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RoRo

Batterie noch zu retten??

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Hallo miteinander,

 

bei unserem kleinen Floh (451 Bj. 2012) schwächelt die Batterie wohl ein wenig. Jedesmal, wenn der Motor nach Start-Stop anspringt, steigt das Radio für einen Wimpernschlag aus und startet dann wieder neu. Das nervt vor allem bei der Freisprecheinrichtung.

Ich habe einmal die Ruhespannung der Batterie an der 12V Steckdose gemessen, dort lag sie bei unter 11,8V. Bei laufendem Motor steigt sie brav über 14.5V

Anspringen tut der Floh aber einwandfrei.

 

Würde es Sinn machen, einen Lader mit Reconditioning-Funktion anzuschließen - oder besser gleich den Energiespender tauschen??

 

Danke für ein paar Einschätzungen!!

 

Viele Grüße

Rolf

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RoRo am 15.04.2019 um 08:13 Uhr ]

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Schon mal gerechnet ?

 

2019 minus 2012 ?

 

Mehr sag ich nicht .... :roll:

-----------------

 

 

Gruß, Heiko

 

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

 


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Quote:

Am 15.04.2019 um 08:55 Uhr hat 380Volt geschrieben:
Schon mal gerechnet ?

2019 minus 2012 ?

Mehr sag ich nicht .... :roll:

Gruß, Heiko

 

Hallo Heiko,

 

ja, ich habe auch gerechnet. :) Die letzte Batterie war bei mir 9 Jahre im Einsatz, also noch zwei mehr als diese hier.

Bislang springt der Floh aber sauber an und macht auch sonst keinerlei Mucken. Somit scheint ja nur ein "Schnaps" zu fehlen, zumal das Radio auch nicht bei jedem Motorstart aussteigt.

Die Rückbildung der Sulfatisierung scheint ja ein Glaubenskrieg zu sein :-D

 

Viele Grüße

Rolf

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RoRo am 16.04.2019 um 12:42 Uhr ]

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Ich würde erstmal messen, wie weit die Spannung beim Startvorgang einbricht.

 

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Nun ja, mit den genannten 11,8 Volt zieht man keinen Hering vom Teller. Ist eben 7 Jahre alt...

 

Und der Zeitpunkt , wann sie final krepiert ist lt. Muphy ausgerechnet dann wenn man zu einem wichtigen Termin fahren will.


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