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pfandsammler

Fehler P2414 Aktuator Stecker Kabel Problem

Empfohlene Beiträge

Nabend,

 

es ist mal wieder soweit.

 

Zu dem Fehler P2414 hab ich hier leider nur 3 Einträge gefunden, deswegen der Beitrag.

 

Letztes Jahr gabs ne neue Kupplung + Ausrückarm + Aktuator.

 

Jetzt bei dem Sauwetter gabs wieder die 3 Balken. Im Notlauf bis nach Hause gekämpft. Ich hatte sofort den schwachsinnigen Stecker am Aktuator in Verdacht. Hab ihn getrocknet und mit Kontaktspray eingesprüht.

 

Er fuhr aber mit Motorkontrolleuchte und gelbem Dreieck. Natürlich ziemlich ruppig.

 

Jetzt hab ich nen neuen Stecker angelötet und mich darüber gewundert, dass das gelbe Dreieck immer noch da war. Hab gedacht, dass ich schlecht gelötet hab und erneut verlötet. Aber der Fehler lag woanders. Hab mal den alten Aktuator nur angeschlossen (nicht angeschraubt, mit neuem langem Kabel möglich) und der Fehler war weg. Nach der Montage war der Fehler aber wieder da? :-?

 

Hab dann den anderen alten/ältesten 3. Aktuator genommen. Seitdem ist Ruhe. Keine Fehler, fährt und schaltet super.

 

Ist der schöne neue Aktuator hinüber? Kann ich den irgendwie per Software oder mechanisch/ elektrisch resetten/ zum laufen kriegen? Der andere Alte ist mir relativ egal. Aber wäre schade um den Neuen.

 

Wenn ich in die Aufnahme für die Bolzen gucke, sehe ich auch, dass sie in völlig unterschiedlichen Stellungen sind.

 

Vielen Dank im Voraus

 

-----------------------------

BJ 2005

cdi 450 coupe

799cm 3l 0,8

30 KW 41 PS

[ Diese Nachricht wurde editiert von pfandsammler am 17.03.2019 um 20:13 Uhr ]


fortwo 450 2005

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Aktuatoren kann/sollte man anlernen. Es ist durchaus möglich, dass aber auch Neuteile nicht korrekt arbeiten.

Und nimm KontaktPFLEGEspray für sowas.

Normales Kontaktspry ist aggressiv und nur für korrodierte Verbindungen gedacht.

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Er wurde natürlich angelernt, bis zum Defekt. Beantwortet aber meine Frage nicht. Einfach neu anlernen also?

 


fortwo 450 2005

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    • ...vielen Dank lieber Hedwig für die anerkennenden Worte.   Ich habe es genauso gemacht, wie Du es beschrieben hast. Ich habe vor dem Start mehrfach zuvor lediglich Zündung, ein und aus gemacht, bis die Pumpe verstummte. Ich nehme aber an, dass die Hochdruckpumpe und Injektoren erst beim Drehen der Nockenwelle mit Sprit versorgt werden, weswegen der 1st Start etwas dauerte. Nachfolgende Startversuche funktionierten kurz und knapp, wie erwartet. Ich habe zuvor auch noch mal im WIS nachgeschaut, ob es etwas speziell beim 1st Start etwas zu beachten gibt, wenn das Kraftstoffsystem zuvor entleert/gewartet/ersetzt etc. wurde. Ich konnte da keine weiteren Hinweise zu finden. Es war tatsächlich so, dass ich im Augenblick als ich den Zündschlüssel eigentlich loslassen wollte, der Motor dann auch ansprang. Hier darf man wohl nicht sonderlich zaghaft bzw. übervorsichtig sein. Hier noch ein paar Abschlussbilder der zuvor unklaren (Schlauch)Anschlüsse.   Das Ding lag auf dem Boden und war am Gummi rundherum eingerissen. Mit Kabelbinder habe ich es geflickt. Es ist auch kein Verschlussstopfen. An der Verdickung ist ein feines Sieb.   Im hinteren Schwellerbereich habe ich vor Motoreinbau auch noch entrostet und Farbe drauf geschmiert. Der Spritfilter ist neu. Den hatte ich im Herbst 2023 noch gemacht, weil ich hier das Problem vermutete und sozusagen in's blaue hinein erste Reparaturversuche machte.     so kann man auch noch gut die hinteren Bremsen entlüften, ohne die Räder abzumontieren:   Letzten Sommer haben sich noch die Wespen im Smart häuslich eingerichtet. Dieses Jahr sollen die sich bitte ein anderes zu Hause suchen:     ##############################   Das war meine 1ste und ich hoffe auch letzte SMART Motorreparatur. Viel Arbeit, die aber letztlich auch aufgrund vom Abschlusserfolgserlebnis irgendwann anfing etwas Spaß zu machen. So habe ich den Kleinen doch sozusagen lieb gewonnen und er wird mal bei mir bleiben.....auch wenn der nur eine PURE Ausstattung hat, so ist er zumindest technisch in einem selten guten Zustand, behaupte ich jetzt mal frech und unbescheiden.   Als Abschluss werde ich dann noch ein Foto vom kompletten Smart, geputzt hier hineinstellen und hoffen, ich kann dann das Forum hier mal deutlich weniger in Anspruch nehmen und mich neuen Herausforderungen stellen.   Gruß Chris aus Calw    
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