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451 MHD hält kein Standgas, springt nicht mehr an, unendliche Fehlersuche

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Ich habe mein Cabrio 451 MHD aus 2010 jetzt seit 3 Monaten aber es macht mir keine Freude. Wenn er kalt ist läuft er, nach einigen Kilometern hält er kein Standgas mehr, er blubbert um die 500 Touren und wenn er abstirbt springt er erst kalt wieder an. Das Problem taucht manchmal tagelang nicht auf, die Unzuverlässigkeiit macht den Wagen aber so gut wie unbrauchbar. Ich hatte erst MHD in Verdacht, aber wenn ich das abschalte bleibt das Problem. Im Speicher meldet er nur Standgasfehler. Lamdasonde, Gaspedal, AGM Batterie und Drosselklappe habe ich schon getauscht, wenn ich google tauchen etliche Fehlermöglichkeiten auf.

 

Wenn er abstirbt und nicht anspringen will wartet man immer auf so einen Ruck, der Drehzahlmesser springt dann auf 1000 Touren und er läuft. Er geht immer nur aus wenn man von den oberen Gängen runterbremst. Das Schlimme ist ja das es nur sporadisch auftaucht und der Fehler nicht gespeichert wird.

 

Ich bin ja nun Laie, aber ich habe das MHD System in Verdacht, weil er kalt läuft und dann ist ECO gelb.

 

Kennt das Problem hier jemand? Meine Smartwerkstatt hat keine Ideen ausser ein Teil nach dem anderen zu erneuern......

 

HELP!!! :-?

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Ich schieße mal ins Blaue:

 

Falschluft ?

 

Schau dir mal das Kerzenbild an. Es muss 4x VÖLLIG identisch sein. Wenn nicht wäre das schon mal eine ( weitere ) Idee.

 

Was ist mit vmax ? Volle Leistung vh. ?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 380Volt am 29.04.2019 um 19:48 Uhr ]


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Handelt es sich bei der "Smartwerkstatt" um eine solche, oder ist es eine Werkstatt, die auch Smarts macht?

Verlässlich auslesen kann man den Kleinen nur mit einer StarDiagnose oder anderem Profi Equipment.

 

Der OT- Geber oder der Nockenwellensteller fielen mir da ein.

Unterhalb des Nockenwellenstellers, in Fahrtrichtung vor dem Steuergehäuse, befindet sich ein Ölsieb, das würde ich erstmal reinigen.

 

Falschluft wäre auch eine Idee, zur Diagnose einfach mal mit Bremsenreiniger die Schlauchverbindungen im Ansaugbereich einsprühen. Wenn Drehzahlschwankungen auftreten hast Du schon mal einen guten Hinweis.

 

 

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Am 29.04.2019 um 19:46 Uhr hat 380Volt geschrieben:
Ich schieße mal ins Blaue:



Falschluft ?



Schau dir mal das Kerzenbild an. Es muss 4x VÖLLIG identisch sein. Wenn nicht wäre das schon mal eine ( weitere ) Idee.



Was ist mit vmax ? Volle Leistung vh. ?









[ Diese Nachricht wurde editiert von 380Volt am 29.04.2019 um 19:48 Uhr ]


 

Kerzen habe ich mir noch nicht angeschaut, am besten dann gleich tauschen?

 

Er dreht bei Bleifuß auf 5-6000 Touren wenner läuft, manchmal zieht er nur 120kmh.

 


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Am 29.04.2019 um 19:56 Uhr hat Doppelpass geschrieben:
Handelt es sich bei der "Smartwerkstatt" um eine solche, oder ist es eine Werkstatt, die auch Smarts macht?

Verlässlich auslesen kann man den Kleinen nur mit einer StarDiagnose oder anderem Profi Equipment.



Der OT- Geber oder der Nockenwellensteller fielen mir da ein.

Unterhalb des Nockenwellenstellers, in Fahrtrichtung vor dem Steuergehäuse, befindet sich ein Ölsieb, das würde ich erstmal reinigen.



Falschluft wäre auch eine Idee, zur Diagnose einfach mal mit Bremsenreiniger die Schlauchverbindungen im Ansaugbereich einsprühen. Wenn Drehzahlschwankungen auftreten hast Du schon mal einen guten Hinweis.







