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Spacefish

Smart geht einfach aus beim fahren

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Hallo,

 

vorgestern ist mir mein 451 CDI Würfel auf der AB mitten auf der ebenen Strecke gestorben... Motorkontrolleuchte + gelbes Ausrufezeichen und die Einspritzung wurde einfach deaktiviert / der Motor abgeschaltet.. Er lies sich auch erstmal nicht wieder starten (Anlasser rödelt aber Motor geht nicht an).. Nach 10min warten und ACE anrufen, der dann schon unterwegs war habe ich es nochmal probiert und bin nochmal ganze 500m gekommen bis er mit dem selben Problem ausgestiegen ist. Auf den Abschlepper rauf und runter fuhr er dann wieder..

 

Der Abschlepper hat mich zum freundlichen geschleppt, dort wurde diagnostiziert, dass die Lambdasonde defekt sei und auch getauscht werden müsste, das machte mich erstmal stutzig, da der Motor ja maximal in den Notlauf gehen würde un nicht aus, wenn die Lambdasonde defekt ist..

 

Heute dann den Würfel abgeholt, Rechnung über 570€ gezahlt :o (mal ehrlich für ne Lambdasonde + Einbau wo man leicht drankommt ist das schon viel). Bin dann ganze 1,7km gekommen bis er wieder ausgegangen ist mit dem selben Problem :lol: . Direkt mit dem mitgebrachten Citiyroller wieder zum Freundlichen zurück, die haben den Smartie dann zurückgeschleppt. Habe mit dem Mechaniker dann in den Ausdruck der Diagnose VOR der Reperatur geschaut. Dort:

- Lambda sonde defekt (oder sowas)

- Kurbelwellensensor prüfen

- Ladedruck unplausibel

 

Mal ehrlich haben die keine Lust die zweite Zeile zu lesen? Oder war die Lambdasonde einfach teurer wie so ein 30€ Kurbelwellensensor? Korregiert mich wenn ich falsch liege, aber für mich deutet Fehlerbild wie auch die Diagnose auf den Kurbelwellensensor hin..

 

Frage 1: Liege ich richtig mit meiner Vermutung das es sehr wahrscheinlich der OT- / Kurbelwellensensor ist?

 

Frage 2: Kommt man beim 451er an den Sensor selber ran, wenn man z.B: Heck abbaut / Motor ablässt? Wenn die jetzt wieder irgendwas > 200€ von mir haben wollen im SC überlege ich mir den Smartie einfach heimzuschleppen und den mist selber zu wechseln.

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Ich tippe mal auf den Kurbelwellensensor. Meiner hat auch immer rumgezickt. Bei Volllast auf einmal langsamer geworden, bis kurz vorm absterben. Hat sich dann aber gefangen. SC hat mir dann einen neuen verpasst. Habe ich in der Bucht gekauft. Da isser billiger. Seitdem rennt er wie ein neuer. :-D

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Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

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Ja der 451 CDi hat den gleichen Sensor wie der 450 und der geht ähnlich oft kaputt.

Leider hat der 451 eine größere Hochdruckpumpe und man kommt daher echt bescheiden rann. Da der Sensor von Smart gekauft schon ü 100€ kosten wird kommst du mit 200€ im SC definitiv nicht hin. Der Laden scheint aber tendenziell nicht der Brüller zu sein und ich würde mir die Kosten für die sinnlos getauschte Lambda erstatten lassen zur Not mit einem Anwalt.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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570 Schleifen für den Austausch einer defekten Lambdasonde + Fehler auslesen?

Das ich mal eine Ansage.

Ich drücke dir die Daumen, dass dir die Tipps hier weiterhelfen.

LG

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Mal eine Flasche Kältespray besorgen und wenn der Würfel wieder zickt, mal draufsprühen.

Wenn dann alles normal läuft, hast du den Übeltäter!

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Quote:

Am 23.03.2019 um 00:25 Uhr hat P-yay geschrieben:
570 Schleifen für den Austausch einer defekten Lambdasonde + Fehler auslesen?

