cs-tuning Geschrieben am 2. September 2020 (bearbeitet) @maxpower @all Ich hatte niemanden persönlich gemeint, deshalb hatte ich das so auch geschrieben. Die Smartgalerie hat wochenlang, auch in Verbindung mit mir nach dem / den Fehlern gesucht. Diese Firma arbeitet nicht als Hobby, sondern muss auch Geld verdienen. Ich glaube kaum das auch nur einer (auch hier) so viel investiert ohne Lohn zu bekommen, quasi für Lau arbeitet. SGR ist sicher kein Wohlfahrtsunternehmen, der hat sicher auch Kosten und muss von seiner Arbeit leben. Hochbezahlte Smart/Daimler schreiben tolle Rechnungen für Arbeitsleistungen und Teile die vom jeweiligem Kunden bezahlt werden, ohne Abhilfe zu schaffen. Die Smartgalerie wäre geradezu verblödet, wenn wochenlang Zeit und Teile auf eigene Kasse investiert werden um dann jedem kostenlos die Maßnahmen mitzuteilen. Man kann hier nur den Hut ziehen, dass einer Investiert um etwas zu beseitigen, was Daimler, mit seinem hochqualifiziertem Fachpersonal, seit Jahren nicht auf die Reihe bekommt. SGR ist ein absoluter SMART-Fachmann der seit langem nur an Smart arbeitet, so jemand muss man nicht ausnutzen sondern eher fördern, solche Enthusiasten müssen Überleben, diese Fachkompetenz in Sachen Smart gibt es eigentlich nicht bzw. kaum noch. Übrigens, bis zur Abhilfe bei diesen 3 Auto`s dauerte das über 4 Wochen, da man nicht permanent an diesen Auto`s arbeiten kann, auch benötigt man dazu Auto`s mit Fehler. bearbeitet 2. September 2020 von cs-tuning Viele Grüsse Thomas - powered by CS - Bitte keine PN`s schicken, da ich zu selten ONLINE bin. Am besten ist immer eine e-Mail (info@cs-tuning.com) oder einfach anrufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 2. September 2020 (bearbeitet) So heute telefoniert super Kontakt viel zu den Hintergründen gelernt. Kann jedem mit dem Problem nur die SGR ans Herz legen. Ohne weiter auf das Telefonat einzugehen muss ich aber trotzdem feststellen das die hier angesprochenen Lösungsansätze nicht die schlechtesten waren. Kann daher deine Empörung nicht ganz nachvollziehen wobei ja auch keiner dein File an sich schlecht gemacht hat. Es läuft eben nicht mit jeder Tuninghardwarekonfiguration problemlos was ja auch keiner von einem Customfile erwarten kann. Wie man an CDILER sieht passiert das ja auch z. B. bei dem MDC File. bearbeitet 2. September 2020 von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 2. September 2020 vor 19 Minuten schrieb maxpower879: Wie man an CDILER sieht passiert das ja auch z. B. bei dem MDC File. So schauts aus, mit dem File von RSParts läuft er klasse. Gerade am Freitag noch mal nen Update bekommen Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 27. Oktober 2020 (bearbeitet) Ich habe den Fehler gefunden. Es liegt am Mapsensor unten auf der Ansaugbrücke. (NICHT der den man oben am LLK hat) Original bei meinem 2007er war ein Siemens VDO made in Germany verbaut. Beim Mopf Motor welchen ich direkt vom MBGTC bezogen habe (Mj 2012) ist dieser Sensor von Continental made in China verbaut. Offenbar ist dieser mit dem Ladedruck überfordert. Nachdem ich das Original von 2007 verbaut habe rennt der Wagen auch mit Carlson Topf und CS File wie Sau und ohne Notlauf! Man sieht den Fehler auch nicht in den Datenlisten! Die Werte sind jederzeit plausibel aber trotzdem offenbar falsch! bearbeitet 27. Oktober 2020 von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 27. Oktober 2020 Hast du ne Teilenummer von dem Siemens VDO Sensor Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 27. Oktober 2020 (bearbeitet) Leider ist auf beiden Sensoren die gleiche Mitsubishi Teilenummer. Im Zubehör gibt es aktuell auch keinen von VDO. Die Mitsubishi Teilenummer ist : 1865A050 für den Turbo und 1865A049 für den Sauger. Ich hab im Netz mal recherchiert. Es gibt 2 verschiedene Conti Sensoren. Die aus China sind definitiv die problematischen. Wie die Deutschen sind weiß ich nicht aber ich vermute mal die fehlerhafte Serie wird die aus China sein. Ich könnte Wetten das alle mit dem Fehler diesen Sensor verbaut haben da die Baujahre alle sehr nahe beieinander liegen. bearbeitet 27. Oktober 2020 von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