 

Stardiagnose hatte nur CANBusfehler, musste eine Diode hinter den ZigAnzünder

 

OT Geber 00315333928 und Nockenwellensteller 0031534028 sind arg teuer zum testen, je fast 200 Euro. Wie wäre denn der Drehzahlsensor vom Getriebe 451 542 0618 ? Da habe ich ähnliche Befunde gelesen.

 

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Hatte ich letztens auch einen mit sehr ähnlichen Symptomen.

Dort war der Saugrohrdrucksensor defekt.

Das Signal dieses Sensors sprang im Leerlauf plötzlich auf 1 Bar obwohl eigentlich nur 0,3 Bar angelegen haben.

Was passiert : der Motor fettet an da er aus dem 1 Bar eine viel größere Luftmasse errechnet als tatsächlich vorhanden ist.

Die Lambdaspannung ist dann komplett auf Fett (0,9v) und der Motor läuft wie ein Sack Muscheln.

Fehlercodes waren Drosselklappe und Lambdasonde!

Da der Sensor einen für das Steuergerät plausiblen Wert geliefert hat stand der Sensor selbst nicht im Fehlerspeicher!

 

Der Fehler trat auch nur sporadisch auf.

Der Sensor kostet um 50€ aber das tauschen ist etwas tricky da man schlecht ran kommt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 29.04.2019 um 20:57 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Ich überlege ob ich das Auto nach MW Smart gebe, das ist eine der freien Smartgrößen in der Deutschland und die sitzen bei mir im Ort.

 

Ich finde wenig über den Drehzahlsensor A5415420618 am Getriebe, aber da es ein Standgasproblem beim runterschalten in die unterste Fahrstufe ist könnte ich mir das vorstellen, ausserdem ist der relativ günstig.

 

Häufiger taucht da der OT Geber 006 153 39 28 als Bösewicht auf, aber der kostet für den MHD ja auch ein Vermögen.

 

Kerzen könnte ich ja auf Verdacht mal tauschen, ebenso das mit der Falschluft.

 

Das sind echt Probleme die einen krank machen, man kann so ein Auto absolut nicht gebrauchen. Ist zum Glück ja auch nur als Spasscabrio on Top geplant, aber wenn mann damit nicht von zuhause wegfahren kann? Sinnlos...

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Am 29.04.2019 um 20:54 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Hatte ich letztens auch einen mit sehr ähnlichen Symptomen.

Dort war der Saugrohrdrucksensor defekt.

Das Signal dieses Sensors sprang im Leerlauf plötzlich auf 1 Bar obwohl eigentlich nur 0,3 Bar angelegen haben.

Was passiert : der Motor fettet an da er aus dem 1 Bar eine viel größere Luftmasse errechnet als tatsächlich vorhanden ist.

Die Lambdaspannung ist dann komplett auf Fett (0,9v) und der Motor läuft wie ein Sack Muscheln.

Fehlercodes waren Drosselklappe und Lambdasonde!

Da der Sensor einen für das Steuergerät plausiblen Wert geliefert hat stand der Sensor selbst nicht im Fehlerspeicher!



Der Fehler trat auch nur sporadisch auf.

Der Sensor kostet um 50€ aber das tauschen ist etwas tricky da man schlecht ran kommt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 29.04.2019 um 20:57 Uhr ]


 

Das könnte auch sein?? Laut Leistungsprüfstand wird der Motor zu heiß, hat viel zu viel CO² ( 1%) und dürfte eigentlich keine AU bestehen. Deshalb haben wir schon die Lamdasonde gewechselt.

 

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Du meinst CO.

CO2 wird bei der AU gar nicht gemessen.

Ist der CO Wert zu hoch bedeutet das, dass zuviel unverbrannte Kohlenwasserstoffe im Abgas sind. Das wiederum deutet auf eine unvollständige Verbrennung hin was z. B. durch den Fehler mit dem Saugrohrdrucksensor hervorgerufen wird. Daher wäre das durchaus eine Fehlerquelle welche du prüfen solltest.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 29.04.2019 um 22:36 Uhr ]


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Am 29.04.2019 um 22:35 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Du meinst CO.

CO2 wird bei der AU gar nicht gemessen.

Ist der CO wert zu hoch bedeutet das das zuviel unverbrannte Kohlenwasserstoffe im Abgas sind. Das wiederum deutet auf eine unvollständige Verbrennung hin was z. B. durch den Fehler mit dem Saugrohrdrucksensor hervorgerufen wird. Daher wäre das durchaus eine Fehlerquelle welche du prüfen solltest.



 

CO²??? Sorry,, Laie!! Ich habe 451 820 6910 für den Sensor ermittelt, ich kann auf Ebay für 18 Euro einen von gewerblich bekommen. Laut EPC sitzt der hinten links am Motor, mal sehen ob ich das hinbekomme

 

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Gibt es einen Link zu einer Montageanleitung dieses Sensors? " Tricky " hilft noch nicht wirklich weiter.

 

Quote:



Der Sensor kostet um 50€ aber das tauschen ist etwas tricky da man schlecht ran kommt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 29.04.2019 um 20:57 Uhr ]


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Der günstigste den ich auf die Schnelle von seriösen Herstellern gefunden habe kostet mittlerweile 88€ da kann ich mir um ehrlich zu sein nicht vorstellen das der für 13€ was taugt. Gerne baut man sich mit Billigsensoren gleich den nächsten Fehler ein.

Aber das nur am Rande.

 

Zum Einbau muss offiziell das Heck abgelassen werden.

Es geht mit viel Gefummel auch wenn man nur das vordere Motorlager löst.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 30.04.2019 um 04:53 Uhr ]


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Bitte schau dir als Allererstes die Verschlauchung zum Turbolader an! Ansonsten hat MW Smart eine sehr zuverlässige Werkstatt!

 

 


zu viele!!

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Der MHD hat keinen Turbolader!

 

 


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Ja, MW Smart sind Profis, die machen nix anderes als Smarties, aber das machen sie richtig. Mein Würfel ist jetzt erst mal dort, als erstes wollen die den OT Geber testweise wechseln und dann schauen wie es aussieht.. Ich bin da zur Zeit fast jeden Tag zum anliefern, bleibe also auf dem laufenden. Eilig ist es nicht, mein Smartie ist eigentlich nur für Cabriowetter on Road. Und los geht es erst Montag, der passende Mann hat langes Wochenende.

 

Und klar, ein MHD hat keinen Turbo, ich würde diesen Motor nicht noch einmal kaufen. Dieser ECO Mist ist komplett am Markt vorbei.

 

Ich werde hier berichten wie es nächste Woche weitergeht.

 

Danke schön für Euer Mitgefühl und Eure Tips :)


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Ganz ehrlich der Tausch des KW Sensors ist bei diesem Fehler sinnlos aber nicht kostenlos....

Ein KW Sensor kann dafür sorgen das der Motor sporadisch aus geht oder überhaupt nicht anspringt.

Er kann aber niemals dafür sorgen das der Motor einen schlechten Leerlauf mit zuviel CO hat.

Hört sich mit verlaub gerade nicht wirklich nach einer Werkstattmeisterleistung an.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 03.05.2019 um 21:30 Uhr ]


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Was mich jetzt erstaunt, ist dass wenn das Gemisch zu fett ist wird der Motor eigentlich nicht zu heiss. Hm.

MAP Sensor ist ganz sicher eine Variante!

Nebenluft: Verschlauchung in Ordnung?

Aber das zu Heisswerden: Ist der Auspuff frei und der Luftfilter?

Der zu hohe CO könnte auch an einem defekten Kat liegen.

Möglicherweise sind hier zwei Fehler auf einmal.

Aber KW-Sensor ist Quark...

Ah, da fällt mir noch ein, dass auch Zündspulen "hitzeempfindlich" sind. Evtl setzt ja eine aus, dann kommt unverbrannter Kraftstoff in den Auspuff und sorgt für schlechte CO-Werte.

Das würde dann auch die zu hohe Temperatur erklären, weil das Ding nicht mehr rund läuft. Kerzen begutachten!

Es bleibt spannend...

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 03.05.2019 um 07:53 Uhr ]

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Keine Leistung ? Nur 120 km/h ?

 

DAS ist die wichtigste Aussage von dir gewesen.

 

Das ist keine Falschluft. Eher Richtung Nockenversteller oder Map Sensor. Ventil, etc. Kompression ?? Eher was total Elementares, bis hin zu einem defekten Kat Monolith.

 

 

Und die Kerzen sollt du nicht wechseln, ok, schadet nicht, sondern mit FACHVERSTAND drauf sehen, berichten, am besten mit FOTO.

 

 

-----------------

 

 

Gruß, Heiko

 

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 380Volt am 03.05.2019 um 08:20 Uhr ]


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