Das ich mal eine Ansage.

Ich drücke dir die Daumen, dass dir die Tipps hier weiterhelfen.

LG

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Das liegt daran das im CDi eine Breitbandlambdasonde verbaut ist. Die kostet als Originalteil sportliche 300€.

Das ändert aber nichts an der Tatsache das eine Lambdasonde niemals so einen Fehler erzeugen kann.

Das ist einfach nur ein Armutszeugnis für denjenigen der hier "diagnostiziert" hat.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 23.03.2019 um 08:33 Uhr ]


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Quote:

Am 23.03.2019 um 08:32 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Das ist einfach nur ein Armutszeugnis für denjenigen der hier "diagnostiziert" hat.

Dem kann ich nur uneingeschränkt beipflichten, Max! :)

Verstehst Du jetzt meine Abneigung gegen manche Etablissements, die hirnlos immer zuerst das austauschen, was weniger wahrscheinlich ist, aber mehr Geld bringt?

Wenn der Fehler dann wieder auftritt, dann stehste ja ohnehin wieder auf der Matte und musst dann das andere austauschen lassen!

 

Von der Rechtssprechung würde ich mir hier keine nennenswerte Unterstützung erwarten, da gibt es nämlich schon entsprechende Urteile darüber!

Es reicht aus, wenn die Reparatur mit der Diagnose in dem Fehlerspeicher in Verbindung stand, den Fehler muß sie nicht unbedingt beseitigen!

Und das war ja so, wenn da die Lambdasonde drin stand. Das reicht aus. Deshalb ohne Rechtsschutzversicherung schon aufgrund des Kostenrisikos ein hoffnungsloses Unterfangen!

Und daß diese Reparatur den Fehler nicht beseitigt hat, das tut dann wohl nichts mehr zur Sache. Ist ja nur das Geld der Kunden! :(

 

Wenn hier im Sinne der Kunden geurteilt würde, dann wäre das die natürliche Auslese!

Dann wären nämlich viele Werkstätten schon lange pleite!

Und womit? Mit Recht! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.05.2019 um 07:53 Uhr ]

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Danke für die Antworten. Ich denke ich behalte die Lambdasonde, da die eh kaputt war und der Würfel auch wie Hölle gerust hat (Die Scheinwerfer des hinterherfahrenden Autos würden sehr dunkel wenn ich nachts Mal das Pedal runtergetreten habe).

 

Den Sensor habe ich mir jetzt für 25€ im Netz bestellt, schleppe den Smart einfach heim und tausche ihn dann selber.. Hoffe ich komm da halbwegs dran ohne die HD Pumpe auszubauen.. keine Lust dass dann noch die Verbindung zur Rail danach undicht ist..

 

Ich brauche das Auto halt zum pendeln.. aber in 10 Wochen kommt mein neues (Toyota Hybrid). Sprich ich hab eigentlich keine Lust da noch viele € drin zu versenken. Auf der anderen Seite: wie 10 Wochen günstig Auto fahren.. Mietwagen würde ja ein Vermögen kosten.

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Kannst du vergessen. Zumindest der LLK muss raus um da ran zu kommen. Das ist in der Garage ohne Hebebühne meiner Meinung nach nicht zu machen.

 

 


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Danke @Maxpower, war mir nicht bewusst, dass eine Breitbandlambdasonde solche Kosten verursacht.

 

Wobei ich mich auch grob daran erinnere, dass das SC auf Nachfrage (letztes Jahr) einen utopisch hohen Preis genannt hat für eine Lambdasonde ohne Einbau. Ich meine es war so um 150€/Stück.

Völlig krank, wenn man bedenkt, dass diese schon für 45€ gehandelt werden.

So, genug Offtopic.

 

LG

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@ Ahnungslos

Ich verstehe dein Anliegen grundsätzlich schon lmmer.

Ich komme aber von "der anderen Seite" und kenne auch die Problematik von unserer Seite aus.

Man hört gerade hier im Forum nur die negativen Beispiele und ich weiß das eben die Mehrheit der Kunden zufrieden sind. Zumindest in den Läden in denen ich bisher gearbeitet habe.

