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Mein Elektro-Smart 451 BJ 2016 braucht im Sommer 15 und im Winter 26 kWh/100 km Stadtfahrten (gemessen mit eigenem Stromzähler). Im Vergleich zu viel schwereren Viersitzern deutet das auf einen Motor mit schlechtem Wirkungsgrad hin.

Deshalb bin ich für zukünftige e-Smart-Käufer froh, dass die ein Produkt von Chinesen kriegen, die das besser können.

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Und den Vergleich hast du mit einem der besagten 4 Sitzern bei gleichen Bedingungen gemacht?

Oder vergleichst du gerade deine Messergebnisse mit der Herstellerangabe anderer Hersteller?

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Die Zahlen und auch die Bemerkung im anderen Thread deuten darauf hin, daß hier 11 von 26 KWh für die Heizung draufgehen. 100 Km Stadtfahrt sind mehrere Stunden, das ist auch plausibel.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Stadtfahrt ist ein weites Feld. Es gibt Untersuchungen die ein mittleres Tempo von 11 Km/h in der Stadt ergeben. Bei flotter Fahrt sinds vielleicht 30, mehr ist kaum möglich. Das heißt, er fährt für 100 Km mindestens 3 Stunden, können auch 4 sein. Das ergibt eine mittlere Leistung von 6,8 PS bzw. 5,1 PS. Das finde ich für ein Auto nicht viel, auch für einen Smart nicht.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Der Bosch Motor im Smart ist:

 

1: Sehr effizient

2: Vom Wirkungsgrad allerdings auf Stadtverkehr-Drehzahlen aus gelegt. ( 40-70 km/h)

 

Dein Verbrauch von 15kw/h/100km ist normal, du darfst den Smart CW-Wert in Verbindung mit seiner Frontfläche nicht mit einer Windglitschigen ZOE vergleichen.

 

Der einzige Hersteller mit einem Modell, der richtig "vorne" liegt, ist Hyundai mit dem Ioniq .

 

Wenn man liest, was der 4-Sitzer verbraucht, kann man neidisch werden.

 

Meine Verbräuche liegen oberhalb deiner genannten Range, geschuldet der Brabus Bereifung.

 

Es soll Freaks geben die fahren die Serien - 155/175er Trennscheiben auf 3 Bar und liegen im Sommer auf 13-14 kw/h/100km.

Vermutlich sind sie aber dann aber auch viel auf Landstraßen mit 70 km/h unterwegs ....

 

Außerdem schnellt der Durchschnittsverbrauch im Winter extrem hoch bei Kurzstreckenfahrten kleiner 15km wenn nicht vorklimatisiert wurde.

Dazu kommt noch die lausige Isolierung im 451.

 

Bei mir leuchten da schon mal bei Minusgraden, auf den ersten 5km locker 30 kwh/100km auf.

-----------------

 

 

Gruß, Heiko

 

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

 


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Quote:

Am 11.04.2019 um 15:38 Uhr hat Joddox geschrieben:

Deshalb bin ich für zukünftige e-Smart-Käufer froh, dass die ein Produkt von Chinesen kriegen, die das besser können.

 

oder die Amerikaner ......

 

Wir haben einen Leaf und ein M3.

Der M3 mit seinen 460PS ist sparsamer als der Leaf.

 

Mein Sohn fährt den M3 in der Stadt mit 8kWh/100km. :-P

 

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Fährt er mit dem Anlasser?

Wenn ich den Engländer trete, gurgeln da locker 20L Diesel durch die Düsen auf 100Km.

Keine Ahnung, wieviel KWh das sind. Aber wenn ich einen M3 oder ein sonstiges Spassauto fahre, achte ich ganz bestimmt nicht auf den Spritverbrauch...

Wenn alle, dann tanken. :)

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Die kw/h vom Sprit auf ein EV und "echte kw/h" um zu legen, das humpelt .

