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air-cola

Kein Gang geht rein, Bremslichtschalter gut; 450

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Hast Du jetzt eigentlich beim Anlassen und Fahren noch irgendwelche Probleme oder funktioniert so weit alles richtig außer den imaginären Fehlern, die da angezeigt werden?

 

Ja, der Ladeluftkühler läuft paar Sekunden nach Motorstart an. Egal welche Temperatur vom Ansauglufttemperatursensor kommt.

Der ist neu und habe ich auch durchgemessen. Wenn er nicht angeschlossen ist hat er ca. 4,5V, bei ca. 20 °C liefert er 3,5V und bei hoher Temperatur von ca. 50 °C liefert er ca. 1V.

 

Wenn das Problem weg wäre, würde ich die Anderen Fehler einfach hinnehmen.

 

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ich hab eine Stardiagnose...von wo biste denn?

Komme aus der Nähe von Pforzheim

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Mit einem vernünftigen Diagnosetool könntest Du im MEG anzeigen lassen, welche Temperatur dort nach dem A/D Wandler interpretiert wird. Das ist wesentlich aussagekräftiger als der gemessene Wert am Sensor. Da hättest Du auch gleich Probleme im Signalweg ausgeschlossen.

 

Ich gehe mal davon aus, daß das Motorsteuergerät von einer hohen Temperatur der Ladeluft bereits bei kaltem Motor ausgeht, sonst würde ja der Lüfter des LLK nicht angesteuert.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.05.2019 um 19:32 Uhr ]

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Ich gehe mal davon aus, daß das Motorsteuergerät von einer hohen Temperatur der Ladeluft bereits bei kaltem Motor ausgeht, sonst würde ja der Lüfter des LLK nicht angesteuert.

Oder er garkein Signal vom TempSensor erhält und in den Notlauf geht.

 

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Wenn es eine Unterbrechung in einer der beiden Leitungen zu dem Temperatursensor, der unten im Ladeluftkühler sitzt, gibt, dann wird dies vom MEG automatisch als hohe Temperatur interpretiert.

Der Temperatursensor ist ja ein veränderbarer Widerstand, der mit steigender Temperatur einen höheren Widerstand darstellt.

Eine Unterbrechung in einer der Zuleitungen ist aus ohm'scher Sicht ein sehr hoher Widerstand und deswegen würde dieser Zustand vom MEG auch dann als sehr hohe Temperatur interpretiert werden.

 

Eigentlich müsste man direkt am Stecker des MEG zwischen den beiden Pins 17 und 53 genau den Widerstandwert messen können, den man auch direkt am Stecker des Sensors messen kann, von diesen beiden Pins führen nämlich die Leitungen zu dem Sensor unten im LLK, siehe diese Seite!

Dort steht zwar 700 ccm Motor und der cdi hat ja 799 ccm, aber damit ist eigentlich nur die Unterscheidung zwischen dem Smart bis Ende 2002 mit Trust+ und dem ab 2003 mit echtem ESP gemeint.

 

Hast Du schon mal probiert, in dem Ohmbereich eines Multimeters direkt an den Kontakten des Sensors selbst den Widerstandswert zu messen und dann den Sensor mit einem Fön zu erwärmen, dann müsste sich dieser Wert eigentlich gravierend verändern.

Wenn Du dann den Sensor einsteckst und diesen Widerstandwert am abgezogenen Stecker am MEG zwischen den genannten Pins ebenfalls messen kannst und gleichzeitig einen Masseschluss ausschliessen kannst, weil die Verbindung zu Masse auf beiden Leitungen hochohmig ist, dann ist auch die Verbindung vom Stecker des MEG zu diesem Sensor in Ordnung, aber nur dann!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.05.2019 um 23:49 Uhr ]

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Am 19.05.2019 um 14:34 Uhr hat air-cola geschrieben:
Wenn er nicht angeschlossen ist hat er ca. 4,5V, bei ca. 20 °C liefert er 3,5V und bei hoher Temperatur von ca. 50 °C liefert er ca. 1V.

Das verstehe ich z.B. nicht!

