Ahnungslos Geschrieben am 23. April 2019 Na also, geht doch! :) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.04.2019 um 10:07 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 23. April 2019 Ja, sieht doch gut aus. Scheinst es ja getroffen zu haben trotz der Schwerzugänglichkeit. Weiter ölen und nicht verzagen. Grüße, Hajo 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 23. April 2019 Das sieht mir aber nach Fett aus und nicht nach kriechfähigem Öl.Fett ist äusserlich angewendet in diesem Fall fürn POPO. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
OBE-58 Geschrieben am 30. April 2019 Jetzt greift langsam die Schmierung :) Dafür höre ich jetzt die Gummimanschetten des Kreuzgelenks. Hoffe das ich mit dem Öl nicht die Gummimanschetten zum Tode verurteilt habe. Gruß Ernst Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
themars2011 Geschrieben am 11. Mai 2020 Am 23.4.2019 um 12:06 schrieb Ahnungslos: Na also, geht doch! 🙂 [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.04.2019 um 10:07 Uhr ] Von wo aus kommt man am besten da ran? Habe auch das Problem einer recht schweren Lenkung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Triking Geschrieben am 11. Mai 2020 Von vorne unten links durch den Radkasten auf der Fahrerseite. Einfach das Lenkrad ganz nach links einschlagen und man kann das Gelenk von unten sehen. Zuerst das Gelenk mit Bremsenreiniger zur Reinigung satt einsprühen (Lappen drunter), dann mit kriechfähigem Öl einsprühen und dann einen langen Pinsel nehmen und das Gelenk dick einfetten. An das obere Gelenk kommt man von oben durch die Manschette. Selbige etwas mit einem Schraubenzieher aufdehnen und dann das Kriechöl die Lenkstange runterlaufen lassen und die Lenkung langsam drehen, damit das Öl das ganze Gelenk erreicht. Gruß, Rolf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
themars2011 Geschrieben am 14. Mai 2020 Am 11.5.2020 um 21:13 schrieb Triking: Von vorne unten links durch den Radkasten auf der Fahrerseite. Einfach das Lenkrad ganz nach links einschlagen und man kann das Gelenk von unten sehen. Zuerst das Gelenk mit Bremsenreiniger zur Reinigung satt einsprühen (Lappen drunter), dann mit kriechfähigem Öl einsprühen und dann einen langen Pinsel nehmen und das Gelenk dick einfetten. An das obere Gelenk kommt man von oben durch die Manschette. Selbige etwas mit einem Schraubenzieher aufdehnen und dann das Kriechöl die Lenkstange runterlaufen lassen und die Lenkung langsam drehen, damit das Öl das ganze Gelenk erreicht. Gruß, Rolf Hat super geklappt, danke 🙂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
buddy1 Geschrieben am 14. Mai 2020 Am 22.4.2019 um 14:05 schrieb OBE-58: Nun, habe das Kreuzgelenk vor dem Lenkgetriebe geölt. Schaute gar nicht so schmuddelig aus. Würde gerne ein Bild zeigen, kann aber keins in die Antwort einfügen. Wie geht das? Die Lenkbewegung geht etwas leichter, nur das hackeln ist noch vorhanden. Es ist etwas schwierig das Öl punktgenau auf zu bringen. Denke, das sich mit der Zeit vielleicht doch ein wenig an den Schwachstellen verteilen kann. Bild einfügen, wie geht das? wenns schon hakelt, dann sind Kugeln oder Rollen bereits zerrieben... Die einzig vernünftige Methode, austauschen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 14. Mai 2020 Janee. Die laufen zuerst mal trocken. Wenn man dann reagiert und das Gelenk in kriechfähiges Öl einweicht, kann man es dauerhaft retten. Hat dann auch kein Spiel. Neue Lenksäulen sind teuer. Grüße Hajo 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
buddy1 Geschrieben am 15. Mai 2020 vor 5 Stunden schrieb Funman: Janee. Die laufen zuerst mal trocken. Wenn man dann reagiert und das Gelenk in kriechfähiges Öl einweicht, kann man es dauerhaft retten. Hat dann auch kein Spiel. Neue Lenksäulen sind teuer. Grüße Hajo ich sprach nicht davon eine Lenksäule auszutauschen, sondern das Gelenk... Das wäre eine fachlich korrekte Instandsetzung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 15. Mai 2020 vor 4 Stunden schrieb buddy1: Lenksäule auszutauschen, sondern das Gelenk Es gibt das Gelenk nicht einzeln, das ist auch mit dem Rest verschweißt. Fachlich korrekt ist Austausch der ganzen Lenksäule. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen