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Maced

Dauerbeleuchtung Kombiinstrument und Zusatzinstrumente

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Hallo Leute!

 

Wie bekannt wird die Beleuchtung des Kombiinstruments und der Zusatzinstrumente ja nur dann aktiv, wenn das Licht eingeschaltet ist.

 

Gibt es eine Möglichkeit, die Displays auf Dauerbeleuchtung zu stellen? Eigentlich müsste ja nur ein Kabel getauscht werden, öder? Hat es schonmal jemand gemacht und Erfahrungen damit?

 

Viele Grüße

Maced

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Das selbe hatte ich auch vor.

 

jedoch generiert das KI das einschalten der Beleuchtung über den CAN Bus und schickt dann an alle anderen Teilnehmer das Licht Signal

 

am KI Pin 12 Grau/Blau geht in die Schalterleiste, Radio und Lüftungs Regler. :(

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gawcv5qd.jpg

Smart ForTwo 2011 // 71 PS mhd. //

 


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2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

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Hmm, ok. Demnach müsste es wenn dann seitens Smart eine "Software-Änderung" geben...🤔

 

 

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Öh, was hat das denn für einen Sinn, wenn die Frage gestattet ist?

 

 

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Am 15.05.2019 um 22:32 Uhr hat Outliner geschrieben:
Öh, was hat das denn für einen Sinn, wenn die Frage gestattet ist?

Besseres / einfacheres ablesen auch bei sonneneinstahlung? (finde ich zumindest auch so)

vorallem bei der brabus scheibe mit dunklem hintergrund




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2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

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Ah. Legt doch eine neue Strippe zu der Beleuchtung, wo über ein Relais bei Zündung an Strom draufgegeben wird.

Relais mit integriertem Sicherungshalter irgendwo festschrauben und Zündungsplus abgreifen, von mir aus am Zigarrenanzünder...

Bevor man da an der Software rumspielt...

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Quote:
Öh, was hat das denn für einen Sinn, wenn die Frage gestattet ist?

Zum einen wie Petros_T geschrieben hat, weil die dunkles Brabus-Scheiben dann besser sichtbar sind und weil es einfach beleuchtet besser ausschaut. ;-)

 

Quote:
Ah. Legt doch eine neue Strippe zu der Beleuchtung, wo über ein Relais bei Zündung an Strom draufgegeben wird.
Relais mit integriertem Sicherungshalter irgendwo festschrauben und Zündungsplus abgreifen, von mir aus am Zigarrenanzünder...
Bevor man da an der Software rumspielt...

Das war ja in etwa mein erster Gedanke. Aber wenn das alles über ein Canbus-Signal läuft, fällt es ja leider raus...

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Quote:

Am 16.05.2019 um 22:48 Uhr hat Maced geschrieben:
Quote:
Das war ja in etwa mein erster Gedanke. Aber wenn das alles über ein Canbus-Signal läuft, fällt es ja leider raus...



Warum? Wenn du die originale Bus-gesteuerte Leitung abklemmst und nach alter Sitte ein Relais benutzt, interessiert der neumodische Kram niemanden...

Eine Birne leuchtet, wenn man Spannung drauf gibt. Die weiss nicht, warum, aber sie leuchtet trotzdem. ;-)


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Würde ich jetzt nicht wetten ob das klappt, wenn da ne Diode oder ein Transistor davor geschalten ist, werden nur der DZM und Uhr leuchten nicht der Tacho. (abgesehen davon ob überhaupt 12V geschalten wird oder nur eine Steuerspannung (5V zb. weil der Tacho ja noch dimmbar ist).

 

Wer ein KI zum testen hat, probieren - falls man es zerschießt ist man ne ganze Stange Geld los.

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Smart ForTwo 2011 // 71 PS mhd. //

 


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2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

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    • Dazu müsstest Du erst mal eine Werkstatt finden, die dazu bereit und auch fähig ist!  Ich könnte mir vorstellen, daß Du da bei MB auf taube Ohren stößt, wenn Du mit diesem Ansinnen daher kommst. Vor allem wenn Du eine gebrauchte einbauen willst und die ZEE nicht bei denen kaufst! Und ob es die überhaupt noch neu gibt, bin ich mir auch nicht sicher. Immerhin ist es 22 Jahre her, daß die serienmäßig verbaut wurde!   Nach dem Einbau einer gebrauchten oder auch nagelneuen ZEE ist der Smart erst mal tot, der macht nix mehr bzw. das war evtl. die falsche Formulierung, aber man kann auf jeden Fall nicht mehr mit ihm fahren., weil Du den Motor nicht mehr gestartet bekommst. Die hardwaremäßig verdrahteten Dinge wie Licht etc. funktionieren natürlich. Aber überall, wo die Software bzw. Programmierung mit rein spielt, geht eben erst mal nicht mehr.
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