cs-tuning Geschrieben am 27. Oktober 2020 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb maxpower879: Ich habe den Fehler gefunden. Es liegt am Mapsensor unten auf der Ansaugbrücke. (NICHT der den man oben am LLK hat) Original bei meinem 2007er war ein Siemens VDO made in Germany verbaut. Beim Mopf Motor welchen ich direkt vom MBGTC bezogen habe (Mj 2012) ist dieser Sensor von Continental made in China verbaut. Offenbar ist dieser mit dem Ladedruck überfordert. Nachdem ich das Original von 2007 verbaut habe rennt der Wagen auch mit Carlson Topf und CS File wie Sau und ohne Notlauf! Man sieht den Fehler auch nicht in den Datenlisten! Die Werte sind jederzeit plausibel aber trotzdem offenbar falsch! Gerade gelesen. B R A V O !!!!!!!!!!!!!!!!!! LEIDER KAM DIE INFO NOCH NICHT ZU MIR DURCH, aber egal, jetzt hat man sie ja. bearbeitet 27. Oktober 2020 von cs-tuning Viele Grüsse Thomas - powered by CS - Bitte keine PN`s schicken, da ich zu selten ONLINE bin. Am besten ist immer eine e-Mail (info@cs-tuning.com) oder einfach anrufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 27. Oktober 2020 (bearbeitet) Ja, jetzt läuft er auch mit deinem File oder gerade deswegen wirklich super. Ps ich glaube deine Partnerwerkstatt hat diesen Fehler auch noch nicht erkannt. Zumindest habe ich im Gespräch mit ihm nichts von dem Sensor gehört. Er war aber auf der richtigen Spur da er meinte das zuviel Kraftstoff im Brennraum bei Vollast das Problem verursacht. Da wiederum kommt der Mapsensor ins Spiel 😉 bearbeitet 27. Oktober 2020 von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 27. Oktober 2020 vor 1 Stunde schrieb maxpower879: zuviel Kraftstoff im Brennraum bei Vollast Dann hast du zu wenig Ladedruck!🤣 Aber schon geil; wieder ein Mysterium enttarnt! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 28. Oktober 2020 Gibt ja viele Anbieter von dem Sensor. Ich glaube ich werde HELLA nehmen. Muss der Motor dafür abgelassen werden? Ich weiß immer noch nicht genau wo der Sensor sitzt, habe ihn so nicht sehen können am Fahrzeug Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 28. Oktober 2020 Ja Heck ablassen ist Pflicht. Sitzt ganz unten an der Ansaugbrücke. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
cs-tuning Geschrieben am 28. Oktober 2020 Spannend. Bitte mal Info wegen dem Hella Sensor ob das mit dem auch funktioniert. Viele Grüsse Thomas - powered by CS - Bitte keine PN`s schicken, da ich zu selten ONLINE bin. Am besten ist immer eine e-Mail (info@cs-tuning.com) oder einfach anrufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 28. Oktober 2020 Das wird wohl erst im Frühjahr etwas Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
cs-tuning Geschrieben am 28. Oktober 2020 😀 Besser spät als nie 😀 Viele Grüsse Thomas - powered by CS - Bitte keine PN`s schicken, da ich zu selten ONLINE bin. Am besten ist immer eine e-Mail (info@cs-tuning.com) oder einfach anrufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 28. Oktober 2020 Ich habe den Sensor mal markiert. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 28. Oktober 2020 Das ist ja ein geradezu genialer Einbauplatz!🤔 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 28. Oktober 2020 vor 1 Minute schrieb Ahnungslos: Das ist ja ein geradezu genialer Einbauplatz!🤔 😪 Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 28. Oktober 2020 vor 27 Minuten schrieb maxpower879: Ich habe den Sensor mal markiert. Danke Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 28. Oktober 2020 vor einer Stunde schrieb Ahnungslos: Das ist ja ein geradezu genialer Einbauplatz!