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Dennis_HH

Smart 450 Lenkstange wechseln?

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

hat einer von euch schon mal die Lenkstange gewechselt? Ist das schwer? Habe seit einiger Zeit ein Kacken beim lenken. Nachdem ich das Gelenkt gefettet habe, wurde es besser, ist jedoch nicht weg. Denke das ich deswegen nicht durch den Tüv komme und wollte mich vorher schon mal schlau machen.

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Ölen ist besser als Fetten. Fett dringt nicht ins Gelenk ein, das ist zu dick, zäh, dafür, fließt nicht genug.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Das hattest du mir schonmal gesagt. Habs ebend nochmal mit öl eingesprüht, jedoch keine Veränderung.

 

 

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Das Fett blockiert jetzt den Zutritt des Öls. Zuerst Ölen, dann evtl . fetten. Falls überhaupt. So rum wird ein Schuh draus. Alles nicht so einfach. Außerdem, das kann schon ein paar Tage dauern, bis das Öl wirkt. Ich hab mein Gelenk über Monate in Öl eingeweicht. Ist mir aber auch wurscht. Ist ja nicht meine Lenkung.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Einen richtig ölgetränkten Lappen drumwickeln, Frischhaltefolie drumrum und mit Kabelstrapsen auf beiden Seiten fixieren.

Sonst läuft das aufgesprühte Zeugs nur sinnlos runter, so aber wird das Gelenk quasi eingeweicht.

 

Quote:
Habe seit einiger Zeit ein Kacken beim lenken.

Reizdarm? :lol:

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Ja! Wurde schon früher auch bei mehrlagigen Blattfederpaketen gemacht, als Pferdestärken noch Dünger hinterliessen. Allerdings ohne Frischhaltefolie...

Ich habe es selber an Pickup und Jeep praktiziert, wenn ich im Schlamm tauchen war. Funktioniert! :)

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So habe es jetzt endlich mal geschafft alles zu schmieren. Leider knackt es immer noch, was könnte es denn nich sein? Habe beide Gelenke + die Kappe vom Lenkgetriebe abgenommen und Öl rein gesprüht. Dabei ist mir aufgefallen, das wenn ich Lenle, das irgendwas im Lenlgetriebe schleift. Kann ich da auch Öl neu rein machen oder sollte ich das Getriebe tauschen?

 

Mfg Dennis

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Hast du schon die Lenksäule getauscht oder ist es noch die gleiche?

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Das ist noch die gleiche, das Geräusch kommt auch irgendwo anders her. Kann es sein, das die Spurstangenköpfe oder andere Bauteile die Geräusche machen? Kann ich da einfach bisschen Rostlöser ran sprühen?

 

 

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Wenn irgendwas knackt, dann ist es kaputt. Gelenke sind gekapselt und mit Fett gefüllt, da hilft außen etwas Öl eher nicht. Du mußt herausfinden, was knackt und das erneuern.

 

Vielleicht einer lenkt, einer schaut drunter, hört und fühlt.

 

Einfache Möglichkeit wenn du nicht weiter kommst, fahr zum TÜV und schau was die finden. Mag sein daß du dann die Plakette nicht bekommst, aber dann weißt du, was defekt ist. Vielleicht.

 

Grüße, Hajo.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ja werde das jetzt bis zum Tüv erstmsl lassen, muss eh im August hin dann. Werde dann nochmal Berichten.

 

 

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    • Ich habe meinen Getriebemotor zerlegt aber dann in den Schrott geworfen. Das Innenleben auf der defekten Seite war komplett verölt(daher auch die Frage ob der Stecker/Kabelanschluss verölt war. Denke Mal das die Abdichtung mit der Zeit einfach nicht mehr gegeben ist(ähnlich den Simmerringen an den Antriebswellen). Ich vermute das Simmerringe verbaut sind die durch die Schaltvorgänge verschleißen und dadurch der Taktgeber/Wegmesssystem mit Getriebeöl in Berührung kommt.Getriebeöl ist Gift für Elektronik!Aus diesem Grund fällt dann das System aus weil kein plausibles Signal mehr ausgegeben wird.  Ob man einen Getriebemotor überholen/reparieren kann weiss ich nicht, da ich das Auto zur damaligen Zeit schnellstmöglich wie flott haben wollte und aufgrund vom Turbo-Geraffel der Aufwand etwas größer ist.  Ich mag aber behaupten das wenn man in regelmäßigen Abständen das Getriebeöl tauscht und somit weniger Abrieb im Öl ist, hält es vermutlich etwas länger. 
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