Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 31 Minuten schrieb martin151:

Unter der Hand sagte mir ein Werkstattmeister, dass sie hier auf MB Fahrzeuge spezialisiert sind und Smart nur sehr ungern machen...

 

@martin151 - das hört man leider immer öfter, an manchen MB-Standorten gibt es noch den einen oder anderen Mitarbeiter, der aus einem ehemaligen Smartcenter kommt und sich gut auskennt, leider immer seltner.

 

Alles was ich selber machen kann wird in Eigenregie erledigt und das, was ich nicht machen möchte, kann ich an freie Werkstätten übergeben. Wirklich spezielle Dinge, welche eine Live-Anbindung zur Mutter benötigen, kann man auch bei MB machen lassen, man sollte dann nur das Aktionsfenster der MB-Werkstatt möglichst klein halten.

 

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Ahnungslos 

Auch wenn ich vieles von deinen Worten über "Smartcenter" teile tust du den ehemaligen Smartcenter Mitarbeitern mitunter Unrecht. 

Die meisten Horrorstorys die hier in letzter Zeit kusieren kommen eben genau daher, dass es eben keine Smartcenter mehr gibt. 

Smart ist im Daimler Konzern "das Letzte" 

Zitat Chef Niederlassung Berlin zum Thema warum die Smart Diagnosetechniker zwei Lohngruppen unter den Mercedes Diagnosetechnikern liegen

"Eine Schubkarre kann jeder Reparieren "

 

Damit weißt Du warum kein MB Mitarbeiter Bock auf Smart hat. Dazu gibt es bei Smart nur halb so viel AW's wie beim Daimler. Die Motivation eines MB Schraubers ist daher = 0 einen Smart zu machen. 

Er verliert Geld (Leistungslohn) im Vergleich zum MB und angesehen ist die Arbeit auch nicht. 

Das und nur das war der Grund warum ich das Center 2018 verlassen habe als es in die MB Niederlassung über ging. 

Als reines Smartcenter war der Standort top  und 90% der Kunden auch sehr zufrieden. Das Team war ebenfalls sehr gut und kompetent. 

Wäre das Center noch da wäre ich auch gerne geblieben. 

Damals war mein Standort nämlich durchaus eine Alternative zu den Smarten Jungs in Berlin. Heute im Daimler Einheitsbrei leider nicht mehr. 

Daher wundere ich mich auch nicht warum man in letzter Zeit so viel negatives liest. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb maxpower879:

@ Ahnungslos 

Auch wenn ich vieles von deinen Worten über "Smartcenter" teile tust du den ehemaligen Smartcenter Mitarbeitern mitunter Unrecht. 

 

Aber nur mitunter, mein Bester!

Es gab durchaus auch schon zu Zeiten, als die SCs noch selbstständig und noch nicht bei MB integriert waren, teilweise fragwürdige Aktionen mit unnötigen Materialschlachten gepaart mit Rechnungen und Arbeitsergebnisse, die unter aller Kanone waren! Und eine unerträgliche Arroganz war auch oft genug an der Tagesordnung, unabhängig vom Werkstattbereich schon in den anderen Räumlichkeiten des Centers.

Ich habe es Dir ja schon damals gesagt, wenn Du in einem Center gearbeitet hast, in dem dies nicht so war, dann darfst Du Dich von meinen Worten nicht angesprochen fühlen. 🙂

Aber überall war es eben nicht so, daß alles wunderbar in Ordnung war.

Wobei dies aber markenunabhängig und ein gesamtwirtschaftliches Problem ist, daß Arbeitssorgfalt und Kundenorientierung abgenommen haben. Und glaub mir, ich habe über 40 Jahre in der Serviceabteilung eines führenden Herstellers einer bedeutenden Technologie, die aber nix mit KFZ zu tun hat, gearbeitet und weiss ganz genau, wovon ich rede! 😉

Daß der Level durch die Integration bei MB durch genau die von Dir beschriebenen Folgen natürlich nicht gestiegen, sondern noch weiter abgestürzt ist, macht die Sache auch nicht besser.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne aber viele Top Leute die im SC gearbeitet haben und zum Teil noch arbeiten genauso wie ich einige der Smarten Jungs kenne auch noch aus Center-Zeiten. Da war schon ne Menge Know-how dabei. Klar gibt es wie überall auch schwarze Schafe so ist das halt. Das Problem ist das es einfach viele Betriebe gibt die unter "Smartcenter" laufen und die von dir zu recht hoch gelobten Läden sind in der Regel einzeln. Daher liest man jedes Mal wenn halt mal was scheiße war von "im Smart Center wird schlecht gearbeitet" was vom freien MB Händler über die Niederlassung alles sein kann. 

Die vielen Kunden die in anderen Centern sehr zufrieden waren liest man nicht. 

Es wird einfach alles unter im Smartcenter zusammen gefasst. Daher liest man halt viel davon. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ist es. Auch ich habe im SC Leonberg absolut kompetente Mechaniker kennengelernt, die vom Capo am Tresen rundgemacht wurden, weil sie es wagten, Probleme an der Wurzel beheben zu wollen anstatt stumpf und sinnlos gemäß Reparaturanweisung Teile zu tauschen wie vorgeschrieben. Nach der Garantiezeit hat mein Smart den Laden nur noch 1x wegen eines Fahrradträgers und nochmal wegen eines Notfalls zufällig vor Ort wiedergesehen, und beide Male waren ein Desaster, aber nicht wegen der Blödheit der Mechaniker, sondern wegen der starren Prozesse dort.

 

Und wer glaubt, das ginge nicht schlimmer, war mit seinem Smart noch nicht in einer MB-Werkstatt. Dieselbe Inkompetenz, nur doppelt so teuer, gepaart mit grenzenloser Arroganz. Ich würde aus 500km Entfernung nach Ilsfeld fahren, wenns nötig wäre und irgendwie ginge.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind genau die Gründe warum mein KfZ-Gesellenbrief bei mir aufm Klo hängt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb dieselbub:

Und wer glaubt, das ginge nicht schlimmer, war mit seinem Smart noch nicht in einer MB-Werkstatt. Dieselbe Inkompetenz, nur doppelt so teuer, gepaart mit grenzenloser Arroganz.

absolut richtig.

Hier in Mannheim ist es genauso. Die reparieren nur unwillig einen 20 Jahre alten Smart und bei den neueren kommen mit Sicherheit auch die Material / Tauschschlachten zum Einsatz. Das einzigste gute ist noch der Ersatzteilhandel. Da sitzen nämlich noch 3 ehemalige Smartcenter Mitarbeiter. Und man kann sich mit denen dann austauschen sowie zusammen am Bildschirm das passende Teil raussuchen. Die sind alle sehr lieb und irgendwie freuen die sich auch wenns mal wieder um ein Smart geht. Da gehe ich sehr gerne hin wenn ich ein spezielles Teil brauche oder auch nur vergleichen will.

Reparieren lasse ich da natürlich nichts mehr. Ich mach alles selbst was mir bei dem simplen Smart auch keine grossen Schwierigkeiten mehr bereitet. Wenn man alles mal auseinander hatte weis man wie es geht. Zusätzlich habe ich schon einige ausgeschlachtet und konnte da auch sehn wie was zusammen gehört. Vieles kann man sich auch in Videos ansehn oder wie hier nachlesen.

Aus diesem Grund habe ich mit auch eine Stardiagnose C3 gekauft. Damit ich auch auf der Seite  autonom arbeiten kann. Zusammen mit meinen 3 eingelagerten Getrieben, 3 Motorblöcken, 3 neue Zylinderköpfen, eine komplette elekt. Steuereinheit (Tacho, Motorsteuergerät, ZEE) und diversen wichtigen Ersatzteile bin ich für die nächste Zeit gerüstet. Ich rede jetzt aber nur vom 450er Benziner. An den neueren kenne ich mich nicht aus.

Blöd wirds nur wenn jemand selbst nicht so schrauben kann. Aber auch da gibt es bekannte Firmen die sich darauf spezialisiert haben. Dann muß man halt eine weite Anfahrt in kauf nehmen.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jep, der Teilehandel ist hier in MD blickig. Sehr hilfbereit und kompetent!

Aber die smarte Abteilung ist blanker Horror. Da bin ich schon öfter mal laut geworden, besonders als Sohnemann innerhalb der Garantie über den Lutscher gezogen werden sollte.

Da hat man es nicht einmal geschafft, das Cool&Media zu updaten. Ich habe es dann unter der Strassenlaterne gemacht, wozu das SC nach mehrstündiger Wartezeit nicht in der Lage war.

Die Stardiagnose habe ich mir nicht ohne Grund angeschafft, wenn ich was kaputtrepariert haben will schaffe ich das auch selber!😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das liest sich alles sehr spannend , aber auch erschreckend an. Ich möchte niemandem seine Erfahrungswerte absprechen, die durchaus stimmig sein werden, wie z.B. in den VW oder Ford-Werkstätten, die ich kennen lernen "durfte".. (Hier soll nicht über die fatalen Erlebnisse bei Lada/Mazda/Toyota/Citroen z.T auch bei Renault und Peugeot geplaudert sein) 

Meine Erfahrunen mit SC Wetzlar und KBM in Weilburg sind bestens und dort gibt man sich auch die entsprechende Mühe. Hochnäsig war man bei VW und Volvo, niemals bei MB.

