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air-cola

Kein Gang geht rein, Bremslichtschalter gut; 450

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Am 27.04.2019 um 17:33 Uhr hat air-cola geschrieben:
Also das mit dem Bremslichtschalter habe ich jetzt gefixt, wie Ahnungslos gesagt hat, war der Stempel zu tief drin.
...
JEDOCH, wenn ich die Bremse 1mal trette, dann setzt er den Bremslichtschalter als Fehler und er ist auch bei den Livedaten konstant gesetzt. Die Bremsleuchten leuchten, aber wie sie es sollen.

Es gibt immer noch ein Problem mit der Bremslichtschalter-Erkennung. "Bremsschalter" und "Bremslichtschalter" in den Live-Daten müssen beide immer den gleichen Wert anzeigen, also "Ein" wenn Bremse betägt, "AUS" wenn nicht.

 

Auch hier ist wieder der CAN-Bus im Spiel: Nur der Anschluss von einem der zwei Schalter im BLS (mit den zwei Litzen, da läuft auch die Spannung für die Bremslichter drüber) geht zum ESP-Steuergerät, der zweiter Kontakt geht direkt zum Motorsteuergerät und von dort via CAN-Bus dann zum ESP.

Den Status vom Bremslichtschalter im Motorsteuergerät, kannst du dir dort in den Livedaten ansehen.

 

Wie sieht es in Datenliste 2 vom ESP aus? Da sind die Werte für den Lenkwinkel-, Drehraten-, Beschleunigungs- und den Drucksensor alle zusammengefasst.

Was passiert, wenn du am Lenkrad drehst oder auf das Bremspedal drückst oder mal an der Karosserie wackelst? Tut sich da was?

 

Interessant wäre vor allem der Wert vom Steuerwinkelsensor (=Lenkwinkelsensor). Wenn der was anzeigt, wäre zumindest klar, ob überhaupt noch CAN-Bus-Kommunikation mit dem ESP möglich ist.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 27.04.2019 um 23:23 Uhr ]

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Am 27.04.2019 um 00:56 Uhr hat air-cola geschrieben:
Das AutoCom zeigt an, dass der ESP-Betrieb AUS ist. Denke mal das liegt auch mitdaran, dass die ESP Leuchte gesetzt ist.

"ESP-Betrieb: AUS" ist korrekt und bedeutet nicht, dass das Steuergerät nicht arbeitet. Der Wert ist wohl gesetzt, wenn das ESP während der Fahrt tatsächlich eingreift (habe ich aus naheliegenden Gründen nicht getestet :) ).

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 27.04.2019 um 20:25 Uhr ]

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Es gibt immer noch ein Problem mit der Bremslichtschalter-Erkennung. "Bremsschalter" und "Bremslichtschalter" in den Live-Daten müssen beide immer den gleichen Wert anzeigen, also "Ein" wenn Bremse betägt, "AUS" wenn nicht.

Also in den Livedate ändert sich nichts im ESP Steuergerät. Bremslichtschalter ist konstant "EIN" und Bremsschalter ist konstant "AUS".

 

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Wie sieht es in Datenliste 2 vom ESP aus? Da sind die Werte für den Lenkwinkel-, Drehraten-, Beschleunigungs- und den Drucksensor alle zusammengefasst.

Was passiert, wenn du am Lenkrad drehst oder auf das Bremspedal drückst oder mal an der Karosserie wackelst? Tut sich da was?


Interessant wäre vor allem der Wert vom Steuerwinkelsensor (=Lenkwinkelsensor). Wenn der was anzeigt, wäre zumindest klar, ob überhaupt noch CAN-Bus-Kommunikation mit dem ESP möglich ist.

Es änder sich nichts. Bei keinem der Werte. Lenkwonkel ist konstant null egal wie sehr und schnell ich am Lenkrad drehe.

Gierwinkel-und Beschleunigungswinkel sind null, bzw. zucken zwischen 0 und 0,19°. Egal wie sehr ich am Wagen wackel.

Drucksensor zeigt konstant 292,29 Bar an.