Wenn er nicht angeschlossen ist, wo soll dann eine Spannung her kommen?

Wenn er nicht angeschlossen ist, dann kann maximal ein Widerstandswert vorliegen, wenn man im Ohmbereich eines Multimeters misst, aber doch keine Spannung!

Der Sensor ist zwar ein veränderbarer Widerstand, aber doch keine Spannungsquelle! :-?

Was verstehst Du denn unter "Wenn er nicht angeschlossen ist"?

Per meiner Definition ist das der Fall, wenn beide Leitungen zum MEG getrennt sind und nicht nur eine!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.05.2019 um 06:58 Uhr ]

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Das verstehe ich z.B. nicht!
Wenn er nicht angeschlossen ist, wo soll dann eine Spannung her kommen?
Wenn er nicht angeschlossen ist, dann kann maximal ein Widerstandswert vorliegen, wenn man im Ohmbereich eines Multimeters misst, aber doch keine Spannung!
Der Sensor ist zwar ein veränderbarer Widerstand, aber doch keine Spannungsquelle! :-?

Was verstehst Du denn unter "Wenn er nicht angeschlossen ist"?

Per meiner Definition ist das der Fall, wenn beide Leitungen zum MEG getrennt sind und nicht nur eine!

Sry, hab mich da falsch ausgedrückt. Wenn ich den Sensor abstecke, dann habe ich an einem Pin ca. 4,5V

 

Widerstandswert passt auch soweit. Habe es so gemessen wie du gesagt hast. Sensor erwärmt und am Stecker des Sensors und dem Motorsteuergerät gemessen.

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Am 20.05.2019 um 22:31 Uhr hat air-cola geschrieben:
Widerstandswert passt auch soweit. Habe es so gemessen wie du gesagt hast. Sensor erwärmt und am Stecker des Sensors und dem Motorsteuergerät gemessen.

Schön und gut aber hast du denn auch mal in den Livedaten vom Motorsteuergerät die Temperatur ausgelesen, um zu sehen was intern wirklich ankommt und wie sich eine Temperaturänderung auswirkt?

 

Es gibt dort übrigens auch zwei Parameter die anzeigen, ob der Lüfter tatsächlich vom Steuergerät angefordert wurde und nicht vielleicht wegen einem anderen Problem läuft.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 21.05.2019 um 02:14 Uhr ]

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Genau dies sollte wie schon von mir empfohlen mal gemacht werden! :)

 

 

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Schön und gut aber hast du denn auch mal in den Livedaten vom Motorsteuergerät die Temperatur ausgelesen, um zu sehen was intern wirklich ankommt und wie sich eine Temperaturänderung auswirkt?
Es gibt dort übrigens auch zwei Parameter die anzeigen, ob der Lüfter tatsächlich vom Steuergerät angefordert wurde und nicht vielleicht wegen einem anderen Problem läuft.

 

Hätte ich gerne nachgeschaut, jedoch funktioniert das mit meinem AutoCom nicht.

Muss ich schauen wo ich ein SC in meiner Nähe finde, die nicht gleich ein Vermögen fürs Nachschauen verlangen.

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Hier im Forum haben auch einige Leute eine StarDiagnose.

Aus welchem Teil des Landes kommst Du nochmal?

 

Evtl. steht das schon irgendwo hier im Fred, aber ich will nicht alles noch einmal durchlesen!

 

Tante Edith sagt mir gerade, daß es oben auf dieser Seite steht, Nähe Pforzheim! :)

By the way, im Juni findet die Smart Bodenseetour statt, da sind auf jeden Fall ein paar Leute bei, welche eine StarDiag ihr eigen nennen! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.05.2019 um 12:51 Uhr ]

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ich bin event. Wochenende in Karsruhe bei eim Kumpel. Könnten uns da mal treffen. schreib mir ne PN.

 

 


andreasma

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Am 21.05.2019 um 11:21 Uhr hat air-cola geschrieben:
Hätte ich gerne nachgeschaut, jedoch funktioniert das mit meinem AutoCom nicht.