Das will heißen, daß ich etliche Hintertreppen- oder Zwergfirmen schon erfahren habe und irgendwann die Nase davon voll hatte, den "Scheinwerfer" zu spielen (MB ist oftmals sogar günstiger - das schließt auch div. Motorrad-Verbrecher, die das Wort "Service" irgendwie nicht verstanden haben -  mit ein..  (Windeier gibt es überall, sogar bei Tabbert-Händlern) 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja erfreulich, wenn Dein SC bzw. MB Niederlassung nicht zu den Gangstern gehört, die anderweitig ihre Kunden ausnehmen.

Das kannst Du aber auch wieder nicht pauschalisieren, denn es gibt genug gegenteilige Bespiele!

Und daß Du auch dort manchmal der "Scheinwerfer" bist, das hatte ich Dir ja schon damals in Deinem Scheinwerferfred mitgeteilt, falls Du Dich daran noch erinnern kannst! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • man weiß gar nicht was man hier zuerst einfangen soll.... ich versuchs mal:   - Entlüften ist nur nötig, wenn Luft ins System gekommen ist. Also entweder durch Fehler beim Wechsel der Bfl oder durch Tausch von Komponenten wie ABS, HZ oder Radbremszylinder gegen trockene Neuteile. Ein neues ABS wird gefüllt gelagert und geliefert, die andren Teile sind trocken.   - beim reinen Bflwechsel muß nichts entlüftet werden. Durchspülen mit Gerät oder per Pedaltreten reicht.   - bei modernen PKW geht hier nichts am HZ kaputt, das ist vielleicht bei Halboldies so, wo sich nach Jahrzehnten Ablagerungen im HZ bilden, die dann tatsächlich die Dichtmanschetten schädigen können. Hier ist ein Befüllgerät wirklich die bessere Wahl.   - ABS/ESP muß zwingend mit SD Diagnose entlüftet werden, wenn Luft reingekommen ist. Das gilt auch, wenn der HZ gegen einen neuen trockenen getauscht wird, da die Luft dann durchs ABS/ESP rausgeschoben wird und hierbei dieses verseucht.   - beim Tausch des HZ wird empfohlen, per Pedaltreten mit Druck-auf-zu-Lösen-Methode nachzuentlüften, da nur auf diese Weise alle Restluft aus dem Hz ausgeschoben wird. Grund: diese löst sich bei 50-80 bar HZ-Druck in der Flüssigkeit bzw wird so stark komprimiert, daß sie beim Ventilöffnen mit rausgeschossen wird. Kein Befüllgerät schafft das, da bleiben immer Luftperlen im Ventilfedergedärm hängen. Muß aber absolut penibel korrekt gemacht werden (2 Mann die wissen was sie tun) (gerne auch Frauen) (gerne auch Diverse, Dragqueens oder Gummifetischisten, wenn sie schrauben und denken können) (nur bitte keine Ampelspitzenpolitiker oder Beamte, hier erübrigt sich der einschränkende Zusatz).   - Das Reservoir ist ein Teil mit sehr hohen Ansprüchen an Gestaltung und Werkstoff. Jedes Gefrickel hieran mit Heißklebepistolen oder Klebstoffen etc verbietet sich.   - eine fehlerhafte oder gar fehlende Bewarnungseinrichtung ist grob fahrlässig bis vorsätzlich, ein Verlust der Bfl kann hierbei zum gleichzeitigen Ausfall beider Kreise ohne jede Vorwarnung führen.    - für die Remoteleitungen gilt dasselbe - falscher Werkstoff führt mit großer Wahrscheinlichkeit über kurz oder lang zu Undichtigkeiten. Sie werden im Original heiß aufgezogen und verpresst, mit dafür geschaffenen Preßwerkzeugen. Ist kein Schrumpfschlauch, einfach heißwachen und rüberziehen reicht nicht. Verkleben oder Abdichten mit irgendwelchem Zeugs ist grob fahrlässig und funzt nicht.   > kurzum: gut erhaltenes Originalteil suchen und mit Bedacht befallen. Mehr fällt mir nicht ein. Der Behälter vom 451 samt Leitungen wird seit kurzem neu nachgefertigt in O-Teil-Qualität direkt vom Erstaustatter. 450 keine Ahnung.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.914
    • Beiträge insgesamt
      1.591.517
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.