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Dschini

Smart 451 Heckklappe öffnet nicht

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Hallo, ich bin neu hier und habe einen Smart 451 Coupe BJ 2007. Also einer der ersten 451er!

Leider ist bei mir das Heckschloss defekt, das bedeutet das ich den Kofferraum nicht mehr auf bekomme. Erst hat es mich nicht gestört, da ich aber so langsam einen Ölwechsel benötige, muss ich doch irgendwie an den Motorraum dran! Wenn ich den öffner betätige, dann hört man den Motor arbeiten aber er öffnet nicht. Jetzt habe ich gelesen, das man die Angelegenheit auch mit einem Draht öffnen könnte, finde da aber keinerlei Anleitung dazu! Weiß vielleicht Jemand Rat und könnte mir weiter helfen? Irgendwie muss ich ja da hinten ran! Würde mich sehr über Tipps und Hilfe freuen!

LG

Dschini

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Hallo, danke für den Link, leider ist mein Englisch sehr schlecht. ABER ich habe heute etwas gefummelt, hatte eine Anleitung mit einem Draht, was aber nichts gebracht hatte! Habe dann seitlich mittendrin ein Loch gebohrt und einen Schlitzschraubenzieher rein gesteckt. Dort fühlte ich ein Metall, habe dann bis zu einer Kerbe gefühlt und diese dann mit dem Schraubenzieher nach hinten gezogen. Schwups war das Ding auf, keine 10 Min gedauert. Und mit dem kleinen Loch kann ich leben mache ich einfach später einen Stopfen drauf! Vielleicht hilft das hier auch anderen die das Problem haben! Wie kann ich hier Bilder dazu einfügen?

 

 

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    • Moin, sehr geehrter Smartyyy, sehr geehrte Forengemeinde !   @Smartyyy   Ich gehe mal davon aus. daß es sich um die Stahlblechwanne(n) des 450er Smarts handelt:   Ich habe das Öl wie folgt abgesogen, (als ich noch keine Ölablaßschraube am tiefsten Punkt der Wanne selbst eingeschweißt hatte): Unterdruck (geringste Stufe) mit altem handelsüblichem Haushaltsstaubsauger in altem leeren Ölkanister erzeugen (z.B. über die Ausgießöffnung, Spalte mit "Tape/Klebeband" verschließen). Dann ca. 100 - 150 cm langen klarsichtigen Kunststoffschlauch (Außendurchmesser ca. 6mm, innen ca. 4mm / muß durch das Öl-Peilstab-Rohr locker passend eingeschoben werden können) mit dem einen Ende durch das Peilstabrohr bis unten in die Ölwanne vorschieben (den Widerstand kann/konnte ich jedenfalls erspüren, wenn der Schlauch unten auf den Grund der Wanne trifft). Das andere Ende durch ein "saugend passendes" Loch im Kanister (möglichst entfernt vom Staubsauger-saug-anschluß) in den Kanister schieben und sich freuen und zusehen, wie das schwarze Öl durch den klarsichtigen Schlauch in den Kanister gezogen wird. Nach einiger Zeit (etliche Minuten) kommen Luftblasen und man (jedenfalls ich) kann/konnte ein "schnorchelndes/schlürfendes" Geräusch hören. Dann ist die Ölwanne weitgehend geleert.   Diese "Ausrüstung" zum Absaugen dann beiseite legen (wird nur 1 Mal gebraucht).   Alte Ölwanne abbauen (und sich wundern, wie wenig Öl beim Absaugen in der Wanne zurückbleibt). Dann am Zustand der Wanne entscheiden, ob Mutter mit Ablaßschraube eingeschweißt werden soll (ob sich das noch lohnt ???). Mutter und Schraube nach Wahl besorgen, Loch am tiefsten Punkt der Wanne bohren. (Innendurchmesser der Bohrung in etwa passend zum Gewindeloch der Mutter). Mutter im Schweißverfahren nach eigener Wahl außen an der Wanne an- bzw.einschweißen. Etwaige Undichtigkeiten mit selbstvulkanisierendem Dichtmittel (z.B. Dirko rot oder grau) öldicht "versiegeln".   Alternativ: NEUE STAHLBLECHÖLWANNE mit Ablaßschraube (z.B. ATEC-Wanne von atp-autoteile für ca.15 - 20 Euro all in) kaufen.   Wanne mit selbstvulkanisierendem Dichtmittel und mit (ggf. neuen) Schrauben montieren (vorher Flächen am Motorblock und an der Wanne entsprechend vorbereiten/säubern/entfetten). Wartezeit des Dichtmittels beachten.   Neues frisches Mot.-Öl einfüllen, ggf. noch das Ölfilter erneuern.   Motor starten und sich freuen, wenn alles dicht ist/bleibt und alles "richtig" und kosten-sparsam erledigt ist. Beim "ersten Mal" erscheint es noch aufwändig, beim zweiten Mal ist es schon fast Routine, wie bei vielen Dingen des Lebens.....   Viel Erfolg wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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