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OBE-58

Lenkung schwergängig CDI Bj2002

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Hallo,

seit kurzem hackt die Lenkung vom Smart. Sie geht schwer und ruckartig. Egal ob links oder rechts herum.

Es fühlt sich an, als wäre eine Servo ausgefallen und wenn der Drehdruck erhöht wird geht es ein Stück weiter. Heute hatte ich das Gefühl als ob es stärker wird , wenn die Bremse betätigt wird.

 

Für Ideen oder sogar Fakten wäre ich dankbar.

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Gruß Ernst

In keiner Lebenslage denkt der Mensch so sehr an das Vorwärtskommen, wie vor einem Stopplicht

 


Gruß Ernst

DSC04795

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Hi,

 

Die selben Probleme hatte ein freund mit seinem Smartie.

 

Es war das kreutzgelenk der Lenkung, da gehört eine große Ladung fett drauf und das Hacken hatte ein ende. Eventuell löst es dein Problem. :o

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gawcv5qd.jpg

Smart ForTwo 2011 // 71 PS mhd. //

 


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

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Nimm besser Öl. Es muß gut kriechen können um ins Innere des Gelenkes zu kommen, genauer, es muß durch die Ritzen der undichten Dichtungen der Lager durchkriechen. Das dauert auch etwas bis es Wirkung zeigt. Ich hab direkt an den Dichtungen tröpfchenweise Motorenöl angegeben. WD40 sprühen und mehrfach wiederholen müßte auch gehen.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Bitte kein WD40 nehmen, da es entfettet. WD40 ist nicht als Schmieröl entwickelt worden, sondern dient eher der Konservierung. Bitte von vorne links unten durch den Radkasten das Gelenk mit Schmieröl einsprühen / einpinseln und dann später dick Fett drauf, dann bleibt das Öl in den Ritzen drin. Ich mache das seit Jahren so und es funktioniert super.

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

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Bitte kein WD40 nehmen, da es entfettet. WD40 ist nicht als Schmieröl entwickelt worden, sondern dient eher der Konservierung. Bitte von vorne links unten durch den Radkasten das Gelenk mit Schmieröl einsprühen / einpinseln und dann später dick Fett drauf, dann bleibt das Öl in den Ritzen drin. Ich mache das seit Jahren so und es funktioniert super.

Gruß, Rolf

 


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Bitte kein WD40 nehmen, da es entfettet. WD40 ist nicht als Schmieröl entwickelt worden, sondern dient eher der Konservierung. Bitte von vorne links unten durch den Radkasten das Gelenk mit Schmieröl einsprühen / einpinseln und dann später dick Fett drauf, dann bleibt das Öl in den Ritzen drin. Ich mache das seit Jahren so und es funktioniert super.

Gruß, Rolf

 


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Hi Tricking, merkst du eigendlich nicht, dass deine Kommentare immer mehrmals kommen? Hast du vielleicht einen Hakler auf deiner Tastatur?

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Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

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Triking hat schon ewig Schluckauf!

Einen schön öligen Lappen drumtüddeln und mit Kabelstrapsen befestigen!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 18.04.2019 um 21:16 Uhr ]

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Quote:

Am 18.04.2019 um 21:14 Uhr hat Outliner geschrieben:
Triking hat schon ewig Schluckauf!

Das hat mit Schluckauf nix zu tun!

Ich denke mal, er hat einen Browser, der bei der Funktion Back die gleichen Informationen noch einmal absendet, so kommt es dann zu seinen Doppel- und Dreifachpostings!

Das ist eine reine Softwaregeschichte!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.04.2019 um 21:21 Uhr ]

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Petros, ich habe das Kreuzgelenk überprüft. Das kann ich ausschließen. Es sitzt im Innenraum, hat zwar keine Gummimanschette, ist aber sauber. Habe trotzdem einen Tropfen Öl dran.

Hakt immer noch, wird sogar schlimmer.

Kann es sein das ihr das Lenkgetriebe meint?

 


Gruß Ernst

DSC04795

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Quote:

Am 19.04.2019 um 00:20 Uhr hat OBE-58 geschrieben:
Es sitzt im Innenraum, hat zwar keine Gummimanschette, ist aber sauber.

Das Kreuzgelenk im Innenraum ist nicht gemeint! ;-)

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Ja, das untere Gelenk ist gemeint. Das liegt außen im Spritzbereich. Direkt oberhalb des Lenkgetriebes.

 

Wobei ich Toms Meinung in dem verlinkten Thread nicht teile. Aber jeder wie er will, wir sind ein freies Land.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Am 19.04.2019 um 02:08 Uhr hat Funman geschrieben:
Wobei ich Toms Meinung in dem verlinkten Thread nicht teile.

Den Fred habe ich nur wegen des Bildes verlinkt! ;-)

Toms Meinung war auch zu anderen Themen immer sehr speziell! :roll:

Mit dem habe ich auch manche Diskussion geführt! :-D

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Nun, habe das Kreuzgelenk vor dem Lenkgetriebe geölt. Schaute gar nicht so schmuddelig aus.

Würde gerne ein Bild zeigen, kann aber keins in die Antwort einfügen.

Wie geht das?

Die Lenkbewegung geht etwas leichter, nur das hackeln ist noch vorhanden. Es ist etwas schwierig das Öl punktgenau auf zu bringen. Denke, das sich mit der Zeit vielleicht doch ein wenig an den Schwachstellen verteilen kann.

 

Bild einfügen, wie geht das?


Gruß Ernst

DSC04795

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Quote:

Am 22.04.2019 um 12:05 Uhr hat OBE-58 geschrieben:
Würde gerne ein Bild zeigen, kann aber keins in die Antwort einfügen.
Wie geht das?