Es passieren auch mal Fehler keine Frage.

Es gibt aber auch oft genug Kunden die einfach nicht zufrieden zu stellen sind. Oft genug wird dann auch schlicht und ergreifend gelogen um die Werkstatt zu diskreditieren. Das habe ich auch oft genug am eigenen Leib schon erlebt und sehe das deswegen oft differenzierter als du. Außer bei so klaren Fällen wie hier.

 

 

 

@p-yay

Wenn man die Sonde nicht bei Smart kauft kostet sie auch nicht annähernd so viel....

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 23.03.2019 um 20:02 Uhr ]


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Hmpf.. LLK ausbauen hab ich eigentlich keine Lust zu, da um den rauszufummeln nach meiner Erinnerung ziemlich stressig war aber ging...

 

Reicht das evtl. wenn ich dieses schwarze Plastikteil das die Luft in den LLK führt wegschraube, damit ich an den Sensor drankomme?

 

Hier rot umkringelt + grün der hintere Stoßfänger?:

llk_luft.jpg

 

 

Quote:

Am 23.03.2019 um 14:25 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Kannst du vergessen. Zumindest der LLK muss raus um da ran zu kommen. Das ist in der Garage ohne Hebebühne meiner Meinung nach nicht zu machen.

 

Ich möchte mich hier selbst zitieren von 2014 in diesem Forum:

Quote:

Am 05.12.2014 um 23:34 Uhr hat Spacefish geschrieben:
So, ich glaube ich bin fast da :) LLK ist draußen! Das war ein hartes Stück Arbeit aber ich habs geschafft ohne den Motor abzusenken!


Erst das Rohr von der Luftfilterbox zum Turbo rausgefummelt (nach hinten unten rausgezogen), dann den Lüfter vom LLK abgeklippst sowie den Stecke vom Lüftermotor gelöst und den Lüfter praktisch aus dem linken Radkasten rausgezogen. Dann den LLK rausgeklippst und nach hinten unten rausgzeogen.


Jetzt kämpfe ich mit diesem F*** Stück Plastik (Ladeluftkühler Luftführung). Die ist mit 2 Schrauben am Getriebe fixiert.


Die im Bild mit dem rot markierten Pfeil meine ich.

BTNwWAA.png


Ich kann die Schraube leider nicht sehen, da der Winkel das nicht zulässt. Ich galube eine Torx zu erfühlen. Allerdings ist das ganze Loch voll mit Sand und Blättern gewesen, da diese sich natürlich perfekt darin sammeln, da sie durch den Fahrtwind da reingeblasen werden. Das ding ist mal wieder eine Ingeneursmeisterleistung vom Design her, wenn man die Wartung iim Blick hat. Die hätten die Schraube einfach 90° nach hinten kippen sollen..


Wie krieg ich die jetzt raus? Alternative wäre das Plastikteil zu zerstören und neu zu kaufen, oder es einfach nur an dieser Schraube abzusägen und sie dann später wegzulassen. Gibt ja noch ne 2. oben und es ist noch ins Getriebe und den LLK geklippst.


 

 

und ich erinnere mich dunkel an damals, dass die Schraube von dem schwarzen Plastikteil nicht rausging, ich das dann weggesägt habe und ein Ersatzteil verwendet habe + eine Schraube mit einem anderen Kopf.. Ich weiß nur nichtmehr welchem, irgendwas Sechskant normale Maschinenschraube, nur die Größe weiß ich nimmer lol....

 

Wenn ich den LLK rauskriege, komm ich dann an den Sensor?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Spacefish am 24.03.2019 um 19:20 Uhr ]

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So neuer Sensor ist heute angekommen, morgen werde ich mal den Einbau probieren.. Hoffe es ist der richtige:

ot_sensor.jpg es gibt ja auch nochmal eine "abgewinkelte" Version.

 

Der Sensor ist ja von der Funktionsweise her echt trivial, einfach ne Spule um einen Metallstab (schaut vorne raus) auf dessen anderer Seite ein starker Magnet sitzt..