Auch ändern sich die Werte nicht, wenn ich die Bremse betätige.

 

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Ich habe den Verdacht, dass das ESP Steuergerät defekt ist.

Ist es möglich ein gebrauchtes ESP Steuergerät zu verbauen oder kann es da zu Problemen kommen?

Muss das Steuergerät angelernt werden bevor es einsatzbereit ist?

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Am 29.04.2019 um 22:46 Uhr hat air-cola geschrieben:
Ich habe den Verdacht, dass das ESP Steuergerät defekt ist.

Möglich, ist dann aber schon etwas komisch, da offenbar alles funktioniert, außer die Ein- und Ausgabe der Sensoren an der Hardwareschnittstelle.

Außerdem haben sich die Fehler nach dem behandeln des Steckers noch geändert.

 

Würde auf jeden Fall nochmal Prüfen ob wirklich alle Spanungsversorgungen am ESP ankommen.

Es gibt insgesamt drei an den Pins

6 (Rot/Schwarz, über Sicherung 14, Dauerplus)

23 (Grau/Schwarz, über Sicherung 18, Zündplus) und

2 (Rot, über Sicherung 34, Dauerplus)

 

Sowie die Masseanschlüsse an Pins 5 und 1 (beide Braun).

 

Wenn du tauschen willst, achte beim Kauf auf die Teilenummer. Es gibt eine neuere Version, die einen anderen Stecker hat und anders verkabelt ist.

Vielleicht kann man auch noch, wie früher bein ABS, nur die Elektronik tauschen. Dann müssten wenigstens die Leitungen nicht geöffnet werden.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 30.04.2019 um 07:19 Uhr ]

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ABS-Steuergeräte sind eine Welt für sich...

Kleine goldene Litzen die brechen, Verstärker die mal gehen und mal nicht...

Schraub das Steuerteil mal lose und check die Kontakte hinten zur Sicherheit. Steuerteil und Hydraulikblock sind ja zwei Teile.

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Würde auf jeden Fall nochmal Prüfen ob wirklich alle Spanungsversorgungen am ESP ankommen.

Es gibt insgesamt drei an den Pins

6 (Rot/Schwarz, über Sicherung 14, Dauerplus)

23 (Grau/Schwarz, über Sicherung 18, Zündplus) und

2 (Rot, über Sicherung 34, Dauerplus)



Sowie die Masseanschlüsse an Pins 5 und 1 (beide Braun).

Danke für den Tipp. Werde dies mal durchmessen heute.

 

Quote:
Wenn du tauschen willst, achte beim Kauf auf die Teilenummer. Es gibt eine neuere Version, die einen anderen Stecker hat und anders verkabelt ist.
Vielleicht kann man auch noch, wie früher bein ABS, nur die Elektronik tauschen. Dann müssten wenigstens die Leitungen nicht geöffnet werden.

Teilenummer schaue ich genau nach. Mit Glück bekomme ich einen ganzen ABS Block mit ESP für 50€. Ich hoffe auch, dass ich einfach die Elektronik tauschen kann, wäre aber jetzt auch nicht so schlim, wenn ich den kompletten Block tauschen müsste. Hauptsache die Karre fährt wieder.

 

Quote:
Schraub das Steuerteil mal lose und check die Kontakte hinten zur Sicherheit.

Kontrolliere ich auch gleich mit. Danke für den Tipp.

 

Muss ich das Steuergerät dann noch anlernen lassen?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von air-cola am 30.04.2019 um 08:28 Uhr ]

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Am 30.04.2019 um 08:28 Uhr hat air-cola geschrieben:
Quote:

Muss ich das Steuergerät dann noch anlernen lassen?


Nö.


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Am 30.04.2019 um 07:25 Uhr hat Outliner geschrieben:
ABS-Steuergeräte sind eine Welt für sich...
Kleine goldene Litzen die brechen, Verstärker die mal gehen und mal nicht...

