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Exx

Welchen Reifendruck für Breitreifen 17"

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Es geht um ein 451er Cabrio

Ich bitte mal euch um Hilfe zum Thema Reifendruck für folgende Kombination:

Auf Felge 6,5 x 17 und 7,5x 17 habe ich folgende Reifen

HANKOOK Ventus evo S1 in der Größe 195 40 ZR 17 für die Vorderachse und 215 35 ZR 17 für die Hinterachse

Welcher Luftdruck ist den für die Kombination empfohlen bzw. welche Erfahrungswerte habt Ihr gemacht.

Danke für Eure Hilfe!!

 

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Mach deine eigenen Erfahrungen und starte mal mit 1.8 auf der VA und 2.0 auf der HA. Dann steigerst du um 0.1bar.

 

 


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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glaube auch so ca 1,8 vorn und 2,2 hinten fährt sich ganz gut. einfach mal testen.

 

(Monoblock VII)

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gawcv5qd.jpg

Smart ForTwo 2011 // 71 PS mhd. //

 


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

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So hatte ich es in Erinnerung als ich die Kombi fuhr.

Außerdem gab mir Michelin auf Anfrage aufgrund der Radlast diese Auskunft.

 

 

-----------------

 

 

Gruß, Heiko

 

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

 


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Das ist ja so ne Sache, seine Frage selber beantworten. Habe bei Hankook angefragt.

Da gibt es eine Seite, auf welcher man die Daten (Achslast vorne und hinten) Typ usw. einträgst und bekommst sofort Antwort.

 

Bei mir kamen Vorne 2,5 und hinten 2,5 bar als Anweisung.

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2,5 bar in einem 195er Reifen auf der VA , bei 220 Kilo Radlast ?

 

:o

 

DAS will ich sehen. Das ist Fahren mit Vollgummi. Oder Hast du Achslast mit Radlast verwechselt ?

 

( Der 451er hat VA max. 440 Kilo, HA max 660 Kilo Achslast )

 

Dieser Druck ist bei der geringen Radlast kompletter Nonsens.

...und die HA mit dem 215er , bei 330 Kilo Radlast, dito.

 

PS:

 

Du hättest ja mal den erwähnten Online Rechner posten können.

 

:roll:

 

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Gruß, Heiko

 

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von 380Volt am 10.04.2019 um 17:36 Uhr ]


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1,9bar vorne & 2,0 bar hinten

 

wenn richtig heiss dann jeweils o,1 bar weniger.

-----------------

Viele Grüsse Thomas

- powered by CS -

 

Bitte keine PN`s schicken, da ich zu selten ONLINE bin.

Am besten ist immer eine e-Mail (info@cs-tuning.com) oder einfach anrufen (+49175-9656657 KEINE SMS).

 

WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL !!

 

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe ( Walter Röhrl *1947 )

 


Viele Grüsse

Thomas

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Am besten ist immer eine e-Mail (info@cs-tuning.com) oder einfach anrufen.

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Das klingt schon sinnvoller! Ich fahre die originalen 175er hinten mit 2,3 Bar. Und je breiter desto weniger Druck. Wenn mehr Druck, dann fahren sich die Kanten zu sehr einseitig ab.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Quote:

Am 11.04.2019 um 06:34 Uhr hat Exx geschrieben:
hallo,

hier der Link dazu, Formular ausfüllen...... es gab bei mir sofort eine Antwort/Ergebnis

https://freigaben.hankooktire.com/

 

Ach, ich dachte das ist ein Onlinerechner.... :(

 

Inwiefern hat mein Name Einfluß auf den Reifendruck?

Je später im Alphabet desto höher?

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Die Alten Datensammler....... aber Max Mustermann reicht ja auch!

Nach der Eingabe, wird man weitergeleite.....

zur den Fahrzeugdaten..... dann gibt´s eine pdf Datei für dich "persönlich"!

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Egal was wo gesammelt wird, 2,5 bar in einem 195er auf der 451er VA sind schlichtweg

 

NONSENS.

 

-----------------

 

 

Gruß, Heiko

 

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hi ihr smarten,

bei meinem habe ich die 175/195er drauf. cdi/05. mit va 1,8 und ha 2.2 habe ich die besten erfahrungen....damit springt er nicht gerade so wie ein tennisball... :lol: ;-)

-----------------

mit smarten grüßen, assfalthobel

 

 


mit smarten grüßen, assfalthobel

 

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Diese Kombi fahre ich auch mit dem Druck. Die 195er Kombi ringsum fahre ich mit 2,0 und 2,3.

Momentan bin ich am Tüfteln für die Brabus-Kombi 16"/17" am 453er.