 

Ich denke der Magnet ist die Achillesferse dieses Sensors. Der Magnet wird ein Neodym Magnet sein, jedenfalls nach der Stärke beim dranhalten an einen Eisenblock zu urteilen.. Die verlieren bei Temperaturen um 80°C+ langsam ihre Magnetisierung, zudem gibt es einen reversiblen Effekt, dass Magnete um so heißer sie sind weniger magnetisch sind, das erklärt auch, warum Kältespray hilft / der Sensor erst versagt nachdem er heiß wird.

 

B.t.w. das hier ist das Signal des neuen Sensors wenn man dieses mit der Spitze ca. 1cm entfernt von einem Gußeisenblock bewegt:

ot_sensor_oszi.jpg :-D

Die Amplitude ist etwa 200mV (Peak to Peak).

 

Ich habe leider kein Gerät zur Messung der magnetischen Feldstärke, wäre aber interessant zu sehen wie sich die des neuen / alten Sensors unterscheidet.. Theoretisch müsste man vermtl. sogar nur den Magnet im Sensor wechseln und nicht den ganzen Sensor..

 

Was mich etwas ankäst: Warum nehmen sie nicht einfach einen 2€ teureren Hall-Effekt Sensor? Der läuft nicht in solche Probleme rein, klar man braucht je nach Sensor einen Pin mehr und eine minimal aufwändigere Schaltung im Steuergerät, aber dafür wiegt das Ding auch nicht so viel und ist zuverlässiger..

 

Edit: Mein selbst gebautes E-Bike hat hochwertigere Sensoren verbaut wie der Smart, das ist schon traurig...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Spacefish am 26.03.2019 um 22:51 Uhr ]

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Ich denke eher, daß ein Wackelkontakt durch einen Bruch in der Spule vorliegt, der sich durch thermische Ausdehnung irgendwo auswirkt.

Hier gab es nämlich mal einen genialen Fred mit Bildern, wo ein User den Sensor über den Plattenteller eines alten Plattenspielers montiert hatte und dadurch Impulse erzeugt und diese auf einem Oszilloskop dargestellt hat.

Parallel dazu hat er den ohm'schen Widerstandwert in kaltem Zustand mit einem Multimeter gemessen.

Und dann hat er sich die Mühe gemacht, den Sensor mit einem Fön zu erwärmen, die Probleme, die dieser Sensor in der Praxis macht, sind ja auch thermisch bedingt, in kaltem Zustand funktioniert der meistens einwandfrei und wenn er wärmer wird, geht der Motor aus, weil die Impulse des Sensors fehlen, die aber der Motor bzw. das Motorsteuergerät benötigt, um den korrekten Zünd- bzw. beim cdi Einspritzzeitpunkt zu haben.

 

Und auf den oszillographierten Bild hat man genau gesehen, daß die Impulse bei der Erwärmung schlagartig weg waren und bei der ohm'schen Messung war der Sensor plötzlich hochohmig, obwohl vorher ein ganz normaler Widerstandswert angezeigt wurde.

 

Das lässt eigentlich nur den einen Schluss zu, daß die Spule bei Erwärmung irgendwo eine Unterbrechung hat und deshalb keine Signale mehr erzeugt werden.

Nach Abkühlung des Sensors hat er dann wieder einwandfrei funktioniert.

So ist es ja auch meistens in eingebautem Zustand, daß nach Abkühlung des Motors dieser dann wieder einwandfrei funktioniert.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.03.2019 um 22:56 Uhr ]

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Dieses hier ist übrigens der Fred, den ich meine!

 

Leider sind die Bilder darin nicht mehr verfügbar! :(

Das ist eben der Nachteil, daß keine Bilder direkt ins Forum geladen werden, sondern bei einem Bilderhoster liegen und hier nur verlinkt werden, um dargestellt zu werden.

