Smartnewbie2019 Geschrieben am 5. April 2019 Hallo,helfe gerade meinem Arbeitskollegen seine Lima zu tauschen, weil sie komplett fest und dazu noch gebrochen ist, Neue ist schon da. Also nein wir versuchen nicht mehr die alte zu Retten^^ Die Lima ist nun komplett von allem gelöst, aber leider findet sich kein Weg nach draußen, komme nirgendwo durch um sie raus zu ziehen. SmartForTwo 450 mit nur einem Riemen über Kurbelwelle, WaPu und LiMa. Muss man dafür irgendwie die Achse absenken? Oder Riemenscheibe Kurbewelle ab um dann seitlich raus zu kommen oder wie macht man das am schlausten? Letztes Mal war schon dunkel und wir hatten wenig Elan da noch weiter rum zu probieren, wir haben keine Bühne zur Verfügung, passiert alles ebenerdig mit Wagenhebern und Böcken. Bin für jeden Tipp dankbar, wollen heute Abend noch mal ran und es versuchen :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 5. April 2019 Geht sehr schlecht. Schlau ist leider anders. Ich hab den Stoßdämpfer abgenommen und die Achse abgesenkt, dann die Lima zwischen Integralträger und Achse rausgefummelt. Der offizielle Weg ist das nicht. Ich hoffe, ich mach das nie wieder. Grüße, Hajo 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartnewbie2019 Geschrieben am 5. April 2019 Na du machst mir ja Hoffnung^^ Naja gut geht gleich dabei, also du bist zur Seite rausgegangen, werde mal später von mir hören lassen wie es war^^ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 6. April 2019 Ganz einfach.Das mittlere Motorlager lösen. (dazu die Zentralschraube des Lagers entfernen) Motor zuvor an der Ölwanne mit einem Wagenheber abfangen. Nun kann der Motor soweit abgelassen werden das die Lima mit etwas gefummel unter der Achse rausgenomnen werden kann. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartnewbie2019 Geschrieben am 6. April 2019 Die Variante mit dem Motorlager hab ich zu spät gelesen wäre aber vielleicht auch vom Platz her etwas eng geworden. Habe es nun wie folgt gemacht und gleich mal eine Anleitung dazu geschrieben: 1. Batterie abklemmen2. Wagen auf hinten auf Böcke oder auf eine Bühne heben, mindestends so hoch das man mittig drunter liegen kann.3. Rad hinten beifahrerseitig abnehmen.Hintere große Unterbodenabdeckung entfernen(mehrfach seitlich und einmal mittig verschraubt, mit der vorderen nur zusammengesteckt).4. Radhausverkleidung hinten rechts entfernen5. Spritzwasserschutz vor der Lichtmaschine entfernen6. Beide Schrauben der Lichtmaschine lösen.7. Über die Lichtmaschine den Riemen entspannen und von dem Wasserpumpenrad runter ziehen.8. Unteren Halter für Lichtmaschine ausbauen.9. Obere Schraube der Lichtmaschine ausschrauben und entfernen (Vorsicht von hinten mit einer Vierkantmutter befestigt die vermutlich runter fällt.10. Die Lichtmaschine ist nun nicht mehr verschaubt und kann mit etwas Nachdruck aus ihrer Halterung gedrück werden (Vorsicht mit den Kabeln, diese sollten nicht zu sehr gespannt oder abgerissen werden).11. Die angeschlossenen Kabel lösen (8er und 10er Mutter, nicht ganz einfach zugänglich, man muss die Lichtmaschine passend drehen um dran zu kommen).12. Nun ist die Lichtmaschine komplett frei, den Weg nach draußen über den Radkasten finden.13. Holm hinten rechts mit Wagenheber stützen und untere Schraube vom Stoßdämpfer sowie die unter Schraube von der Koppelstange entfernen.14. Die Achse rechts mit dem Wagenheber langsam absacken lassen bis Platz genug ist um die Lichtmaschine zu entnehmen.15. Da sich die Buchse in der oberen Halterung leider nicht immer zurück bewegen möchte, kann man alternativ etwas Material von der neuen Lichtmaschine abgetragen um die Lichtmaschine wieder in ihre Führung (oberen Halter) zu bekommen.16. Neue Lichtmaschine wieder seitlich am Stoßdämpfer vorbei einschieben.17. Kabel anschließen (nicht ganz so einfach da sie nicht all zu lang sind und man schlecht zum Schrauben dran kommt)18. Lichtmaschine einführen und obere Schraube durchstecken ( die hintere Mutter ist eine Vierkantmutter , diese kann man mit etwas Fingerspitzengefühl von oben gegenhalten bzw angesetzt werden)19. Unteren Halter für Lichtmaschine wieder einbauen.20. Riemen auflegen (glattes Wasserpumpenrad zuletzt) und spannen, Lichtmaschine an beiden Schrauben festziehen.21. Stoßdämpfer und Koppelstange wieder festziehen.22. Abdeckung für Spritzwasser vor der Lichtmaschine wieder Einbauen.23. Radhausschale wieder Einbauen.24. Unterbodenabdeckung wieder Eingeklinken und Verschrauben.25. Rad wieder drauf.26. Batterie wieder angeklemmen.27. Und natürlich wieder runter von den Böcken^^ Hoffe ich habe Nix vergessen :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartodernicht Geschrieben am 3. Februar 2024 Moin, super Anleitung ! Punkt 15 kapiere ich allerdings nicht :-( 15. Da sich die Buchse in der oberen Halterung leider nicht immer zurück bewegen möchte, kann man alternativ etwas Material von der neuen Lichtmaschine abgetragen um die Lichtmaschine wieder in ihre Führung (oberen Halter) zu bekommen. Um was gehts da ? Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 3. Februar 2024 Im Grundträger steckt eine verschiebbare Buchse, die sich der Breite der Lima anpaßt wenn die obere Schraube festgezogen wird. Diese Buchse müßte theoretisch einen Tucken zurückgedrückt werden bevor die Lima eingesetzt wird. Die Arbeit ist nach meiner Erfahrung knifflig. Wenn sich der Grundträger dabei nur minimal verzieht, dann wird die alte harte Dichtung zwischen Grundträger und Motorblock undicht und das Kühlwasser läuft aus. Hatte ich zumindest so. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen