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-framo-

Mal wieder ölender Smart

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Hallo zusammen,

 

leider hat es jetzt auch meinen 450 CDI von 2004 erwischt.

 

Habe links und rechts kleinere Ölflecken unter dem Smart. War schon mal mit einem Dampfstrahler dabei um zu sehen ob ich herausfinden kann wo es herkommt.

 

Habe mal ein paar Bilder gemacht, in der Hoffnung das mir einer den entscheidenen Tip geben kann, was da wohl undicht ist.

 

kl5zkwes.jpg

 

m9hzbiw4.jpg

 

76svgq8r.jpg

 

Reicht die Dampfstrahl Behandlung schon aus, oder muss ich noch einmal Bremsenreiniger zu Hilfe nehmen um eine genauere Diagnose zu ermöglichen?

 

cu

Frank

 

 

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spritmonitor.de

 

Smart Fortwo CDI Cabrio

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von -framo- am 25.04.2019 um 20:20 Uhr ]


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Hallo Frank, wenn das wirklich deine Ölwanne ist (Bild 3), dann glaube ich, dass sich deine Frage erübrigt. Wie die aussieht, hat die einen riesigen Schlag abbekommen. Die kann nicht mehr dicht sein. :roll:

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Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

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Hallo,

ich verstehe den Text so, dasss es schon mal gesäubert wurde und jetzt wieder so aussieht oder?

 

Gut es kommen dann mal die Simmerringe der Antriebswellen in Frage, das sind die Dichtungen, wo die Antriebswellen ins Getriebe eingesteckt sind.

Dann kommt noch der Ansaugschlauch vom Turbo in Frage, das ist die Verbindung zwischen Luftfilterkasten und Turboeintritt und zwar genau der Anschluss am Turbo, da sind oft die Schellen vermurkst, mal abnehmen und wieder genau montieren am besten mit neuer Schelle. Gerne diagnostizieren sog. "Fach" Werkstätten hier dann einen Turboschaden, es ist aber beim Diesel kein Öl an dieser Stelle sondern kondensiertes Russ-Wasser-Gemisch aus der Rezirkulation... kann man testen, ist halt nur schwarz aber nicht ölig.

Was auch noch in Frage kommt ist eine undichtichte Ölleitung zum Turbo, eine undichte Öldeckeldichtung, eine undichte Ventildeckeldichtung, eine undichte Ölwannendichtung.

 

Es ist nun mal so, dass sich durch den Fahrtwind alles igendwie hinten verteilt und man nicht wirklich sieht, wo es denn eigentlich herkommt...also sehr gut reinigen und nochmal genau gucken.

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Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

 


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

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Ne neue Ölwanne mit Ablassschraube und Filter und Dichtmasse kostet 25 Taler. Die Vorhandene sieht jedenfalls danach aus, mal getauscht werden zu wollen.

Aber es muss nicht daran liegen. Zwei grosse Flaschen Bremsenreiniger und nochmal gucken...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 26.04.2019 um 10:22 Uhr ]

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An eine undichte Ölwanne mag ich nicht so recht glauben. Auf dem zweiten Foto sieht man das Öl am hinteren Teil der Getriebeglocke. Und zwar recht hoch sogar. Ich vermute, dieses Öl kommt von oben her, evtl. vom Ladeluftkühler oder den Anschlüssen.

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

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Hallo,

 

erst einmal besten Dank für den schnellen Input.

 

Quote:
...dasss es schon mal gesäubert wurde und jetzt wieder so aussieht oder?

Ist ein Foto direkt nach der Dampfstrahler Aktion. Allerdings habe ich damit wohl leider im hinteren Bereich nicht alles erwischt.

 

Die Simmeringe der Antriebswellen wurden im letzten Jahr getauscht, da sie leicht anfingen zu ölen. Dachte auch der Ölaustritt kommt daher und habe es deshalb machen lassen.

 

Die Ölwanne hatte ich auch schon auf dem Schirm. Gibt es ja bei ebay incl Dichtung für kleines Geld. Denke das werde ich mal in Angriff nehmen. Wäre sicher nicht verkehrt.

 

Werde am besten noch einmal gründlich mit Bremsenreiniger alles säubern und auch noch einmal von oben schauen. Von oben sah es aber eigentlich ok aus. Ich konnte spontan nichts sehen, wo es oben ölen würde und sich nach unten durcharbeitet.

 

Wenn ich es komplett gereinigt habe, mache ich noch einmal Bilder und beglücke euch erneut ;-)

 

cu

framo

 

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Ursache beim CDI ist in der Regel ein durchgescheuerter Ladeluftkühler. Auch das Turbo-Öl-Rücklaufrohr kann durchgerostet sein. Das sind die zwei häufigsten Stellen. Es gibt noch zahlreiche andere. In dem Alter kommst du nicht umhin, da alles zu zerlegen und nachzusehen. Fotos von unten helfen dir nicht weiter. Du mußt alles kaputte ersetzen, nicht nur das wo jetzt gerade das Öl herkommt. Deshalb ist es auch nicht zielführend da jetzt was diagnostizieren zu wollen. Gute Nachricht ist, auch für Hobbybastler ist das mit Sorgfalt alles machbar. Ich hab die Nummer grad am vierten Smart durchgezogen.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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"Die Ölwanne hatte ich auch schon auf dem Schirm. Gibt es ja bei ebay incl Dichtung für kleines Geld."

 

Welche Dichtung? Die Wanne wird doch mit Flüssigdichtmittel montiert??

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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ich hab meine mit Dirko reingeklebt. Im eingebauten Zustand musste da aber drauf achten dass die Dichtflächen 100% Ölfrei sind . Sonst wird die nicht dicht. Die mit Dichtung hatte ich noch nie verbaut. Aber Interesse hätte ich da schon. Denk aber mal das die auf Dauer nicht dicht ist und mab dann immer eine versaute Wanne hat.

Wenn du da anfänst öffne zur Probe erstmal alle Schrauben an der Wanne. So wie das verostet ist an deim sehen die Minnischraubenköpfen bestimmt nicht besser aus. Dann siehste welche abreist, rund gedreht wird... ich hatte einen geschlachtet da waren 3 Köpfe weggerostet. Da war nur noch ein runder knubbel zu sehn...als Schraubenkopf. Ich hab bei meinem Flanschkopfschrauben sechskant aus Edelstahl reingeschraubt. Da rostet nix mehr. Neue Stahlwanne außen mit 2-Komponentenlack lackiert. Da rostet auch nichts mehr.

Hätte aber lieber die mit Dichtung genommen. Aber wie gesagt ...zweifel da dass die so dicht ist wie meine geklebte.


andreasma

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Quote:

Am 26.04.2019 um 18:40 Uhr hat Funman geschrieben:
"Die Ölwanne hatte ich auch schon auf dem Schirm. Gibt es ja bei ebay incl Dichtung für kleines Geld."



Welche Dichtung? Die Wanne wird doch mit Flüssigdichtmittel montiert??



Grüße Hajo

 

Es gibt auch welche mit ner richtigen Dichtung

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971983.png 971983_21.png

 

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Die Ölwanne würde ich nur ersetzen wenn sie tatsächlich durchgerostet ist oder kurz davor. Warum? Wegen der evtl. abreißenden Schrauben. Mir ist eine Werkstatt bekannt, die die Ölwannenschrauben schon bei einer Laufleistung um 60000 Km abgerissen hat. Also an einem noch fast neuwertigen Motor.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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@Funman...ich habe irgenwo mal den Tip gelesen, die Schrauben mit einem Drehmomentschlüssel auszudrehen, den man auf 10Nm eingestellt hat. So reisst der Kopf nicht ab. Wenn er klickt wieder rein und vorsichtig wieder raus usw.

Zugegeben an alle kommt man nicht gerade toll dran.

Sowas macht man vorsichtig, dann geht das auch. Für Hektiker natürlich absolut ungeeignet ;-)

Ich mache lieber ne halbe Stunde an den 14 Schräubchen rum, bevor ich nachher stundenlang ausbohren, neue Gewinde schneiden, Helicoil setzen o. ä. machen muss. Soll ja auch schon Oberspezialisten gegeben haben, die den Block geschrottet haben.

 

Von eingelegten Dichtungen halte ich nichts. Ich habe Würth Kleb- und Dichtmasse Super RTV-Silikon genommen. Das ist genial das Zeug...

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Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

 


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Tja, und was machst du, wenn sich die Schraube mit 10Nm nicht bewegt, was im Problemfall der Normalfall ist? Außer Abreißen oder Bleibenlassen sehe ich da keine Alternative. Und wenn die Wanne hin ist, bleibt manchmal nur Abreißen. Den Fall, daß sich eine Schraube erst löst und dann doch noch abreißt, gibts auch, aber nur mit Durchgangsbohrungen mit Dreck dahinter. Da hilft dann tatsächlich das von dir beschriebene Vor- und Zurückdrehen. Dieser Fall liegt hier aber nicht vor, weil das Sacklöcher sind, die sind innen sauber.

 

Ich würde zumindest den Motor gut warmfahren. Das hilft etwas. Und noch ein Trick für den Fall daß die Schraubenköpfe klein gerostet sind: den nächst kleineren Torx draufhämmern. Hab ich in solchem Fall schon mehrfach erfolgreich angewandt.

 

Grüße Hajo


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Wenn die Undichtigkeit nicht von der Ölwanne kommt - und wie ich oben geschrieben habe, gehe ich davon aus - dann würde ich diese nicht tauschen. Wenn sie dicht ist, dann Finger weg. Die Beule macht nichts.

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

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Moin.

 

Danke für den Input. Das mit den Schrauben hatte ich nicht bedacht bzw auf dem Schirm gehabt. Wenn die Wanne nicht die Ursache ist, lasse ich sie lieber drunter.

 

Es gibt die Wannen mit und ohne Dichtung. Kannte die auch nur ohne, so wie sie seinerzeit auch hier im Forum angeboten wurde. Dann habe ich vor kurzem hier einen Beitrag gelesen, wo einer die Wanne mit Dichtung bei ebay gekauft hat und sie ist auch dicht ;-) Wäre daher meine erste Wahl.

 

Habe gestern noch mal mit Bremsenreiniger etwas gesäubert und mache mich dann mal weiter auf die Suche.

 

cu

framo

 

 

 

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ich kann Funman nur zustimmen. Bei den Motoeren die ich zerlegt habe hatte ich an 3 Schrauben das problem das da keine Köpfe mehr da waren. Nur so Rostknubbel. Musste ich abflexen und später die Gewinde dann mit linksdreher raus gemacht. Aber der Motor lag aufem Tisch. Da klapt das einfacher. Wenn die kleinen Schrauben festgebacken sind ...meist dann gleich mit der verrosteten Wanne..dann reissen die auch gern ab. Da nützt dir auch nichts mit 10 Nm vorzugehn. Wenn die fester sitzt als ihre Struktur selbstes zuläst, dann reiste die ab.

Man kann aber auch Glück haben und alle gehen raus. Mit WD40 einsprühen ...Tag vorher hilft auch als.

Ich denke so dicht wie reingeklebt sind Wannen mit Dichtring LANGFRISTIG nicht. Zumindestens hat mir noch keiner gesagt das die Wanne 20.000 km absolut 100% dicht wäre. Erfahrungstechnisch. Und unter 100% meine ich auch hundert Prozent. So wie bei meiner reingeklebten.

Beim reinkleben sollte man keine Fingerdicken Würste da draufschmieren. Ein 3 mm Durchmesser Dichtwürstchen reicht voll aus. Die Dellen (Sicken) in der Wanne vorher gefüllt und abgezogen, dann Würstchen drüber. ...oder vor die Sicken das Würstchen machen..von innen gesehen.

Und 2,3 Zentrierführungsgewinde in die Bohrungen reinschrauben . Dann verwackelt man da auch nichts beim draufsetzen und total Ölfrei muss die Dichtfläche auch sein. Mehrmalsmit Bremsenreiniger drüber gehen.

Generell würde ich auch sagen .. wenn sich heraus stellt das die Wanne dicht ist , würde ich da nichts tauschen.


andreasma

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Aber bitte darauf achten, dass die Gummidichtung dann auch eine Metalleinlage hat. Die reine Gummidichtung bekommst du nicht dicht, weil sie an den Schrauben sich eindrückt und dann rausgequetscht wird. Deshalb gab es bei der Dichtung eine Modelländerung mit Metalleinlage. Die ist dann wirklich dicht. Allerdings werden die unbrauchbaren Dichtungen ohne Einlage noch immer angeboten. Du ärgerst dich später schwarz, wenn du alles noch einmal abdichten musst.

Mach mit Bremsenreiniger (bei kaltem Motor und guter Belüftung wegen Kopfschmerzen) erste mal die Verbindungschläuche zum LLK und den LLK selber sauber und schau dann nach 100 km noch einmal nach, wo etwas raussuppt. Ansonsten suchst du dir einen Wolf.

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

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Quote:

Am 27.04.2019 um 13:40 Uhr hat Triking geschrieben:
Allerdings werden die unbrauchbaren Dichtungen ohne Einlage noch immer angeboten.

Na klar, die bereits produzierten Fehlkonstruktionen sollen ja auch noch an den Mann gebracht werden! :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.04.2019 um 13:54 Uhr ]

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Hai,

 

Quote:
Am 27.04.2019 um 13:40 Uhr hat Triking geschrieben:...darauf achten, dass die Gummidichtung dann auch eine Metalleinlage hat

Hat sie, darauf habe ich geachtet. Kann gerne den link zu ebay raussuchen und hier einstellen.

 

Quote:

Mach mit Bremsenreiniger (bei kaltem Motor und guter Belüftung wegen Kopfschmerzen) erste mal die Verbindungschläuche zum LLK und den LLK selber sauber und schau dann nach 100 km noch einmal nach, wo etwas raussuppt.

 

Ok. So werde ich es machen.

 

Kurze Frage. Reicht es wenn ich den Ventilator ausbaue oder muss auch der Ladeluftkühler selber raus?

 

cu

framo

 

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Für die Reinigung mit Bremsenreiniger brauchst Du nichts ausbauen. Einfach Putzlappen unter den Motor legen und von oben alles absprühen. Für eine Komplettreinigung brauchst Du ca. 1 1/2 Dosen Bremsenreiniger.

 

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

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Das zweite Foto spricht definitiv für den linksseitigen Ölverlust durch den LLK! Beim Einbau des Neuen bitte unbedingt beachten den Luftschacht kopfseitig runter zu schleifen damit das Problem nicht mehr auftritt! Sonst ist der nächste wieder schnell durchgedieselt!

 

 


zu viele!!

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Das Abschleifen des Luftschachtes ist ein Irrtum. Damit arbeitet sich der LLK noch schneller durch als vorher. Gilt auch für die neuen geänderten Luftschächte. Das Problem ist ja, daß die Auflagefläche zu klein ist. Und das wird umso schlimmer je mehr da noch weggenommen wird. Umgekehrt wird ein Schuh draus: Die Auflagefläche muß vergrößert werden und /oder es muß schwingungsdämpfendes Material dazwischen. Ich hab zuletzt Winkelprofile an die Kanten geklebt um die zu verbreitern. Und Moosgummistreifen dazwischengeklemmt.

 

Grüße Hajo

 

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hai,

 

wollte mal einen kurzen Zwischenstand geben. Da ich keine Garage habe, bin ich auf trockenes Wetter angewiesen und erst jetzt dazu gekommen die Dose Bremsenreiniger zu leeren.

 

Der Schlauch zum LLK ist verölt. Das könnte schon das Problem sein. Warte jetzt mal ab wie es sich die nächsten Kilometer entwickelt und dann aussieht.

 

lve3m5d3.jpg

 

Nach der Aktion sah es schon besser aus:

 

vccq4aco.jpg

 

 

Nach dem ersten Hinweis wegen der Ölwanne habe ich dem Verkäufer bei ebay einen Preisvorschlag geschickt. Er ist darauf eingegangen und dank ebay Gutschein (warum auch immer ich den bekommen habe :-? ) war es ein echter Schnapper. Liegt jetzt also auch hier 8-)

 

Ist übrigens diese Wanne mit der festen Dichtung:

 

ebay Ölwanne

 

Melde mich wenn ich den Ölaustritt genau lokalisiert habe.

 

cu

framo

 

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