🤔 Jo kommt man ohne Ablassen nicht rann. Und glaube mir ich habe es versucht. Umso besser das dort ab Mopf ein Chinasensor verbaut wird... Ich warne immer vor billigen Sensoren weil man sich damit oftmals unfindbare Fehler einbaut. Was macht Smart im Werk.... Naja so ist das halt. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 29. Oktober 2020 (bearbeitet) vor 12 Stunden schrieb maxpower879: Jo kommt man ohne Ablassen nicht rann. Und glaube mir ich habe es versucht. Umso besser das dort ab Mopf ein Chinasensor verbaut wird... Ich warne immer vor billigen Sensoren weil man sich damit oftmals unfindbare Fehler einbaut. Was macht Smart im Werk.... Naja so ist das halt. Das glaube ich Dir unbesehen, daß Du das versucht hast. 🙂 Und Hauptsache schön billig! Wenn der Sensor nach der Garantie Probleme erzeugt, dann ist das ja sogar seitens des Herstellers erwünscht, um die Werkstäten auszulasten und Umsätze generieren zu können! 🙄 bearbeitet 29. Oktober 2020 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 29. Oktober 2020 (bearbeitet) Ganz im Ernst ich bin mir sicher den Fehler findet man im SC nicht zumindest nicht wenn da nicht der Zufall mitgemacht hat. Ich bin fast 3 Jahre mit einem zickenden Motor rum gefahren und habe den Fehler nicht gefunden. Wenn ich ehrlich bin lief der Wagen nie richtig super gut seitdem der neue Motor mit dem Sensor drinn ist. Gestern erst wieder gefahren und das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen 😉 VDO sei dank. Ok CS ist da auch nicht ganz unbeteiligt an dem Grinsen XD bearbeitet 29. Oktober 2020 von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 29. Oktober 2020 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb maxpower879: Ganz im Ernst ich bin mir sicher den Fehler findet man im SC nicht zumindest nicht wenn da nicht der Zufall mitgemacht hat. Umso besser, dann kann man auch noch eine umsatzträchtige Materialschlacht draus machen! 🙄 Ein Grund mehr, an dieser Stelle echte Qualität zu verbauen anstatt Billigschrott, auch wenn diese ein paar EURO mehr kosten sollte! 😉 Aber Deinem Bekunden nach ist man ja wie so oft eher den umgekehrten Weg gegangen. Am 27.10.2020 um 19:14 schrieb maxpower879: Original bei meinem 2007er war ein Siemens VDO made in Germany verbaut. Beim Mopf Motor welchen ich direkt vom MBGTC bezogen habe (Mj 2012) ist dieser Sensor von Continental made in China verbaut. Es gibt 2 verschiedene Conti Sensoren. Die aus China sind definitiv die problematischen. bearbeitet 29. Oktober 2020 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Carstene Geschrieben am 29. Oktober 2020 Ist ja interessant einen ähnlichen Sensor verbaut auch Prins in den Gasanlagen - die Schraube ist auf der anderen Seite Der macht zuweilen Probleme und meldet plötzlich Tank leer obwohl voll. Dann geht er wieder wochenlang als wäre nichts gewesen Wäre spannend zu wissen ob die Pinbelegungen gleich sind. so kann man auf Alternativen zugreifen. Ich habe baugleiche Sensoren unter verschiedenen Nummern schon eingesetzt. Die funktionieren bisher gleich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
cs-tuning Geschrieben am 29. Oktober 2020 @maxpower879 Danke. 😁 Damit diejenigen welche ein solches Problem haben dieses beseitigen können, stelle ich mal die Frage, wie man in Erfahrung bringen könnte, wo es den richtigen Sensor zu kaufen gibt. Könntest Du da evtl. helfen? Viele Grüsse Thomas - powered by CS - Bitte keine PN`s schicken, da ich zu selten ONLINE bin. Am besten ist immer eine e-Mail (info@cs-tuning.com) oder einfach anrufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Carstene Geschrieben am 29. Oktober 2020 (bearbeitet) Da musst nen bisserl bei den üblichen Verdächtigen stöbern. (Amazon, Ebay, sonstige Teilehandel), sind manchmal merkwürdige Wege wie man daran kommt Du kannst für so nen Sensor 60 zahlen oder auch 25... je nach dem wie sich das Preisroulette dreht.... bearbeitet 29. Oktober 2020 von Carstene Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen