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john27

Smart 450 Gang raus drei Striche

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Hallo zusammen ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen während der Fahrt ist der Gang rausgegangen bei 50 kmh und drei Striche sind erschienen.nach aus und anmachen verhält er sich so dass er aus neutral wenn man ihn auf aaa stellt einen Gang einlegen will es aber nicht schafft und dann drei Striche kommen. Eben hatte es geschafft konnte den ersten Gang einlegen und ich konnte wenigstens nach Hause fahren. Jetzt auf dem Parkplatz versucht er auch A&R reinzulegen er schafft es auch aber wenn ich von der Bremse gehe fährt er bei A sofort los und er arbeitet und ruckelt richtig laut im Stand mit getretener Bremse als wenn er gegen die Bremse an kämpft.

 

Was könnte es sein die Kupplung?

ach ja das gelbe ausrufezeichen leuchtet auch

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Meist Kabel am Getriebe, an der Luftführung durchgescheuert. Standardproblem beim Smart 450.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ist ein CDI mit 174000 ist das Kabelproblem nicht nur bei Benziner? War will er gegen die Bremse sofort losfahren?

 

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Wenn die 174 tkm mit der ersten Kupplung gefahren sind, könnte auch das Kupplungsmodul defekt sein, vor allem wenn diese Distanz im Kurzstreckenbetrieb erfahren wurde!

 

Daß der Smart gleich nach den Lösen der Bremse los fahren will ist ein typisches Zeichen dafür, daß die Kupplung nicht richtig trennt.

Man sollte mal das Spiel des Bolzens des Kupplungsaktuators überprüfen bzw. die Pfanne des Ausrückhebels, ob da nicht ein Loch drin ist.

 

Dazu passt zwar nicht die Motorleuchte, aber die Überprüfung kostet ja auch nix! :)

Zumindest wenn man es selbst machen kann!

 

Bei dieser Gelegenheit könnte man auch die Verkabelung überprüfen.

Offensichtlich betrifft dieses Problem nicht nur den Benziner sondern auch den Diesel, siehe dort!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.04.2019 um 23:15 Uhr ]

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Ich habe gerade am Ende meines letzten Postings noch einen Link ergänzt, Du solltest den dort verlinkten Beitrag mal durchlesen.

Hat ne Weile gebraucht, bis ich den Beitrag gefunden habe! :)

Der betrifft nämlich die Verkabelung des Getriebes und der beteiligten Aktuatoren und Sensoren.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.04.2019 um 23:23 Uhr ]

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Vielen Dank dafür

Habe mir alles durchgelesen leider wird nicht darauf eingegangen welche Kabel es wo waren werde aber morgen alles genau untersuchen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von john27 am 04.04.2019 um 00:44 Uhr ]

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Klar gibts die durchgescheuerten Kabel auch beim Diesel. Wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hallo Hajo

Danke für den Tip weißt du welche genau es sind das grenzt meine Suche heute ein.

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 04.04.2019 um 12:12 Uhr ]


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Es ist der Kabelbaum, der links vorne im Motorraum vor dem Getriebe runter zum Kupplungsaktuator / Getriebeaktuator geht. Fast alle CDI scheuern dort die Umhüllung durch und besonders bei feuchter Witterung kommen dann die Fehlermeldungen und "Bocksprünge", weil das blanke Kabel dann auf dem Getriebe aufliegt.

Die Reparatur ist schnell gemacht, einfach die beiden Stecker vorsichtig abziehen und den Kabelstrang nach oben auf den Motor holen.

 

Gruß, Rolf

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 04.04.2019 um 12:19 Uhr ]


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Alles gecheckt leider ohne Erfolg.

bei Motor aus mit Zündung lässt sich alles sauber durchschalten RNA 1 und 2 mit Motor an auf n schalte ich rüber auf a es bleibt n im Display stehen man hört hinten wie versucht wird ein Gang einzulegen nach ein paar Versuchen kommen die drei Striche es lässt sich kein Gang mehr einlegen mit Motor an.

 

Kabelbaum komplett gecheckt alles ii

 

Kupplungsaktuator auseinandergebaut sauber gemacht gefettet reingeschoben ausrückhebel ist auch ohne Loch heißt das ich habe jetzt eine kaputte Kupplung?

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wenn er ohne das der Motor läuft schaltet und wenn der Motor läuft nicht dann kann es nur die Kupplung sein die nicht richtig trennt.

 

Die Kupplung vom CDI ist nicht die haltbarste.

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Ist der Kupplungsaktuator in den Langlöchern ganz am Anschlag zur Kupplungsglocke hin? Das wäre tatsächlich ein Zeichen für eine verschlissene Kupplung. Bei meinem CDI habe ich die vorsorglich bei 185.000 gewechselt, sie hätte aber wohl noch weitere 10.000 - 20.000 schaffen können. Kommt halt auf den Einsatz des Fahrzeuges an.

 

Gruß, Rolf


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Also von Fehlerbild her trennt auf jeden Fall die Kupplung nicht!

Wenn bei stehendem Motor sauber geschaltet wird, aber bei laufendem mehrere Versuche fehl schlagen, dann läuft die Getriebeeingangswelle mit und deshalb kann kein Gang eingelegt werden.

Ein Kupplungsmodul geht ja nicht nur wegen Belagverschleiss kaputt, da können auch noch andere Bauteile defekt sein, Verstellmechanismuss, Federn etc.

Belagverschleiss ist bei diesem Auftreten eher unwahrscheinlich, aber daß der Fehler von dem Kupplungsmodul verursacht wird, scheint mir ziemlich sicher zu sein!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.04.2019 um 17:27 Uhr ]

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Um den Kupplungsaktuator und ein Loch in der Pfanne auszuschliessen, mal den Kupplungsaktuator abbauen.

Die drei Schrauben vorher gut mit Rostlöser einseichen, die reissen gern ab.

Wenn man an der Stange vorher schon rumwackeln kann, ist da was faul. Also vorher mal anfassen, die Schubstange muss stramm sitzen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 04.04.2019 um 19:29 Uhr ]

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War ja alles ausgebaut kein Loch und saß auch stramm drin. Langloch ist hinten am Ende.. Ich hab ihn jetzt inseriert eine Reparatur lohnt sich für mich nicht.

 

Danke für die vielen Tipps es hätte ja funktionieren können. Kaufe mir aber wieder ein smart ist einfach das Beste Pendler Auto

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Wo inseriert?

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Die Sache mit dem Langloch sagt doch schon alles die Kupplung ist Schrott. Die Schraube muss mittig im Loch stehen wenn alles gut ist. Steht sie an einem der beiden Enden ist die Kupplung fritte.

Das es mal geht mal liegt einfach daran das die Kupplung mal halbwegs trennt und mal überhaupt nicht mehr.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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