Wenn dann die Bilder nach einiger Zeit bei dem Hoster nicht mehr vorhanden sind, fehlen sie hier im Forum ebenfalls!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.03.2019 um 22:58 Uhr ]

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Danke für die Info Ahnungslos!

 

Dann ist vermtl. die Spule einfach in das Plastikteil eingegossen und das Plastik hat eine andere Ausdehnung wie das Metall der Spule, über die Jahre wackelt sich das halt kaputt bis es irgendwo "reißt"...

 

Werde den Sensor den ich ausbaue definitiv untersuchen. Schade das ich keinen Zugang zu einem Röntgengerät oder so habe, sonst könnte man die mallarde Stelle sicher sehen :lol:

 

Aber noch ein Grund einen Hall-Sensor zu verwenden, dort gibts keine lange Spule...

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Also mein Schätzeisen sagt beim neuen Sensor 699 Ohm Innenwiderstand. Hört sich gut an ;-)

 

Hoffe immernoch das es der richtige für den CDI 451 ist und ich morgen keine blöd Überraschung erlebe, weil der Stecker zu weit raussteht o.Ä.

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Ich könnte mir vorstellen, dass Wasser in das Gehäuse vom Sensor eindringt und den Metallkern rosten und aufquellen lässt. Die darum gewickelte Spule wird dann gedehnt und der Draht gestreckt. Irgendwann reist der Draht dann ab und gibt nur noch im kalten Zustand Kontakt. Bei Erwärmung dehnt sich dann alles aus und die defekte Stelle schaltet dann wie ein Thermoschalter ab. Würde zumindest erklären warum defekte Sensoren fast immer sehr fest sitzen im Gehäuse. Ich habe bei meinem Smart ( Baujahr 2000 ) als ich den Ladeluftkühler draußen hatte den Sensor mal mit aus und eingebaut, um im Falle eines späteren Defektes nicht mit einer festgerosteten Schraube kämpfen zu müssen. Den Sensor konnte ich einfach so rausziehen. Da klemmte nichts im Alugehäuse. Klar es gibt auch Fertigungstoleranzen aber keilen die bei Smart einen neuen Sensor so fest rein ,dass den niemand mehr raus bringt? Wohl eher nicht. Sind natürlich alles nur Vermutungen, aber ich bin gespannt was bei der Sache als Ergebnis raus kommt.

 

 

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Ui da freue ich mich ja schon heute die Schraube rauszumachen... Ich hoffe WD40 nen Hammer und ne passende E-Nuss leistet ausreichend Überzeugungsarbeit..

 

Sonst kommt halt der Schraubenkopf weg und ich mach nen M5 Gewinde in den verbleibenden Bolzen oder sowas... Oder ist das gehärteter Stahl wie bei vielen anderen Schrauben?! :)

 

 

Ich probiere ein paar Fotos zu machen fürs Forum :) ich denke da sieht es ganz schön übel drinne aus, der Smart ist jetzt 11 Jahre alt hat 250tkm und stand nie in ner Garage.

 

Vielleicht hat ja der Diesel der aus der undichten Treibstoffleitung tropfte ein paar Teile vor der Korrosion geschützt :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Spacefish am 27.03.2019 um 10:38 Uhr ]

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Also Tausch war erfolgreich, ob es wirklich tut und nichts undicht ist o.Ä. weiß ich erst morgen, da ich heute einfach keine Lust mehr hatte komplett voller Öl ne Probefahrt zu machen, nach 7 Stunden schrauben..

 

Musste die HD-Pumpe rausnehmen :( kam sonst nicht dran.. Hoffe die ist wieder dicht und es ist kein Dreck drinne.

 

Da ist ja echt nur nen großer O-Ring der die abdichtet o.O.. Es kam mir auch erstmal so ein Metallplätchen entgegen geflogen und ist im Dreck gelandet, habe innen alles gut mit Bremsreiniger saubergemacht vor dem Wiederzusammenbau.

 

B.t.w. Ladeluftkühler kriegt man raus indem man den Ventilator im Smart abnimmt (geht alleine nicht raus) und dann das ganze Paket (Ventilator schräg + LLK) zusammen nach hinten unten rauszieht. Einbau umgekehrt.