-----------------

 

 

Gruß, Heiko

 

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

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20 Liter Diesel sind 194 Kwh brutto und bei 40 % Wirkungsgrad 77,6 Kwh netto. Dann noch die Verluste des Elektromotors dazu. Das ist dann das, was eine Batterie liefern müßte. Also rund 85 Kwh auf 100 Km. Bei z.B 400 Km Reichweite wäre eine 340 KWh Batterie nötig. Zuzüglich Heizung. 40% schaffen moderne Turbodiesel Direkteinspritzer, wenn sie im günstigen Arbeitspunkt laufen.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Am 12.4.2019 um 15:25 schrieb EddyC:

 

Quote:

Am 11.04.2019 um 15:38 Uhr hat Joddox geschrieben:

Deshalb bin ich für zukünftige e-Smart-Käufer froh, dass die ein Produkt von Chinesen kriegen, die das besser können.

 

oder die Amerikaner ......

 

Wir haben einen Leaf und ein M3.

Der M3 mit seinen 460PS ist sparsamer als der Leaf.

 

Mein Sohn fährt den M3 in der Stadt mit 8kWh/100km. 😛

 

 

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vor 1 Minute schrieb Joddox:

Von einem e-Auto mit 8 kWh/100 km in der Stadt habe ich noch nie gehört. Das wäre ja sogar niedriger als die Werksangaben. Selbst wenn der I3 eine Wärmepumpe hat, halte ich diesen Wert für einen Messfehler.

 

 

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Es gibt "Verrrückte"  die haben tatsächlich 160km aus einem ED gepresst. Mit 60 km/h konstant Verkehrshinderniss Landstraße , Trennscheiben auf 3 Bar, Radio und Lüfter aus, ....  Verbrauch runde 11 kw/h

 

Mein Normalverbrauch ohne Heizung ( Heizung verzerrt den Verbrauch total )  sind runde 16 kw/h . Ca. 1-2kw/h gehen auf Kosten der Brabus Räder.  Ich gleite konsequent in der City, fahre aber meine täglichen 7km Autobahn auch mal mit 120 km/h, meist 100 m/h, etwas schneller als LKW . Den Rest City und Landstraße. 

 

Wobei man beim Smart nie vergessen darf, diese Angaben im BC sind incl. Ladeverluste eingerechnet., also ab Steckdose. 

 

bearbeitet von 380Volt

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2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Am 13.4.2019 um 08:28 schrieb Outliner:

Fährt er mit dem Anlasser?

Wenn ich den Engländer trete, gurgeln da locker 20L Diesel durch die Düsen auf 100Km.

Keine Ahnung, wieviel KWh das sind. Aber wenn ich einen M3 oder ein sonstiges Spassauto fahre, achte ich ganz bestimmt nicht auf den Spritverbrauch...

Wenn alle, dann tanken. :)


Ich denke mit M3 ist kein BMW gemeint, sondern eher das Model 3 von Tesla.. ;-)

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   Kleiner Nachtrag, bzw. was mir noch eingefallen ist:   Der Raildrucksensor "meldet" den Raildruck mittels eines variablen elektrischen Signals an das Motomanagement. Es gibt da (wohl) auch eine Raildruckregelung.   Mittels entsprechend geeigneter Software (und fähigen Menschen, die das können, damit umzugehen) können diese Daten ausgelesen werden und der tatsächliche Raildruck so kontrolliert werden (also ob der Druck beim Startvorgang überhaupt die notwendige Höhe erreicht...). Ein Billig-Ausleseteil reicht da wohl nicht. Die teure Mercedes Star-Diagnose (SD) dürfte das mit Sicherheit können. Welche noch: Ich weiß es nicht !   Bei der "Raildruckregelung" gibt es wohl eine Dichtung, die (eher selten) wohl defekt gehen kann. Ich habe keine Ahnung davon. Man braucht aber nicht gleich eine neue (Raildruckregelung) zu kaufen. Es gibt wohl aus dem "weiß-blauen Hause" (BMW) für wenige Euro einen typgleichen Dichtungssatz. Wurde hier im Forum schon mal darüber berichtet.   Für die HDP gibt es vom Bosch einen Dichtungssatz (um 20-25 Euro), kann man selbst machen, wenn man sich traut.....(habe ich schon 3x hinbekommen).   Die o.a. Fehler werden beim 450er eher NICHT im elektronischen Speicher abgelegt...   Beim "Öffnen" des CR-Systems werden hohe Reinlichkeit und Genauigkeit empfohlen. Schon aus diesen Gründen würde ich hier erforderliche Arbeiten eher in "geschützten" Bereichen vornehmen wollen, (Feldbedingungen also eher im Notfall).   viel Erfolg, mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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