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brezel7

Hilfe! 452 Roadster Motor geht bei der Fahrt aus

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Liebe Community,

 

ich hab ein Problem. Mein Roadster geht seit einigen Wochen immer wieder während der Fahrt aus. Mal an der Ampel im Stehen, mal auf der Autobahn bei 130 km/h. Manchmal zeigt er das orange Dreieck, manchmal einen horizontalen Doppelstrich, manchmal gar nichts. Dann zieh ich den Schlüssel, stecke ihn kurz danach wieder ein und dann läuft er wieder. Manchmal fährt er tagelang problemlos.

Diverse Schrauber waren erfolglos, das elektronische Auslesen liefert keine Erkenntnisse. Bin selbst leider kein Schrauber

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank und viele Grüße

brezel7


brezel7

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Klingt irgendwie nach "Wackelkontakt" irgendwo in der Stromversorgung.

Würde als erstes mal einen Blick auf das SAM (den Sicherungskasten) werfen, ob da durch Feuchtigkeit irgendwas weggegammelt oder angeschmort ist.

 

Wurde eigentlich nur das Motorsteuergerät ausgelesen (mit irgendeinem OBD-Leser) oder wirklich alles? Oft findet man in den anderen Steuergeräten noch Hinweise auf Verbindungsabbrüche, auch wenn das Problem-Steuergerät keine Chance mehr hatte, noch was in den eigenen Fehlerspeicher zu schreiben. Da kommen aber die billigen Lesegeräte nicht ran.

 

Ein "horizontaler Doppelstrich" ist, glaube ich, auch keine typische Fehlermeldung. Kannst du den vielleicht noch etwas genauer beschreiben? Wo genau taucht er auf?

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 09.04.2019 um 01:07 Uhr ]

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Quote:

Am 08.04.2019 um 23:59 Uhr hat 450-3 geschrieben:
Ein "horizontaler Doppelstrich" ist, glaube ich, auch keine typische Fehlermeldung. Kannst du den vielleicht noch etwas genauer beschreiben? Wo genau taucht er auf?

Ich denke mal, daß damit ein CAN-Bus Fehler in dem Display der Ganganzeige gemeint ist.

 

Und dies würde Deinen Verdacht auf ein Problem mit der Spannungsversorgung bekräftigen, das sind nämlich die typischen Auswirkungen davon.

Ich weiss zwar nicht, ob es beim Roadster auch die charakteristischen kalten Lötstellen im SAM gibt, aber ich gehe ganz einfach mal davon aus, daß es sich dort genauso verhält.

Deshalb würde ich dort am ehesten ansetzen.

 

Wenn man sich nicht zutraut, das SAM auseinander zu nehmen, dafür gibt es ja vertrauenswürdige Fachleute. Und damit sind keine Materialschlächter aus den SCs damit gemeint! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.04.2019 um 08:09 Uhr ]

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Ja definitiv kalte Lötstellen in der Sam. Das Problem hat der Roadster wie auch der 42.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Würde auch auf die kalten Lötstellen im SAM tippen.

Wenn Du möchtest kann ich Dir das richten.

Hab schon einige nachgelötet und Smarts damit wieder auf die Strasse gebracht.

Klassischer Fehler.

Geh aber bloss nicht zu Mercedes damit, die verkaufen Dir, wenn sie den Fehler überhaupt finden, ein neues SAM. Mit anlernen bist Du da bei ca 1000 EUR.

 

LG, Peter

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Quote:

Am 09.04.2019 um 06:38 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Ich denke mal, daß damit ein CAN-Bus Fehler in dem Display der Ganganzeige gemeint ist.

Genau daran hatte ich gedacht. Allerdings wird der CAN-Fehler beim Roadster (zumindest wenn man dem Handbluch glauben darf) als blinkendes "C" dargestellt - deswegen die Rückfrage.

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Vielleicht ist es ja ein "kleiner" Roadster und es wurde mal was von einer Kugel importiert :-?

 

 

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Liebe Kollegen,

 

ganz herzlichen Dank für Eure Ratschläge.

In der Tat hat die Mercedeswerkstatt nichts Substantielles gefunden und mir schon mal im Falle einer Reparatur eine saftige Rechnung in Aussicht gestellt.

 

Wenig befriedigend.

 

@ Peter - vielen Dank für Dein Angebot, Dir das mal anzuschauen. Bist Du in Stuttgart?

 


brezel7

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ich bin morgen mit meinem Smart wieder unterwegs. Wenn er mir wieder abschmiert, mach ich mal ein Foto vom Display.

 

 


brezel7

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Ein Balken ist definitiv Can Fehler.

Das C kommt beim 42 Cabrio wenn das offene Verdeck nicht eingerastet ist und man damit los fährt.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Ist komisch aber so steht es zumindest im Handbuch:

 

 

Wird dann wohl ein Druckfehler sein, viel Sinn würde die Änderung ja wirklich nicht ergeben.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 10.04.2019 um 00:38 Uhr ]

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Ist es definitiv.

Die Anleitungen von Smart sind seit je her schlecht.

Versuche mal mit der Anleitung des 453 ne Sicherung zu finden. Keine Chance denn die Nummerierung ist komplett falsch. Das ist so seit Anfang an bis Heute.

Auf Nachfrage wird gesagt.... Ist bekannt wird aber aus Kostengründen nicht geändert.

Um nur ein weiteres Beispiel zu nennen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 10.04.2019 um 07:15 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   Kleiner Nachtrag, bzw. was mir noch eingefallen ist:   Der Raildrucksensor "meldet" den Raildruck mittels eines variablen elektrischen Signals an das Motomanagement. Es gibt da (wohl) auch eine Raildruckregelung.   Mittels entsprechend geeigneter Software (und fähigen Menschen, die das können, damit umzugehen) können diese Daten ausgelesen werden und der tatsächliche Raildruck so kontrolliert werden (also ob der Druck beim Startvorgang überhaupt die notwendige Höhe erreicht...). Ein Billig-Ausleseteil reicht da wohl nicht. Die teure Mercedes Star-Diagnose (SD) dürfte das mit Sicherheit können. Welche noch: Ich weiß es nicht !   Bei der "Raildruckregelung" gibt es wohl eine Dichtung, die (eher selten) wohl defekt gehen kann. Ich habe keine Ahnung davon. Man braucht aber nicht gleich eine neue (Raildruckregelung) zu kaufen. Es gibt wohl aus dem "weiß-blauen Hause" (BMW) für wenige Euro einen typgleichen Dichtungssatz. Wurde hier im Forum schon mal darüber berichtet.   Für die HDP gibt es vom Bosch einen Dichtungssatz (um 20-25 Euro), kann man selbst machen, wenn man sich traut.....(habe ich schon 3x hinbekommen).   Die o.a. Fehler werden beim 450er eher NICHT im elektronischen Speicher abgelegt...   Beim "Öffnen" des CR-Systems werden hohe Reinlichkeit und Genauigkeit empfohlen. Schon aus diesen Gründen würde ich hier erforderliche Arbeiten eher in "geschützten" Bereichen vornehmen wollen, (Feldbedingungen also eher im Notfall).   viel Erfolg, mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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