 

Ansonsten hatte ich den Würfel auf zwei Dreibeinen stehen unter der Karosserie..

 

Wie zur Hölle kriegt man eigentlich den X-Träger mühelos wieder rein, die Löcher passen ja immer nicht über die Schrauben.. Ich erinnere mich, dass ich letztes mal die Stoßdämpfer ausgebaut hatte um das X wieder reinzukriegen.. Diesmal habe ich einfach erstmal eine Seite drangemacht und dann die andere mit einem Wagenheber angehoben und mit einem Ladezurrband so lange dran gezogen bis die Schraube über dem Loch war.

 

Habe den Motor mal angemacht nachdem ich alles dafür relevante wieder Zusammengeschraubt hatte, er lief für so 45 Sekunden bis ich ihn wieder abgeschaltet habe, irgendwas komplett zerstört habe ich wohl nicht..

 

Hier ein paar Bilder:

 

Smartie aufgebockt:

3beine.jpg

 

Pumpe im Weg

pumpe.jpg

 

Patient extrahiert

pump2.jpg

 

Neuer Sensor

sensor_neu_alt.jpg

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Das X geht problemlos raus und rein, wenn die Achse belastet ist. Ich stell die dazu auf Böcke wenn die Räder ab sind. Die Stoßdämpfer sollten dazu drin sein.

 

Gilt für den 450, ist beim 451 sehr vermutlich auch so.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Also Smartie fährt wieder. Es waren ein zwei Tropfen schwarzer schmieriger Flüssigkeit am Motor unten nach der Probefahrt.. ich hoffe das war nur irgendwelches Öl, das außen am Motor durch den jetzt warmen Motor nach unten gelaufen ist und nicht ne undichte CDI Pumpe :(..

 

Die Motorkontrolleuchte ist auch dauerhaft an, aber er fährt als wäre nichts. :-D ... Da er nur noch 2,5 monate durchhalten muss ignorier ich diese jetzt Mal gekonnt :lol:

 

Er "raucht" auch beim beschleunigen gefühlt jetzt weniger stark. Liegt wohl an der neuen Lambdasonde.

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Die Motorkontrolleuchte war an, da ich den Stecker vom Luftflusssensor (MAF) nicht richtig reingedrückt hatte bis er eingerastet ist.. Hatte sich gelöst und er zeigte in der Diagnose "0g", selbst wenn der Motor lief..

 

Bin erstaunt, dass der nicht in den Notlauf geht wenn der Sensor fehlt, habe den Stecker reingemacht und die DTCs gelöscht, jetzt sieht alles wieder gut aus :-D

 

Im Fehlerspeicher war P0100 als "Pending" gespeichert (MAF) und auch noch der P0335 (Kurbelwellensensor) als Grund für die Motorkontrolleuchte.. Habe jetzt beide gelöscht.. Seh ich das richtig, dass er sich den nur gemerkt hat und er nicht mehr akut ist?

 

Screenshot von fehlercodes

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Spacefish am 31.03.2019 um 17:45 Uhr ]

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Hallo Spacefish !

 

Hast du den Sensor von unten ausgebaut oder von oben. Ich würde es auch gerne selbst machen, habe aber keine wirlich für den CDI brauchbare Anleitung gefunden. Mein Smart Center will dafür 380 EURO und ich würde Sie mir gerne sparen, aber beim CDI ist der SENSOR echt mega kompliziert zu erreichen. HAst du evtl noch mehr Bilder gemacht ? würde mich über eine Antwort freuen.

 

Gruß Mats

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Quote:

Am 25.05.2019 um 15:02 Uhr hat Pfiffikus geschrieben:
Hast du den Sensor von unten ausgebaut oder von oben.

Wenn Du den Sensor von unten her ausbauen willst, dann musst Du schon Gynäkologenfinger haben, mit denen Du den Haustür durch den Briefschlitz tapezieren kannst! ;-)

 

Ansonsten würde ich das für unmöglich halten.

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