Dees isch a bissle tricky! :(

Das Bild kann nicht direkt hier im Forum hochgeladen werden wie dies in anderen Foren üblich ist, sondern muß bei einem externen Bilderhoster hochgeladen werden.

 

Dann wird es hier im Forum nur verlinkt, um dargestellt zu werden. Dazu drückt man den URL- Button unterhalb des Textfensters bei der Eingabe und in das Fenster, das dann zusätzlich aufgeht, trägt man die URL des Bildes ein, mit dem dieses bei dem Hoster abgespeichert ist. Es muß allerdings explizit die echte URL des Bildes sein und nicht die URL, mit der das Bild mit allerlei drumrum auf der Page des Hosters dargestellt wird! :)

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Aahhh, werde ich mir einen Horst suchen :)

 

 


Gruß Ernst

DSC04795

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Naja, so schwer isches dann au wieder ned! :)

Am besten probiert man dies erst mal im Testgelände des Forums aus, das wurde explzit für solche Experimentalarbeiten geschaffen! ;-)

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Eine erste Testrunde gefahren.

:( Minimal besser

Wann könnte sich Besserung einstellen?

 

Da sich das Kreuzgelenk einen Schaden geholt hat, vermute ich das der nicht zu 100% mit der Ölbehandlung behoben wird. Folge, besser ein neues Kreuzgelenk?


Gruß Ernst

DSC04795

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Warte erstmal ab. So 3 Tage dauert das mindestens. Können auch ein paar Wochen sein. Ist doch keine Eile. Wenn das Gelenk jetzt 18 Jahre lang keiner geölt hat, kommts auf ein paar Wochen doch jetzt auch nicht mehr an.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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"Dazu drückt man den URL- Button unterhalb des Textfensters bei der Eingabe und in das Fenster, das dann zusätzlich aufgeht, trägt man die URL des Bildes ein,"

 

Nee. Man drückt den "Image" Button wenns was werden soll. Wenn man den URL Button drückt, wirds ein Link zum Bild. Geht auch aber dann erscheint das Bild eben nicht hier.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Sorry, das hab ich verwechselt, ich meinte eigentlich den Image Button!

Mein Fehler! :(

Das kommt daher, weil ich sehr häufig verlinke, aber selten Bilder darstelle.

Deshalb habe ich das in der Beschreibung verwechselt.

Danke für die Richtigstellung, Hajo!

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[ Diese Nachricht wurde editiert von OBE-58 am 23.04.2019 um 09:36 Uhr ]


Gruß Ernst

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[ Diese Nachricht wurde editiert von OBE-58 am 23.04.2019 um 09:49 Uhr ]


Gruß Ernst

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Hier Bilder vom Kreuzgelenk

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von OBE-58 am 23.04.2019 um 09:56 Uhr ]


Gruß Ernst

DSC04795

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Zum H-Kennzeichen: Es gibt die z.Zt. allgemein gültigen (gesetzlichen) Definitionen. Die individuellen Sichtweisen sind eher sehr unterschiedlich....   Zur Relevanz für die Smart Baureihen: Ich nenne mal 450, 451,452: Bei den Benzinern wohl nicht relevant, da alle den geregelten Kat haben dürften, die grüne Plakette und freie Fahrt überall in diesem Land. Bei den älteren Dieseln könnte man mit den H-Kennzeichen das Fahrverbot in Umweltzonen "umgehen". Ob das im Sinne des H-Kennzeichens im ursprünglichen Sinne wäre/ist (zur Pflege/Erhalt kulturhistorisch wertvoll erscheinender Fahrzeuge...) oder eher eine Form des "Mißbrauches", mag jeder für sich mal überdenken..... Jedenfalls bei der z.Zt. geltenden Besteuerung (Diesel: 123.-Euro jährlich) liegen auch hier die Kosten noch deutlich unter denen des H-Kennzeichens.   Aber mal grundsätzlich zu den derzeitigen Praktiken der Grundlagen der Kfz-Besteuerung (und auch Versicherung):   Ist das überhaupt noch "zeitgemäß" (von "Gerechtigkeit" mal gaaanz abgesehen) ?   Die Steuer sollte doch nach dem Grad der Straßenbelastung/Abnutzung und der Umweltbelastung erhoben werden: Wäre es da nicht angebracht, unter Berücksichtigung der Fahrzeugemissionen, des Fahrzeuggewichtes, des "Platzbedarfes", der Geschwindigkeit die gefahrenen KM zu erfassen und "abzurechnen". Das müsste doch mit den heutigen elektronischen Möglichkeiten möglich sein (z.B. ein "OBU"/ On-Board-Unit). (Meine Meinung zum Datenschutz: Ohne Nennung/Erhebung der Daten des Kfz-Lenkers würden m.M.n. KEINE "personenbezogenen" Daten erhoben).   Selbiges könnte man auch bei der Berechnung der Versicherungsgebühr anwenden. So weit ich weiß, wird das auch schon angedacht / angeboten. (Hier ist die Versicherung des Schadensrisikos/der Schadenshäufigkeit wohl hauptsächlich relevant.....).   Meine Meinung: Reform der jetzigen Regelungen der Kfz-Besteuerung und Versicherung erscheint geboten.   (Es muß ja nicht gleich so weit gehen, daß man die jeweils höchstzulässige Geschwindigkeit mit der Fahrzeugelektronik koppelt (ausgenommen Sonderrechtsfahrzeuge). Obwohl: Eine der Hauptunfallursachen (nicht angepasste zu hohe Geschwindigkeit) würde damit weitgehend vermieden. Zum "Austoben" könnte man ja auf abgesperrte Rennstrecken abseits des öffentlichen Verkehrs.   Und nun: Meinungsfreiheit, "Feuer frei" !     mit gespannten äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig    
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