Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
he1409

Birnen v. Bremslicht ok, dennoch geht nix

Empfohlene Beiträge

Bevor mein Smartie (Cabrio fortwo) i d Werkstatt geht.. wer hat hier Erfahrung?

Bremslicht geht nicht!

ADAC hat die Birnen gecheckt, die sind ok. Und das alle Birnen (auch oben am Dach) auf einmal kaputt gehen eher unwahrscheinlich.

Bremslichtschalter?

Es heisst, wenn beim smart der Bremslichtschalter defekt ist, geht auch d Zündung nicht, was sie ja tut.

Sicherung?

Wackelkontakt?

Jemand 1 Idee was es sein könnte, bevor mich die Werkstatt 'rasiert' ..?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.04.2019 um 08:08 Uhr hat he1409 geschrieben:
Bremslichtschalter?
Es heisst, wenn beim smart der Bremslichtschalter defekt ist, geht auch die Zündung nicht, was sie ja tut.

 

Was es auch immer so heisst! :(

Also die Zündung hat ja mit dem Bremslichtschalter so was von überhaupt nix zu tun! :)

Oder kannst Du die Zündung nicht einschalten, wenn Du mit dem Fuß nicht auf der Bremse stehst? :-?

Das wär, glaub ich, a bissle kontraproduktiv! ;-)

 

Es wird auch immer wieder geschrieben, daß der Bremslichtschalter zum Starten des Motors benötigt werden würde, aber auch das stimmt nicht, der Motor kann auch ohne den Tritt auf die Bremse gestartet werden. Für den eigentlichen Startvorgang ist der Tritt auf die Bremse bzw. der Bremslichtschalter so was von irrelevant!

Einzig und allein Vorraussetzung für die Freigabe des Motorstarts ist das "N" im Display, das die Leerlaufstellung des Getriebes symbolisiert. Der Motor könnte nicht gestartet werden, wenn dieses "N" nicht im Display steht.

Das hat auch nur begrenzt damit zu tun, daß der Joystick in der Neutralstellung steht, weil es durchaus Zustände gibt, in denen der Joystick auf der Neutralstellung steht, aber trotzdem kein "N" im Display erscheint.

 

Die Bremse bzw. das Signal des Bremslichtschalters wird einzig und allein dazu benötigt, einen vorher z.B. zum Parken eingelegten Gang wieder raus zu nehmen, das klappt nämlich ohne Bremse nicht.

Und bei laufendem Motor wird das Signal des BLS dazu benötigt, aus der Neutralstellung heraus einen Gang einlegen zu können.

 

Aber Du kannst beruhigt sein, an meinem Cabrio war auch schon zweimal der Bremslichtschalter so defekt, daß die Bremsleuchten nicht funktioniert haben, aber ganz normal gefahren werden konnte.

Deshalb bin ich auch schon zweimal beim KBA vorstellig geworden, um diesen gravierenden und sicherheitsrelevanten Mangel zu melden, aber Smart hat da jedesmal eine Stellungnahme dazu geschrieben, daß dies nicht möglich sei, weil bei einem defekten BLS nicht mehr gefahren werden kann!

 

Das stimmt allein schon deshalb nicht, weil der Bremslichtschalter zwei Kontakte hat, einer schaltet die Bremsleuchten und der andere gibt die Schaltfreigabe an das Getriebe. Und schon allein deshalb ist es technisch durchaus möglich, wie schon geschrieben war es bei mir auch zweimal so, daß die Bremsleuchten nicht funktioniert haben, aber ganz normal gefahren werden konnte.

Da dies der Fahrer nicht merkt, ist das meines Erachtens ein sehr sicherheitsrelevantes Problem, aber das hat man leider beim KBA anders gesehen und mir lediglich den Brief weiter geleitet, der von den Koniferen von Smart verfasst wurde, das war eine Aneinanderreihung von falschen Behauptungen und Lügen erster Kategorie, aber so kommt man eben durchs Leben, wenn man Smart, VW oder Boing heisst! :roll:

 

Deshalb bin ich der Meinung, daß bei Dir sehr wohl der Bremslichtschalter defekt sein kann, wenn Du schon mal nach der Sicherung 10 im Sicherungskasten geschaut hast, aber wenn die defekt wäre, dann dürften laut der verlinkten Sicherungsliste die Blinker ebenfalls nicht mehr gehen, weil die offensichtlich über die gleiche Sicherung laufen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.04.2019 um 08:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Bremslichtschalter ist übrigens beim Smart in einer Box unterhalb Deiner Füße verbaut, nämlich im Zwischenboden des Smart.

Um da ran zu kommen muß der vordere Teil der Unterbodenverkleidung zumindest abgesenkt werden. Ich habe das bei meinen Reparaturen in diesem Bereich mit Auffahrrampen geschafft.

Den Smart auf die Auffahrrampen gefahren, vorderen Unterboden abgesenkt, Box geöffnet und den Schalter ausgetauscht.

Wie das da unten drin aussieht, wäre auch auf dieser Seite zu sehen.

Ein bißchen schrauberische Begabung sollte man aber dazu natürlich mitbringen. :)

 

Und kaufe den Deckel der Box gleich mit, denn der geht bei der Demontage ohnehin kaputt.

Der ist mit Dichtungsmasse an den Träger ran geklebt und bei der Demontage geht zumindest der Verriegelungsgriff des Deckels kaputt, deshalb sollte der Deckel auch gleich mit ausgetauscht werden.

 

Um den Stecker der Zuleitung von dem Schalter abziehen zu können muß ein Verriegelungspin aus Plastik eingedrückt werden, sonst kann der Stecker nicht abgezogen werden!

Man sieht diesen Verriegelungspin auf dem siebten Bild von oben auf der verlinkten Seite.

Am rechten Ende der Steckerfassung, wo es in den eigentlichen Schalter mündet, ist dort noch ein kleines Viereck in der Steckerfarbe weiss zu sehen, das ist der Verriegelungspin, der gedrückt werden muß, um den Stecker abziehen zu können.

Leider ist dies weder auf dem Bild markiert, noch im Text genannt, da steht nur, daß man den Stecker abziehen soll, das geht aber nur, wenn man den Verriegelungspin eindrückt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.04.2019 um 10:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kosten für den Austausch des BLS dürften sich in einer Werkstatt um die 150.- EURO bewegen, aber am besten vorher noch einmal nachfragen, damit Dir eine Rasur erspart bleibt! :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte auch erst einmal messen, ob der BLS tatsächlich defekt ist, bevor er ausgetauscht wird. Das würde ich so machen. Leider ist das in einer gewerblichen Werkstatt möglicherweise so teuer, daß es wirtschaftlicher ist, den Schalter auf Verdacht zu erneuern.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell hast Du ja recht Hajo, aber es gibt eben keinen Punkt, wo man das sinnvoll messen könnte, außer direkt im Lampensockel der Rücklichter. Und dort misst man bestimmt keine Spannung, denn wie der TE schon geschrieben hat, ist es relativ unwahrscheinlich, daß alle zwei Bremslichtglühbirnen und dazu auch noch die fünf Glühbirnen in der oberen Bremsleuchte gleichzeitig defekt sind!

Und um an den Bremslichtschalter ran zu kommen, um dort messen zu können, musst Du da unten ja auch alles öffnen. Da kannst du dann den Schalter auch gleich austauschen, denn der ist das billigste Teil in der ganzen Reparatur, das kannst du mir glauben.

 

Ich bin ja normalerweise auch ein Fan von günstigen Wegen und prinzipiell gegen Materialschlachten, aber in diesem Fall macht es keinen Sinn, da ist wirklich der Austausch der kürzeste und schnellste Weg!

Aber natürlich nur, wenn die Bremslichter hinterher durch den Austausch auch wieder funktionieren!

Aber messen ist in diesem Fall nur sehr schwer realisierbar!

Da ist der Tausch von det Dingens wirklich die Variante mit dem geringsten Aufwand.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.04.2019 um 12:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.