Stimmt, die Elektronik in den Dingern ist schon sehr unkonventionell aufgebaut und für interessierte auf jeden Fall einen Blick wert, wenn man mal die Chance hat :)

 

Wenn ein Eingang oder Ausgang stirbt, weil 'ne Bondingleitung bricht, okay. Aber die Analogeingänge und CAN hinüber, die K-Line jedoch nicht, dafür rappelt sich der Eingang vom Querbeschleunigungssensor wieder auf, nachdem der Stecker neu eingesetzt wird?

Schon ein seltsames Fehlerbild, bin auf die Auflösung gespannt.

 

 

@air-cola

Ist eigentlich der ABS-Selbsttest zu hören, wenn du die Fehler im ESP ausliest?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 01.05.2019 um 00:40 Uhr ]

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Am 30.04.2019 um 21:55 Uhr hat 450-3 geschrieben:

Stimmt, die Elektronik in den Dingern ist schon sehr unkonventionell aufgebaut und für interessierte auf jeden Fall einen Blick wert, wenn man mal die Chance hat

 

Oh ja! Ich habe einen Monat gesucht am RR!

Auf dem Tisch des Elektronikerbetriebes ging alles, eingebaut immer wieder Fehler. Dann spielte die Luftfederung verrückt, das Getriebe ging in Notlauf, die Motorsteuerung liess nur noch Schleichfahrt zu...

der Hund in der Nachbarschaft der Firma bellte schon gar nicht mehr, wenn ich anrollte.

Habe dann ein gebrauchtes Teil verbaut, "wir" vermuteten einen Bruch der Platine, der sich nur beim Anschrauben an den Hydraulikblock bemerkbar machte. Es war zum Haareraufen, aber zum Glück hab ich ne Glatze! :lol:

 

@air-cola: Wo wohnste denn?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 01.05.2019 um 07:24 Uhr ]

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Würde auf jeden Fall nochmal Prüfen ob wirklich alle Spanungsversorgungen am ESP ankommen.
Es gibt insgesamt drei an den Pins
6 (Rot/Schwarz, über Sicherung 14, Dauerplus)
23 (Grau/Schwarz, über Sicherung 18, Zündplus) und
2 (Rot, über Sicherung 34, Dauerplus)

Sowie die Masseanschlüsse an Pins 5 und 1 (beide Braun).

 

Also habe es durchgemessen und alles ist wie es soll. ESP Steuergerät bekommt Dauer- und Zündungsplus und hat auch gute Masseverbindungen.

 

 

Quote:

Ist eigentlich der ABS-Selbsttest zu hören, wenn du die Fehler im ESP ausliest?

darauf habe ich noch nicht geachtet.

 

Quote:

@air-cola: Wo wohnste denn?

Nähe Stuttgart

 

Werde jetzt mal ein ESP Steuergerät kaufen und tauschen. Für ca. 50€ versuche ich das mal.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von air-cola am 01.05.2019 um 10:25 Uhr ]

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Bitte auf jeden Fall die Masse Verbindungen prüfen, am Zylinderkopf rechts und linksseitig an der Karosserie! Bei einer Vielzahl ausgelesener häufig Masseproblem vorhanden!

 

 


zu viele!!

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Laufender Ladeluftkühler = Abgetrenntes Kabel am Stecker (Es lassen sich auch andere Stecker eines Kabelbaums verwenden) Aktuator schon getauscht?

 


zu viele!!

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Am 02.05.2019 um 20:46 Uhr hat Smarter_Marv geschrieben:
Bitte auf jeden Fall die Masse Verbindungen prüfen, am Zylinderkopf rechts und linksseitig an der Karosserie! Bei einer Vielzahl ausgelesener häufig Masseproblem vorhanden!

Beim 450er Smart gibt es meines Wissens nach keine Masseverbindung am Zylinderkopf rechts!

Die Masseverbindung der Motor-/Getriebekombination befindet sich am Getriebe und die führt als offenes Kupfergeflecht zum Tridion am Heck!