Seltsam, AutoCom hat doch die gleiche Basis wie die Delphi-Software nur mit anderen Farben und da gab es schon von vielen Usern berichte, dass es mit den Livedaten funktionieren sollte.

Der Menüpunkt ist zumindest da:

 

Mit der WOW aus deinem letzten Screenshot geht auch nix?

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 21.05.2019 um 18:32 Uhr ]

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Seltsam, AutoCom hat doch die gleiche Basis wie die Delphi-Software nur mit anderen Farben und da gab es schon von vielen Usern berichte, dass es mit den Livedaten funktionieren sollte.
Der Menüpunkt ist zumindest da:
Mit der WOW aus deinem letzten Screenshot geht auch nix?

ich kann zwar ein paar Livedaten ausgeben lassen, jedoch nicht die für mich wichtigen. Das meiste betrifft leider die Kupplung. Z.B. Temperatur der Ladeluft wird da nicht aufgeführt. Das selbe bei WOW.

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Also habe nun neue Erkenntnisse.

 

1. Mein Motorsteuergerät hat einen Schuss.

2. Verbautes ESP Steuergerät hat einen Schuss.

3. Gekauftes gebrauchtes ESP Steuergerät hat einen Schuss.

 

Habe nun von einem anderen Smart die folgende Teile besorgt und eingebaut.

+ Tacho

+ ESP Steuergerät

+ Motorsteuergerät

+ SAM

somit hab ich sozusagen jetzt einen "anderen" Smart, da die FIN überall gleich ist, jedoch von einem anderen Smart.

 

Jedoch hatte das Spenderfahrzeug kein Softtouch. Muss das noch anlernen oder ein anderes ECU verbauen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von air-cola am 30.05.2019 um 22:20 Uhr ]

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Am 29.05.2019 um 21:17 Uhr hat air-cola geschrieben:
Habe nur noch das Problem, dass der Kupplungsakutator nicht eingestellt ist. Er versucht sich selber einzustellen sobald ich die Zündung an mache, jedoch bekommt er es nicht hin und zeigt irgendwelche Gänge an. Er zeigt R an, aber er fährt nicht.

Ich glaube eher, daß Du damit den Schaltaktuator und die Funktion des Getriebes meinst, das angelernt werden muß

Beim Anlernen des Getriebes werden ja die einzelnen Gänge durchgeschaltet und die fahrzeugspezifischen Werte des Drehwinkelsensors, das ist das runde, flache Poti am Getriebe, das synchron zur Schaltwalze dreht, werden digitalalisiert und als digitale Werte im Motorsteuergerät abgespeichert, damit im praktischen Betrieb das korrekte Einlegen der Gänge vom Motorsteuergerät verifiziert werden kann.

Beim Schalten werden die beim Anlernen abgespeicherten Werte permanent mit den tatsächlichen Werten verglichen.

 

Ich glaube eher, daß Dein Problem damit etwas zu tun hat als mit dem Kupplungsaktuator!

Der Kupplungsaktuator kann eigentlich keine falsch eingelegte Gänge verursachen, der betätigt nur die Kupplung, oder auch nicht!

 

Bei einem echten Schaltgetriebe gibt es ja auch einen Unterschied zwischen linkem Fuß und rechter Hand! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.05.2019 um 21:50 Uhr ]

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Ich glaube eher, daß Du damit den Schaltaktuator und die Funktion des Getriebes meinst, das angelernt werden muß
Beim Anlernen des Getriebes werden ja die einzelnen Gänge durchgeschaltet und die fahrzeugspezifischen Werte des Drehwinkelsensors, das ist das runde, flache Poti am Getriebe, das synchron zur Schaltwalze dreht, werden digitalalisiert und als digitale Werte im Motorsteuergerät abgespeichert, damit im praktischen Betrieb das korrekte Einlegen der Gänge vom Motorsteuergerät verifiziert werden kann.
Beim Schalten werden die beim Anlernen abgespeicherten Werte permanent mit den tatsächlichen Werten verglichen.
Ich glaube eher, daß Dein Problem damit etwas zu tun hat als mit dem Kupplungsaktuator!
Der Kupplungsaktuator kann eigentlich keine falsch eingelegte Gänge verursachen, der betätigt nur die Kupplung, oder auch nicht!

