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CDIler

Fehlercode P2638 Smart fortwo 451 Turbo Bj 2011

Empfohlene Beiträge

Der Bosch Sensor ist nicht baugleich passt nicht. 

Wir machen auch Prins Anlagen 😉

Auch machen diese Sensoren nicht so regelmäßig Probleme die funktionieren schon werden bei Gasanlagen aber gerne von Paraffin zugesetzt. 

Diese Sensoren sind in diversen Fahrzeugen auch als Mapsensor verbaut. 

 

@CS ich denke es gibt eigentlich nur den Hella oder original Smart was Marke ist.

Ich denke mal mittlerweile gibt es auch funktionierende Sensoren original. 

Wenn ich hier so querlese betrifft es eigentlich nur Autos aus 2011 und 2012. 

Irgendwo im Hinterzimmer bei Smart wissen die zuständigen auch das diese Sensoren scheiße waren. 

Bin gespannt ob bei CDILER auch der Chinasensor verbaut ist.... 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Wie gesagt, dieses Jahr wird es wegen fehlender Garage nichts, aber immerhin ist der Bauantrag für die Garage durch.

Werde mich im Frühjahr mal drunter legen, es sei denn es kommt noch mal nen warmer Samstag/Sonntag dann gucke ich mal eben mit dem Endoskop. 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Mein Sensor ist heute gekommen, jedoch wundert mich, das keine Teilenummer auf dem Bauteil selber vorhanden ist. Made in Italy steht drauf

 

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Echte Autos haben den Motor hinten...

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Bilder gehen nicht. 

Ich denke Hella wird schon funktionieren. 

Auf meinem 211er hab ich nen Hella Luftmassenmesser verbaut da steht auch nix drauf. Funktioniert aber tadellos. 

Der Vergleich mit dem OE Teil ergab : wahrscheinlich baugleich vom gleichen Hersteller.... 

bearbeitet von maxpower879

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Ok, hatte die Bilder aus meinem Googleaccount nur in den Beitrag gezogen und ich kann sie sehen, war wohl nen Denkfehler

 

Bei eBay war der Sensor für 46€ gelistet und wurde mir nen Tag später minus 60% für 18€ inkl Versand angeboten

 

 

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bearbeitet von CDIler

 

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vor 16 Minuten schrieb CDIler:

Bei eBay war der Sensor für 46€ gelistet und wurde mir nen Tag später minus 60% für 18€ inkl Versand angeboten

 

Das ist ja verschärft!

Da sieht man mal, welche Gewinnspanne auf den offiziellen Preisen drauf sind!

Was kostet der im SC noch mal? 🤔

bearbeitet von Ahnungslos

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Hab eben mal unterm Wagen gelegen, wie lasse ich denn den Motor am Besten ab, um da ran zu kommen? Das ist ja wirklich eine selten beschissene Stelle, hab nur den Stecker sehen können😪


 

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Hallo, habe aktuell das gleiche Problem - war deine Reparatur des Sensors denn erfolgreich  ??


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Mal aus Interesse ist dein Wagen ebenfalls gechipt?


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Seres 3 

 

 

 

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Ja, er hat ein CS-File und seit Herbst 2021 noch einen angefertigten Endschalldämpfer  (beim Originalen war das Flexrohr defekt) - dieser neue ESD hat auf jeden Fall weniger Staudruck - gefühlt sind die Probleme damit stärker geworden  ...


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Ja, er hat ein CS-File und seit Herbst 2021 noch einen angefertigten Endschalldämpfer  (beim Originalen war das Flexrohr defekt) - dieser neue ESD hat auf jeden Fall weniger Staudruck - gefühlt sind die Probleme damit stärker geworden  ...

Besonders krass ist es unter Vollgas auf der Autobahn - wenn ich bei 190 abrupt das Gas wegnehme, geht er auch in den Notlauf - Zündung aus/an und er läuft wieder.


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vor 50 Minuten schrieb MW2018:

Hallo, habe aktuell das gleiche Problem - war deine Reparatur des Sensors denn erfolgreich  ??

Ich habe mittlerweile ein File von RS Parts drauf und seitdem keine Probleme mehr. 


 

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Wie gesagt bei mir ist mit CS File plus Auspuff und getauschtem Sensor der Fehler bis heute nicht mehr aufgetreten.

Aber es scheint sich trotzdem in gewisser Weise um ein Thema des CS Files bzw generell von Tuningfiles zu handeln. Zumindest habe ich noch von keinem mit Serienfile von dem Fehler gehört.

