Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sitzi

Zusatzinstrumente smart 451

Empfohlene Beiträge

Hallo,

in meinem smart ist die Original smart Freisprecheinrichtung verbaut, die mit dem Drehzahlmesser links und dem Display für die Freisprecheinrichtung rechts.

 

Ich möchte mich jetzt von dieser Freisprecheinrichtung trennen. Kann man das Display einzeln ab-/ausbauen und durch eine Uhr ersetzen?

 

Danke für die Tipps

 

Sitzi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich Dir zwar nicht beantworten, aber Du könntest ja mit einem potentiellen Interessenten aus Deiner Gegend vereinbaren, der die ansonsten identischen Zusatzinstrumente, aber mit Uhr, verbaut hat und an der Freisprecheinrichtung interessiert wäre, daß die Zusatzinstrumente en bloc getauscht werden. Das geht auf jeden Fall.

In diesem Zusammenhang muß nur beachtet werden, daß

a. die Zusatzinstrumente für den Benziner und den Diesel unterschiedliche Skalierungen haben, deshalb muß es die gleiche Motorvariante sein

b. Im Rahmen der MoPf Maßnahme in 2010 die Halterung der Zusatzinstrumente im Zusammenhang mit dem Redesign des Armaturenbretts grundlegend geändert wurde!

 

Ich denke mal, daß bei Deiner Variante mit der Freisprecheinrichtung noch ein separates Kabel zum Radio führt, das dann ebenso ausgebaut werden muß.

Bei den Zusatzinstrumenten DZM + Uhr gibt es ja nur den gemeinsamen Kabelbaum für beide Instrumente, der zu dem gemeinsamen Stecker führt.

Meines Erachtens wäre es sinnvoller, die Zusatzinstrumente komplett zu tauschen, weil dann alle Unwägbarkeiten, auch hinsichtlich der gemeinsamen Zuleitungen von DZM und Uhr auf einen Schlag gegenstandslos wären.

Allerdings brauchst Du dann eben jemanden, der die prinzipiell identischen Zusatzinstrumente als DZM + Uhr besitzt und tauschen will.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.03.2019 um 22:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte diese FSE auch bei mir im auto, läst sich problemlos gegen die uhr tauschen, man benötigt nur sehr kleine torx schraubendreher.

 

PS: wird die FSE verkauft?

-----------------

gawcv5qd.jpg

Smart ForTwo 2011 // 71 PS mhd. //

 


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Petros_T am 01.04.2019 um 00:17 Uhr ]


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, werde die FSE verkaufen.

 

Gruß, Adi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.04.2019 um 00:17 Uhr hat Petros_T geschrieben:
man benötigt nur sehr kleine torx schraubendreher.

Da man die mechanisch sehr leicht tauschen kann, das ist schon klar, aber wie verhält es sich mit den elektrischen Zuleitungen?

Die Uhr und der Drehzahlmesser haben ja einen gemeinsamen Stecker und nicht deren zwei und die Zuleitungen führen von diesem gemeinsamen Stecker direkt ins Instrument und sind dort verlötet.

Wie es bei der FSE ist, weiss ich nicht.

Aber das die Uhr und der DZM verkabelungsmüßig zusammen am gleichen Stecker hängen, muß dann in der Verkabelung was gefrickelt werden, damit das wieder passt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hallo liebes Forum,   ihr habt mir schon einmal geholfen, und ich hoffe, mit eurer Unterstützung meinen bisher sehr treuen 0,6-Liter-Benziner wieder fit zu bekommen. Sorry für den langen Text aber ich versuche den Fehler genau zu beschreiben. Vor einiger Zeit ist mir die Wastegate-Klappe abgefallen und im Auspuff gelandet. Daraufhin habe ich den Krümmer komplett mit Turbolader (Zubehör) getauscht. Vor diesem Vorfall lief das Auto einwandfrei.   Nun hat das Fahrzeug folgendes Symptom: Der Smart startet ganz normal und das Anfahren funktioniert anfangs wie gewohnt. Das Standgas ist, unabhängig von der Motortemperatur, einwandfrei. Bei leicht erhöhter Drehzahl und geringer Last fängt der Auspuff jedoch an zu brabbeln. Meiner Einschätzung nach passiert dies schon, bevor merklich Ladedruck erzeugt wird. Das Brabbeln zieht sich dann bis in den Vollastbereich und hört ab einer gewissen Drehzahl wieder auf. Bei einem Überholvorgang mit hoher Drehzahl oder auf einem Beschleunigungsstreifen ist das Geräusch beispielsweise fast nicht mehr wahrnehmbar, und der Smart hat in diesen Phasen dann auch volle Leistung. Das Phänomen nimmt mit zunehmender Motortemperatur ganz leicht ab, verschwindet jedoch nie. Es fühlt sich an, als würde eine der doppelten Zündkerzen nicht zünden, was aber nur ein Eindruck ist. Bei relativ kühlem Motor kann es beim Beschleunigen aus der Stadt heraus auch vorkommen, dass zwei, drei richtig hörbare Fehlzündungen auftreten. Bei einer Steigung, wenn das Gaspedal leicht betätigt wird und der Motor im mittleren Drehzahlbereich ohne Beschleunigung läuft, ist das Geräusch besonders deutlich zu hören. Seit dem Auftreten des Problems vor einigen Tagen hat sich das Fehlerbild nicht verändert. Es wird kein Fehler abgelegt. Die Unterdruckschläuche sind wie vorher korrekt angeschlossen.   Was ich bisher unternommen habe: Fehlerspeicher ausgelesen - leer Wert Kühlwassersensor geprüft, da dieser beim Auffüllen des Kühlwassers abgezogen war → plausibel. Wert Ansauglufttemperatur geprüft → plausibel. Zündkabel getauscht. Zündkerzen getauscht. Wastegategestänge auf Leichtgängigkeit geprüft. Batterie abgeklemmt, in der Hoffnung, die Adaptionswerte zurückzusetzen.   Da das Problem bei Volllast und hoher Drehzahl nicht auftritt und dort die Leistung vollständig vorhanden ist, vermute ich, dass es nicht an einer Undichtigkeit in der Ansaugung, an einem Spritproblem oder dem Auspufftrakt liegt. Zudem beginnt das Brabbeln, wie bereits erwähnt, gefühlt schon, bevor der Lader Druck aufbaut, weshalb ich eine falsche Vorspannung des Wastegates vorerst ebenfalls ausschließe. Gerne lasse ich mich aber eines besseren belehren.   Grüße Dennis
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.842
    • Beiträge insgesamt
      1.590.009
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.