 

Aber dieser Fehler ist meines Erachtens nicht auf eine mangelnde Masseverbindung zurück zu führen, aber ich bin ja auch Ahnungslos, siehe Nick! :-D

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Es gibt beim 450 3 relevante Massestellen! Die von dir erwähnte, ich nenne Sie mal Hauptmasse am Getriebe. Eine am Zylinderkopf rechts, welche mit einer Steuerdeckelschraube befestigt ist und eine Weitere "unsichtbare" überhalb des LLK!

 

 


zu viele!!

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Smart schaltet endlich wieder

Problem war wirklich das ESP Steuergerät. Habe dieses getauscht (ohne ABS Block) und siehe ich bekomme alle Gänge wieder rein. Auch das über 10malige piepesen bei Zündungseinschaltung ist weg.

 

So sieht die Fehleriste im ESP jetzt aus:

1d3ec1-1557352089.jpg

Die Lampen im Tacho gehen auch nicht aus. Denke aber, dass nach dem Codieren vom SmartCenter diese erlischen und auch der Fehler verschwindet.

 

 

Die im Motorsteuergerät gespeicherten Fehler hatten also nichts damit zu tun und sind eine andere Baustelle.

 

So sieht meine jetzige Fehlerliste vom Motorsteuergerät aus:

0747f6-1557352099.jpg

 

Muss jetzt hier noch rausfinden an was das liegt.

Masseverbindungen habe ich noch nicht nachgeschaut. War erstmal froh, dass er jetzt nichtmehr geschoben werden muss.

 

Danke euch allen für eure Hilfe. :)

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Das sieht ja schon mal nicht schlecht aus. :)

Etwas anderes kam aber auch nicht mehr in Frage.

Jetzt kannst Du zumindest schon mal wieder fahren.

Den anderen Fehlern kommen wir mit der altbewährten konzertierten Aktion auch noch bei! ;-)

 

Hast Du jetzt eigentlich den Stecker des Ladelufttemperatursensors schon repariert?

 

Quote:

Am 21.04.2019 um 22:54 Uhr hat air-cola geschrieben:
die Pins vom TempFühler des LLK sind gerade rausgefallen. Sind also garnicht fest mit dem Steckergehäuse verbunden gewesen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.05.2019 um 07:07 Uhr ]

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Quote:

Hast Du jetzt eigentlich den Stecker des Ladelufttemperatursensors schon repariert?

Noch nicht.

Habe einen neuen Sensor und auch gleich Stecker mit Kabel bestellt.

Aber der Stecker braucht eine Weile, bis er kommt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von air-cola am 15.05.2019 um 23:11 Uhr ]

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Wie es aussieht hat das Motorsteuergerät einen Schuss. Aber 100% bin ich mir nicht sicher.

 

Ich könnte das ECU von einem Kumpel ausbauen (gleiche Teilenummer) und bei mir zum Testen einbauen.

 

Ist das möglich ohne etwas anlernen zu müssen?

Will nicht, dass ich nachher 2 Smarts dastehen habe, die nichtmehr laufen.

 

Kurz wie ich vorgehen will.

1. Motorsteuergerät vom Kumpel ausbauen und bei mir einbauen

2. Schauen ob die Fehler noch vorhanden sind bzw wieder gesetzt werden

3. Steuergeräte wieder zurückbauen

 

So könnte ich herausfinden, ob es am ECU liegt.

Beim ESP Steuergerät hat es so ja auch funktioniert. Hier kann ich schalten ohne etwas angelernt zu haben. Im Fehlercode zeigt er mir, dass ich es anlernen muss. Ist das beim ECU auch so?

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Am 18.05.2019 um 19:11 Uhr hat air-cola geschrieben:
Ist das möglich ohne etwas anlernen zu müssen?
(...)
Beim ESP Steuergerät hat es so ja auch funktioniert. Hier kann ich schalten ohne etwas angelernt zu haben. Im Fehlercode zeigt er mir, dass ich es anlernen muss. Ist das beim ECU auch so?

Beim CDI soll, soweit ich weiß, ein Tausch recht problemlos möglich sein.

Es müssen aber mindestens die Schlüssel neu angelernt werden, bevor die Kiste anspringt.

