarsichtigen Schlauch in den Kanister gezogen wird. Nach einiger Zeit (etliche Minuten) kommen Luftblasen und man (jedenfalls ich) kann/konnte ein "schnorchelndes/schlürfendes" Geräusch hören. Dann ist die Ölwanne weitgehend geleert.   Diese "Ausrüstung" zum Absaugen dann beiseite legen (wird nur 1 Mal gebraucht).   Alte Ölwanne abbauen (und sich wundern, wie wenig Öl beim Absaugen in der Wanne zurückbleibt). Dann am Zustand der Wanne entscheiden, ob Mutter mit Ablaßschraube eingeschweißt werden soll (ob sich das noch lohnt ???). Mutter und Schraube nach Wahl besorgen, Loch am tiefsten Punkt der Wanne bohren. (Innendurchmesser der Bohrung in etwa passend zum Gewindeloch der Mutter). Mutter im Schweißverfahren nach eigener Wahl außen an der Wanne an- bzw.einschweißen. Etwaige Undichtigkeiten mit selbstvulkanisierendem Dichtmittel (z.B. Dirko rot oder grau) öldicht "versiegeln".   Alternativ: NEUE STAHLBLECHÖLWANNE mit Ablaßschraube (z.B. ATEC-Wanne von atp-autoteile für ca.15 - 20 Euro all in) kaufen.   Wanne mit selbstvulkanisierendem Dichtmittel und mit (ggf. neuen) Schrauben montieren (vorher Flächen am Motorblock und an der Wanne entsprechend vorbereiten/säubern/entfetten). Wartezeit des Dichtmittels beachten.   Neues frisches Mot.-Öl einfüllen, ggf. noch das Ölfilter erneuern.   Motor starten und sich freuen, wenn alles dicht ist/bleibt und alles "richtig" und kosten-sparsam erledigt ist. Beim "ersten Mal" erscheint es noch aufwändig, beim zweiten Mal ist es schon fast Routine, wie bei vielen Dingen des Lebens.....   Viel Erfolg wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.998
    • Beiträge insgesamt
      1.593.291
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.