 

Also muss ich das neue ECU anlernen. Kann ich ja zum nächsten SC gehen, oder ?

Mit wie viel muss ich da ca. rechnen?

 

Mit dem neuen ECU geht soweit alles. Jedoch schaltet er nicht korrekt. Er dreht viel zu hoch und schaltet ab dem 4ten Gang garnichtmehr und auch die Ganganzeige im Display verschwindet kurz und er schaltet ins Nichts.

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Also so wie es aussieht wurde das falsche Getriebe mal verbaut.

Es ist ein V007 Getriebe verbaut, obwohl bei meinem Modell eines mit V009 verbaut sein sollte.

Diese haben intern andere Schaltwege, weshalb es zu diesem "Verschalten" kommt. Mal schauen ob es da ist. Ist zwar ein Aufwand, aber es scheint dieser Fehler zu sein.

 

Achja, ein falsches ECU ist auch verbaut. Mir hat ein Fachkundiger Smartschrauber gezeigt, dass auf meinem ECU Produzierungsdatum 04/02 ist und somit ein Vorfacelift mit ZEE. Was auch die Fehler vom ESP erklärt.

Er hat ein ECU vom Facelift 04/05 eingebaut und die Fehler waren alle weg, jedoch verschaltet er sich damit. Als er dann die Vorfaceliftsoftware auf das Facelift ECU draufgespielt hat, waren wieder die selben Fehler wie beim anderen ECU vorhanden.

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Am 12.07.2019 um 19:05 Uhr hat air-cola geschrieben:
Er hat ein ECU vom Facelift 04/05 eingebaut und die Fehler waren alle weg, jedoch verschaltet er sich damit. Als er dann die Vorfaceliftsoftware auf das Facelift ECU draufgespielt hat, waren wieder die selben Fehler wie beim anderen ECU vorhanden.

Wie sollte das auch funktionieren, wenn die Komponenten bei einem SAM-Smart komplett anders verbunden sind, als vorher:

 

Quote:

Am 19.05.2019 um 01:30 Uhr hat 450-3 geschrieben:
Das Anlasserrelais (P1330), Klimakompressorrelais (P1698 ), Ladeluftkühlerrelais (P1667) und der Querbeschleunigungssensor (P2000) sind GENAU die Sachen, die vor 2003 bei den Fahrzeugen ohne SAM noch am Motorsteuergerät hingen (über den zweiten Sicherungskasten unter dem Fahrersitz) und danach nicht mehr.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 12.07.2019 um 22:13 Uhr ]

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Wie sollte das auch funktionieren, wenn die Komponenten bei einem SAM-Smart komplett anders verbunden sind, als vorher:

Man muss halt erstmal wissen, das irgendwann jm. etwas Falsches verbaut hat und der Smart trotzdem damit fährt.

 

 

Das Ende vom Lied ist, dass ein falsches Getriebe (1812 V007) und dem zugehörigem ECU 04/02 verbaut war und daher die Probleme kamen.

Habe jetzt ein 1812 V009 Getriebe eingebaut und auch ein passendes ECU 04/05. Getriebe eingebaut, angelernt und funktioniert.

Keine Fehlermeldungen mehr.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von air-cola am 27.08.2019 um 00:16 Uhr ]

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    • Probier das mal aus. Problem ist das der Mopf 451 eine nicht normgerechte Belegung des Radiosteckers hat. Da mein Problem smart das gleiche Problem hat wie deiner und beide ein Zubehör Radio verbaut haben wäre es eine Möglichkeit. Ich komme momentan leider nicht zum Auto sonst hätte ich es mal versucht.  An irgendwas muss es ja liegen. Daher versuch macht klug.  Ich will diesen Scheiss Fehler auch unbedingt knacken. Kann ja nicht unmöglich sein ihn zu finden. In jedem Fall ist es was abstraktes was nicht offensichtlich mit der Relaisschaltung selbst zu tun hat. Soviel ist ziemlich sicher. 
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