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sm_bi

Smart 450 cdi laufen lassen

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Bevor mich jemand aus Umweltgründen steinigt, das was ich vorhabe ist aus einem guten Grund :-D

 

Guten Abend alle zusammen, ich muss die nächsten Nächte in meinem Smart verbringen, um auf eine Baustelle aufzupassen. Ist es bei dem 450 cdi schädlich, wenn ich den einige Stunden im Leerlauf laufen lasse? Sitzheizung, Heizung und das Handyladegerät verweigern ihren Dienst wenn der Motor aus ist :( Und es ist leider (noch) zu kalt um die ganze Nacht draußen bzw. in einem kalten Auto zu sitzen...

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Nein, kein Problem. Wenn Du dem Motor etwas gutes tuen willst, dann kipp in den vollen Tank 250 -300 ml synthetisches Zweitaktöl für einen ruhigeren Motorlauf, fahr den Motor auch vorher warm und dann auch durchlaufen lassen. Dann hält er auch besser die Temperatur und es bildet sich beim Neustart kein Kondenswasser in den Zylindern. Ansonsten könnte der Motor über Jahre so laufen.

Gruß, Rolf

 

PS: Flasche Cola mitnehmen, sonst "tuckert" dich der Motor ganz langsam in den Schlaf. :)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 01.04.2019 um 18:32 Uhr ]


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In den Schlaf tuckert der mich echt :-D Der Motor war noch warm, und hält im Stand im Moment die Temperatur zwischen 1 und 2 "Eiern". Hoffe nur der Verbrauch ist so nicht zuuu hoch, aber der Komfort ist es mir das dann doch wert :roll:

 

 

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Kein Problem, den Trecker tuckern zu lassen. Verbrauchen tut der fast nix im Leerlauf.

Und:

"solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln

kann, ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit

unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."

(Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH) :)

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Am 01.04.2019 um 18:07 Uhr hat Triking geschrieben:
Wenn Du dem Motor etwas gutes tuen willst, dann kipp in den vollen Tank 250 -300 ml synthetisches Zweitaktöl für einen ruhigeren Motorlauf [...]

 

das ist doch viel zu viel, oder? ich mische immer nach der allgem. Empfehlung 1:250 bei, sprich 100ml pro Tank.

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Mal ne Kur tut gut!

Ich mische 1:200 mit Edelstoff. Bin aber kein Chemiker, machmal gluckert ein bisschen mehr rein, mal etwas weniger.

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Ich wollte gerade schreiben, bei dem Lärm könnte ich nicht schlafen. Aber das ist wohl nicht das Ziel? Ich kenn einen, der schläft sitzend am Steuer eines Bremers mit Vorkammerdiesel im Leerlauf. Aber der ist auch sonst schmerzbefreit.

 

Grüße Hajo

...der auch schon im Smart übernachtet hat. Aber mit Motor aus.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Am 01.04.2019 um 21:05 Uhr hat themars2011 geschrieben:
Bisschen offtopic aber ist das mit dem Benziner auch so ohne weiteres möglich?



Nicht machen! Als Rosskur kannste höchstens mal ne Runde E10 reinkleckern, das löst alles.

Aber wenn alles gut funktioniert, einfach gutes Benzin tanken.

Die Düsen sind völlig anders aufgebaut und die Filter/Kats auch.

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Am 01.04.2019 um 21:33 Uhr hat Funman geschrieben:
schläft sitzend am Steuer eines Bremers



Du meinst Bremach, oder? :-D

Ja na klar, wer müde ist kann auch an einer Wand stehend schlafen.

Unser TE will aber bei der Schicht nicht schlafen, sondern nur nicht frieren.

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Am 01.04.2019 um 21:51 Uhr hat Outliner geschrieben:
Quote:


Am 01.04.2019 um 21:05 Uhr hat themars2011 geschrieben:

Bisschen offtopic aber ist das mit dem Benziner auch so ohne weiteres möglich?






 

Nicht machen! Als Rosskur kannste höchstens mal ne Runde E10 reinkleckern, das löst alles.

 

Aber wenn alles gut funktioniert, einfach gutes Benzin tanken.

 

Die Düsen sind völlig anders aufgebaut und die Filter/Kats auch.


 

 

Oh äh eigentlich meinte ich die Originalfrage aber gut zu wissen kein 2-Takt Öl beimischen :-D

 

Ich drücke mich noch mal klarer aus, folgende Situation:

Draußen kalt, schlafen im Auto, kann der M160 einfach 8h im Stand laufen ohne schäden (in welche Form auch immer..) davonzutragen? Und jemand ne Ahnung was der im Stand vebraucht (hab leider noch kein mdc Bordcomputer :( )

 

 

 

-----------------

971983.png 971983_21.png

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von themars2011 am 01.04.2019 um 22:13 Uhr ]

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Wird mehr als der CDI brauchen. Stell dir einfach einen Notstromer vor, aber ohne Last.

Vielleicht ein Ei in der Nacht.

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Am 01.04.2019 um 22:21 Uhr hat Outliner geschrieben:
Wird mehr als der CDI brauchen. Stell dir einfach einen Notstromer vor, aber ohne Last.
Vielleicht ein Ei in der Nacht.

 

Mein größte Sorge war eigentlich das Überhitzen durch fehlenden Fahrtwind :lol: Naja hab ich halt noch nie ausprobiert!

 

Dann scheints ja kein Problem zu sein, das freut mich :-D

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971983.png 971983_21.png

 

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Man schiebt doch seinen Notstromer auch nicht hurtig durchs Gelände zum Kühlen!

Da gibts ne Wasserkühlung mit temperaturgesteuertem Lüfter, ausserdem sind die Kugelmotoren sehr effizient, darum friert man lange im Winter! :-D

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wenn ich richtig gelesen habe, hat er einen cdi !!!

siehe eröffnungspost !

-----------------

mit smarten grüßen, assfalthobel

 

 


mit smarten grüßen, assfalthobel

 

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Jepp, hatte in meiner Zeit beim Bund auch mal einen Beifahrer im Mercedes 1017A und MAN Mil Gl, der sofort einschlief, wenn ich den Motor startete. Das war wie Hypnose und er schlummerte sofort ein. :lol:

 

Und wenn mein Neffe als Baby abends nicht einschlafen wollte, dann einfach 5 Minuten im Babykorb auf die Rückbank von meinem alten Ford Escort 1.6 Diesel gestellt. Er schlief sofort ein.

 

Gruß, Rolf

 


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Ah jetzt ja! Diese Bezeichnung war mir nicht bekannt! :)

 

 

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