Da ist eben auch die Gefahr, bei zu geringem Druck mal an einer Kante die Felge zu zerballern, obwohl es sich komfortabler fährt.

Den 453er fahre ich eher selten, weil die bessere Hälfte damit durch die Gegend pfeift... ;-)

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Hallo,

Also ich habe eine Anfrage am Freitag mit den Autodaten per Mail an die Jungs von Hankook gesendet und heute schon Antwort bekommen.

(Respekt!)

Der wie folgt lautet und sich auf genau diese Reifen bezieht!!

 

Der Mindestluftdruck liegt bei allen Reifen bei 2,2 bar. Diesen sollten Sie auch einstellen.

 

 

Grüße

 

 

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Und der Höchstluftdruck?

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Merkwürdige Reifen. Michelin hat mir zum Pilot Sport 3, anno domini, mal 1,8 für die VA ( 195er ) genannt.

 

 


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Kommt auch immer auf die Anzahl der Lagen der Flanke an.

 

 

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    • Moin, sehr geehrter smartie450., sehr geehrte Forengemeinde !   @smartie450.   Diesen Diskussionsfaden habe ich aufmerksam mitgelesen und hätte aus meiner Sicht der Dinge einen (recht einfachen) Lösungsvorschlag. (Zumindest um festzustellen, ob der Serienstößel des Aktuators einfach derzeit nur "zu kurz" ist (warum auch immer) und die SAC-Kupplung es sonst noch tut oder ob der Fehler vielleicht doch im Kupplungsmodul selbst liegt und dessen Erneuerung fällig wäre).   Meine Vorgehensweise bei einem 2005er 450er cdi: Im Jahr 2017 (bei ca. 161 000 km) habe ich bei routinemäßigen Wartungs- und Einstellarbeiten festgestellt, daß der Aktuator bei spielfreier axialer Einstellung des Stößels in den Langlöchern "an deren Ende" angelangt war (in Richtung Kupplung, ein weiteres Nachstellen wäre nicht mehr möglich gewesen). Ca. 1 Jahr später (2018 bei 175 000 km) bei erneuten routinemäßigen Wartungs- und Einstellarbeiten konnte ich axiales Spiel zwischen Aktuator-Stößel-Spitze und Kupplungs-Ausrückhebel-Pfanne von ca. 1 - 1,5 mm fühlen (gemessen habe ich das nicht). Ein Nachstellen auf "spielfrei/leicht andrückend" war ja nicht mehr möglich. Der Stößel hat einen (mit einem analogen Meßschieber gemessenen) Durchmesser von 10,4 mm. Aus dem hiesigen Fundus habe ich eine handelsübliche Hutmutter (stahl,M10) auf das Durchmesser-Maß des Stößels so weit aufgebohrt, daß diese dann "saugend" über die Stößelspitze passte. Dann festgeklebt, z.b. mit Dirko (grau oder schwarz) oder Loctite 243/Schraubensicherung oder Loctite 648/Fügen Welle-Nabe, genau weiß ich es jetzt nicht mehr... Der Aktuator passte dann in allen 3 Langlöchern wieder ca. 2/3 weg von der Kupplung, hat also wieder reichlich Nachstellweg. Die Stößelspitze (jetzt ja die Hutmutterkappe) mit Kupferpaste geschmiert, die 3 Schrauben der Aktuatorbefestigung mit MS-Fett leicht geschmiert und das ganze achsialspielfrei/leicht drückend gegen die Kupplung eingesetzt/festgeschraubt.   Funktioniert bis heute (03/2025, ca. 240 000 km) einwandfrei. Aufwand: Mit Freunde am Schrauben nicht der Rede wert.   Wenn es die Kupplung selbst nicht mehr tut...hätte man zumindest genau diese Erkenntnis. Das Aufkleben der Hutmutter kann man jederzeit wieder zurückbauen auf das originale Maß des Aktuator-Stößels (sehe ich als Vorteil ggü. den "Aufschweißen").   Und hinsichtlich der abgerissenen Schraube würde auch ich das Aus-Schweißen bevorzugen, ansonsten "klassisch" fräsen,ausbohren (Gewinde retten). Das sollte jemand machen, der darin geübt ist und entsprechende Erfahrungen hat. Diese Stelle am Getriebe wäre "zum Üben" m.M.n. wenig geeignet.....   Zum "Probieren" (des Aktuators) dürften/könnten m.M.n. 2 Schrauben reichen.....   Aber: Jeder schraube bitte nach eigener Entscheidung und auf eigene Verantwortung....!!!!!   Gute Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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