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wichiwutz

Smart 451 Mhd Probleme Steuerkette

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Hallo zusammen habe folgendes Problem. Ich habe einen Smart 451 mhd Bj. 2013 mit 53 tkm gelaufen. Bis jetzt lief er ohne Probleme. Nun gIng er auf einmal während der Fahrt aus . Nach dem Start leuchtete die Motorkontrollleuchte und er läuft ganz schlecht wie auf zwei Zylindern würde ich sagen. Habe ihn dann zu einer freien Werkstatt gebracht und dort haben sie gesagt die Steuerkette wäre zu lang defekt und die Reparatur würde ca 1500€ kosten. Ui für mich viel Geld. Könnt ihr mir sagen ob das wirklich sein kann und wenn ja könnte man noch auf Kulanz etwas machen. Habe nicht wirklich viel ahnung davon. Danke euch für die hilfe. Grüße

 

 

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Kulanz kannst du vergessen die Anfrage ist vergebene Lebensmühe.

Die 1500€ sind in anbetracht der Arbeit durchaus als normal zu bezeichnen.

Das einzige was mich stutzig macht ist die Laufleistung.

Bei 53tkm ist die Kette im Normalfall noch lange nicht fällig. Ich habe bisher einen Fall einer gelängten Kette beim 451 gehabt. Der Wagen hatte 60tkm ohne Ölwechsel gefahren. Das war dann auch Schadensursächlich. Sonst hält die Kette im 451 eigentlich ein Motorleben mit 200tkm und mehr.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Ich mißtraue dieser Diagnose ebenfalls! :)

 

 

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Für den Kurs gibt's ja schon überholte Motoren inkl Einbau.....Tipp: Werkstatt wechseln.

 

 


Smart A-451 Natural Aspirated

Alfa Romeo Brera 2,4JTDM

Ford Focus ST MK2

Volvo C70 II 2,4 RHD

 

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Was sagt denn der Fehlerspeicher?

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Quote:

Am 02.04.2019 um 21:06 Uhr hat Muelli76 geschrieben:
Für den Kurs gibt's ja schon überholte Motoren inkl Einbau.....Tipp: Werkstatt wechseln.



 

Das ist absoluter Blödsinn.

Zeig mir den Laden der einen 451 Motor inkl Einbau für 1500€ anbietet? Der Motor des 451 ist deutlich teurer zu überholen als der des 450. Allein die Ersatzteile kosten ein vielfaches.

 

 

Selbst beim 450 sind 1500€ inkl Einbau utopisch zumindest wenn es was taugen soll.

Gute AT Motoren für den 450 kosten inkl. Einbau um die 2000€. Alles was deutlich darunter liegt ist bestenfalls ein mit wenigen Neuteilen aufgebauter Gebrauchtmotor.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 03.04.2019 um 18:44 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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So der Smart ist wieder fertig und es war tatsächlich der Spanner und die Steuerkette. Nun ist alles wieder Neu und der Spaß hat mal eben 1389€ gekostet. Überlege nun ernsthaft ob ich ihn verkaufen soll. Was meint ihr könnte ich dafür nehmen. Ist ein 451 MHD aus 05/2013 mit 53500 km gelaufen. Er hat einige Brabus Teile verbaut unter anderem Monoblock in 16/17 Zoll Anthrazit.

 

 

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Ganz ehrlich behalt ihn. Das Geld bekommst Du nicht mehr raus. Die Autos werden wenn überhaupt für 4000€-max. 5000€ gehandelt. Dafür bekommst du keinen adequaten Ersatz.

 

(ich rede von realistischen Verkaufspreisen nicht vom Wunsch einiger Verkäufer bei Mobile und Co.)

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 12.04.2019 um 10:56 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Hat der 451 71 PS nen Stirnradantrieb? Blicke ich bei meinem 450 cdi in den Öldeckel, sehe ich rechts die Kette.

 

Beim 451 sehe ich da mit dem USB Endoskop nur Zahnräder...? Oder ich bin blind.

bearbeitet von djfoxi

spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

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Zweiteres ;). 

Schau nochmal genauer hin. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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    • danke! die mechanik läuft eigentlich recht sauber. mache es jetzt bei der witterung natürlich nur dann und wann ein bisschen auf. wenn ich das richtig hier mal irgendwo gelesen hatte, soll die dachmechanik eigentlich wartungsfrei sein. man soll also nix schmieren, fetten oder gar ölen. ich werde es mal häufiger auf und zufahren lassen um die gängigkeit zu verbessern. mal sehen, obs dann besser wird. das mit den seilen und ritzeln hoert sich teuer an... ich werde erstmal - wie gesagt - häufiger auf und zumachen und exakt nach dem schließen den kippschalter loslassen um so das knattern zu unterbinden.
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