Mit der AutoCom an deinem 2003er sollte es eigentlich möglich sein, wenn dort in den Einstellungen vom SAM die Prozedur zum "Anlernen der Schlüsseltransponder" (so heißt es zumindest in der Delphi-Software) angezeigt wird.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 18.05.2019 um 19:29 Uhr ]

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Beim CDI soll, soweit ich weiß, ein Tausch recht problemlos möglich sein.
Es müssen aber mindestens die Schlüssel neu angelernt werden, bevor die Kiste anspringt.
Mit der AutoCom an deinem 2003er sollte es eigentlich möglich sein, wenn dort in den Einstellungen vom SAM die Prozedur zum "Anlernen der Schlüsseltransponder" (so heißt es zumindest in der Delphi-Software) angezeigt wird.

 

Wenn ich das ECU nur dranhänge muss ich keine Schlüssel anlernen oder? Weil das ECUvon meinem Kumpel will ich nicht verändern. Das will ich einfach nur kurz dranhängen, nachschauen ob die Fehler vorhanden sind und dann wieder zurück.

Das ECU von meinem Kumpel wird ja nicht gesperrt oder entcodiert, wenn ich das an meinen Smart hänge oder?

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Am 18.05.2019 um 19:11 Uhr hat air-cola geschrieben:
Wie es aussieht hat das Motorsteuergerät einen Schuss. Aber 100% bin ich mir nicht sicher.

 

Ich meine immer noch, dass hier irgendwas nicht stimmt.

 

Das Anlasserrelais (P1330), Klimakompressorrelais (P1698 ), Ladeluftkühlerrelais (P1667) und der Querbeschleunigungssensor (P2000) sind GENAU die Sachen, die vor 2003 bei den Fahrzeugen ohne SAM noch am Motorsteuergerät hingen (über den zweiten Sicherungskasten unter dem Fahrersitz) und danach nicht mehr.

 

Wenn z.B. der permanente Fehler der Anlasserbetätigung echt wäre, sollte sich der Wagen doch eigentlich gar nicht starten lassen.

 

Ich würde vielleicht doch mal offiziell mit der StarDiagnose auslesen lassen, bevor du einem Phantom hinterher jagst, weil deine Diag-Software Fehler anzeigt, die eigentlich ausgeblendet und ignoriert werden sollten.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 19.05.2019 um 01:31 Uhr ]

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Am 19.05.2019 um 01:30 Uhr hat 450-3 geschrieben:
Ich würde vielleicht doch mal offiziell mit der StarDiagnose auslesen lassen, bevor du einem Phantom hinterher jagst, weil deine Diag-Software Fehler anzeigt, die eigentlich ausgeblendet und ignoriert werden sollten.

Das würde ich aber auch vorschlagen!

Hast Du jetzt eigentlich beim Anlassen und Fahren noch irgendwelche Probleme oder funktioniert so weit alles richtig außer den imaginären Fehlern, die da angezeigt werden? :-?

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    • Ich habe das mal rauskopiert vom Ahnungslosen:   Dazu schaltet man die Zündung ein, das Getriebe befindet sich ja in der Rückwärtsgangstellung und die Kupplung ist geschlossen. Wenn man den Schalthebel auf die Neutralstellung bewegt, dann ändert sich an diesem Umstand auch nichts, der Smart kann immer noch nicht geschoben werden. Dann bewegt man den Schalthebel nach links und schiebt ihn nach vorne und hält ihn in dieser Stellung fest. Und dann gibt man Vollgas, dann geht nämlich die Kupplung auf und der Smart kann ganz easy geschoben werden. Das Getriebe befindet sich zwar immer noch im Rückwärtsgang, dieser wird auch im Display angezeigt, aber aufgrund der geöffneten Kupplung kann der Smart ganz normal geschoben werden. Das ist die ganz normale Sequenz, die auch zum Anschieben verwendet wird, die tut auch in diesem Fall gute Dinge!    Das könnt ihr gerne an Eurem Smart ausprobieren, das funktioniert ganz sicher! ☺️
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