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Manfred

Hochtonpegel absenken

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Hallo zusammen,

ich habe Rodek Seidenkalottenhochtöner an den Original-Einbauplätzen montiert und die 10er durch 13er ersetzt.
Logische Folge:
Durch die Einbauposition klingen die Hochtöner ein wenig laut bzw. scharf. (sehen dort aber gut aus *g*)
Kann ich durch einen Vorwiderstand (d.h. Reihenschaltung mit dem Hochtöner) den Pegel absenken? Wie groß müsste der sein? Leistungsverlust?
Die Abstimmung mit dem Radio geht zwar jetzt gerade noch, erscheint mir aber nicht ideal.

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HuHu ...
Ich kenne leider die Rodek Seidenkalottenhochtöner nicht, aber ich
würde in deinem Fall einen Spannungsteiler davor Schalten.
Ein einfacher Widerstand erhöht/vermindert allenfals die Impendanz des
Hochtöners; je nach dem wie er Geschaltet ist.

Spannungsteiler:
Dieser Besteht aus 2 Widerständen; der eine wird in Reihe und der andere
wird dahinter Paralel zum Lautsprecher geschaltet.



Ein "Universalrezept" über die benötigten Werte der Widerstände kann Ich dir
leider keine befriedigende Aussage machen; da ist Ausprobieren angesagt.

Vielleicht hast Du Glück und dein Händler war schon mal in der Lage
mit dem zu hohen Hochtonpegel und hat sich diesem Problem angenommen. :(

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Owner of the mad'est Brain in this Forum...
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...Die Zeit ist das Feuer, in dem wir alle verbrennen...

 

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Spannungsteiler war auch mein erster Gedanke, aber der freundliche ACR-Händler gab mir den Tipp mit dem Widerstand.
Meines Erachtens ist das nicht die Ideallösung, oder ?

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Hi

wenn du neue Lautsprecher drin hast, hast du evtl. ja auch ne neue Weiche drin. Sieht mal nach ob du an dieser nicht 2 verschiedene Möglichkeiten hast, den Höchtöner anzuschliessen.
Ansonsten hilft wohl auch den Hochton am Radio runter zu regeln.
-----------------
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Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

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Also beim meinen Axtons kann man wunderbar die Hochtöner runterregeln(an der Weiche). Hab ich gemacht, da ich die Hochtöner auch teilweise ein wenig zu "scharf" fand. Jetzt hört sich alles ein wenig zu dumpf an.

Das beste wird wohl doch ein anderer Platz sein! Hat schon mal jemand versucht die Orginalgehäuse entsprechend zu bearbeiten und an der A-Säule anzubringen?
-----------------

Knubbelige Grüße aus L.A.!


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

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Hi Manfred,
... hab mal nen Bild reingestellt ... hoffe es ist hilfreich :) .
0aea3cf698231c962dbd7e6fdca40569_2.jpg

Mit den angegebenen Widerstandspaarungen kann man (durch probieren) den HT-Pegel an seinen persönlichen „Hör-Geschmack“ anpassen.
Wenn Dir der HT beim erste „Hör-Eindruck“ zu laut vorkommt, dann Sollteste gleich bei ner Dämpfung von ca.6dB ansetzen.


Gruß-Knoxville

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zunächst 'mal: die Weiche ermöglicht keine Pegelabsenkung.

@Knoxville: auf diese Antwort habe ich gewartet, super.
Aber 6 dB heißt doch ein Viertel der Lautstärke?! Oder?
jeweils 3 dB halbieren oder verdoppeln?

Die Widerstände gibt's bei einer Belastbarkeit von 10 Watt jeweils für einen Euro. Also günstige Lösung.

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Eigentlich dürfte hier ja alles klar sein, ich schreib aber noch dazu, warum ein Reihenwiderstand als Pegelabsenkung völlig ungeeignet ist.

Damit ändert man nämlich gleichzeitig die Trennfrequenz der Weiche, was zumal klanglich ziemlich unsinnig ist, ausserdem ändert man die Trennfrequenz des Hochpasses für die HT nach untenhin, was den Hochtöner ziemlich leicht beschädigen kann.

Üüüüh
Matze
-----------------

Headunit: Clarion DRX 960 Rz
Speakers: Kult Audio K3 und K7 (13er + modifizierter Referenz-Hochtöner)
Amps: 3 x Zapco Studio 100
Subwoofer: Emphaser EM 12 NEO
dB-Drag-Racing:
1 Cerwin Vega Stroker 15 D2 + 1 Zapco 9.0 = 156,9 dB
2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = ?


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@ Manfred,
... noch'n Bild, ... :) :) :)
21a53f65e12268cd270e50ca91ac7203_2.jpg
80d20297f860afac617335b62ec1b0d9_2.jpg

@ Matze,
was machen die Fortschritte an Deinem "audiophilen" Projekt ???

-----------------
Gruß-Knoxville


Gruß-Knoxville

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(....wegen doppelposting gelöscht...)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Knoxville am 31.07.2002 um 10:41 Uhr ]


Gruß-Knoxville

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