Fehlerbild ist bei dir absolut identisch zu meinem vor Sensortausch. 

 

Ich denke der "Chinasensor" hat einen zu kleinen Messbereich für gechipte Motoren oder wird bei hohem Druck zu ungenau. 

Wenn dazu das File eventuell unter Volllast zu stark anfettet kommt es zu diesem Problem da das Motorsteuergerät dann die Einspritztimings falsch errechnet aufgrund der Sensorinformationen. 

Das berechnete Drehmoment des Motors unterscheidet sich dann vom tatsächlich verhalten und der Fehler wird gesetzt. 

Das merkt man am hochdrehen des Motors ohne erkennbaren Grund. 

 

Wenn RS sein File auch nur etwas anders schreibt oder das File z.b. auf einem Motor mit besagtem Conti Chinasensor geschrieben hat und das Problem dann schon beim abstimmen bemerkt hat kann das schon den Unterschied geben. 

 

CS hatte ggf "Pech" und hat beim abstimmen einen perfekt funktionierenden Sensor gehabt.

 

Wobei ich auch nach wie vor davon Ausgehe das die "China" Sensoren im Serientrim problemlos funktionieren. 

bearbeitet von maxpower879

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Hab gestern den Sensor in einer Werkstatt tauschen lassen - leider nach heutiger Probefahrt ohne Erfolg (Probleme mit dem Hochschalten und Notlauf bei Vollgas sind immer noch da). Was mich gewundert hat ist, dass der getauschte MAP-Sensor wohl ganz easy von oben zu wechseln war - ich dachte da muss man von unten mit Ablassen des Motors ran ? Leider weiss ich auch nicht was für einen Sensor die Werkstatt eingebaut hat - was für einen hast Du drin ? Danke und viele Grüsse.


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Die Jungs haben den falschen Sensor erneuert. Es gibt einen oben vor Drosselklappe und den unten im Saugrohr nach Drosselklappe. 

Hier ist doch sogar ein Bild der Einbauposition in dem Thread ! 

🤦‍♂️


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Am 28.10.2020 um 20:13 schrieb maxpower879:

Ich habe den Sensor mal markiert. 

 

IMG_20201028_201236.jpg

 


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Vielen Dank für die Info - und ich hatte der Werkstatt auch noch vorher diese Einbaulage gesagt 😞 ... na mal sehen was der Spaß jetzt noch mal kostet.


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Ich würde die Jungs den anderen Sensor wieder ausbauen lassen! 

Du hast ja was anderes beauftragt!

Und achte darauf das was vernünftiges eingebaut wird und kein Chinesium. 

bearbeitet von maxpower879

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Am 28.10.2020 um 21:50 schrieb maxpower879:

Jo kommt man ohne Ablassen nicht rann. Und glaube mir ich habe es versucht. 

Umso besser das dort ab Mopf ein Chinasensor verbaut wird... 

Ich warne immer vor billigen Sensoren weil man sich damit oftmals unfindbare Fehler einbaut. Was macht Smart im Werk.... 

Naja so ist das halt. 

Wie genau lässt du ab für den Tausch des Sensors? Reicht es das untere Motorlager zu lösen und das man den Motor hinten runter kippt oder muß der ganze Schemel angelassen werden und wie weit kann man den ablassen ohne was zu beachten? Passen die Ablaßschrauben vom 450/452?

 


 

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Ich habe immer das rechte Motorlager gelöst und das mittlere. Dann ging es so lala. 

Warum hast du doch wieder Probleme?


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Ab und an kam ne Fehlermeldung, ohne Beeinträchtigung der Fahrleistungen. Aber die MKL stört dann. manchmal bleibt sie dauerhaft an, manchmal beim nächsten Motorstart wieder weg. Heck ist eh gerade ab und der Wagen hinten hochgebockt und den Sensor hab ich ja schon nen Jahr liegen

 


 

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Übeltäter getauscht, dachte ich muß von Unten ran. 

 

image.thumb.png.b8f602b6f4975e52617cb58308484252.png

 


 

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Kann mir jemand sagen, ob die Leistungssoftware von CS mit Kopierschutz ist oder ob jemand mit Ahnung dort Änderungen vornehmen kann (in meinem konkreten Fall den Schwellwert für das Ansprechen des Map-Sensors etwas erhöhen) ?


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