450-3 Geschrieben am 23. April 2019 Quote:Am 23.04.2019 um 22:18 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:Also mich frage mich ja immer noch, wie er ohne Sensor die Öltemperatur bestimmt!Das kann eigentlich nur ein hochgerechneter Wert sein! Aus einem Simulationsmodell, würde ich vermuten. Vom Steuergerät mit Daten der anderen Sensoren gefüttert (Motordrehzahl, Kühlwassertemperatur, Außentemperatur, Laufzeit, usw.). Ich meine, es spricht ja nichts dagegen, wenn das Steuergerät einen berechneten Wert für irgendwas nicht wirklich kritisches verwendet.Der Wert wird aber immer nur den Idealzustand aus den Modellen der Entwickler abbilden, nicht die bevorstehende Kernschmelze, wegen der man sich so eine Anzeige vorne einbaut. Das Ding würde so ja vermutlich selbst dann noch fröhlich den Normalzustand anzeigen, wenn hinten längst nur noch eine rauchende Ruine zwischen den Antriebswellen hängt.[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 23.04.2019 um 22:30 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 23. April 2019 Ganz einfach die Öl Temperatur wird aus der Außentemperatur, der Kühlmitteltemperatur und der Motorlaufzeit errechnet.Genauso wie bei diversen OBD Fahrzeugen die Katalysatortemperatur errechnet wird obwohl kein Sensor vorhanden ist. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 23. April 2019 OK, nochmals danke für die Info, Max! :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 23. April 2019 Böhmische Bahnhöfe. Hut ab vor soviel 0/1 Verständnis. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
450-3 Geschrieben am 23. April 2019 Quote:Am 23.04.2019 um 23:30 Uhr hat maxpower879 geschrieben:Ganz einfach die Öl Temperatur wird aus der Außentemperatur, der Kühlmitteltemperatur und der Motorlaufzeit errechnet.Oh, da lag ich ja mal gar nicht so daneben, wie sonst immer :o Weißt du vielleicht auch, wie realistisch sich die Werte im Grenzbereich entwickeln, wenn wirklich was im Motor daneben läuft? Kommt dann noch was brauchbares raus? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen