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Holger-Steffi

Wir sind mal wieder da!

Empfohlene Beiträge

Mal sehen was hier noch los ist!

Wir konnten uns schon sehr lange nicht mehr Anmelden und sind deshalb jetzt als Holger-Steffi unterwegs.

 

 

LG von Steffi & Holger (10.557)


LG Steffi & Holger

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Aha, Neulinge also! Seid ihr schon mit den Forenregeln vertraut? Erstmal müßt ihr einen ausgeben! Na erstmal willkommen hier! :lol:

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Quote:

Am 15.05.2019 um 20:59 Uhr hat Holger-Steffi geschrieben:
und sind deshalb jetzt als Holger-Steffi unterwegs.

Dann sind jetzt zumindest die Prioritäten und die Hierarchie richtig gesetzt! :lol:

 

Welcome back! :)

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Und die Aufgaben sind schon wieder verteilt!

Mal schnell nebenbei.

Du brauchst im Oktober kein Hotel Zimmer, ist das Richtig?


LG Steffi & Holger

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Am 15.05.2019 um 21:22 Uhr hat Holger-Steffi geschrieben:
Und die Aufgaben sind schon wieder verteilt!

Na klar, mit Deiner To Do Liste von Steffi könntest Du schon tapezieren! :lol:

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Am 15.05.2019 um 20:59 Uhr hat Holger-Steffi geschrieben:
LG von Steffi & Holger (10.557)

 

Was'n das für eine komische Zahl hinter den Namen...? :-?

 

:-D ;-)

 

Gruß

Salzfisch

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eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 282.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 15.05.2019 um 23:41 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 338.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Sind bestimmt die Posts vom vorherigen Account . :roll:

-----------------

 

 

35572745ti.jpg

 

Gruß Larry

 


Gruß Larry

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Quote:

Am 16.05.2019 um 00:04 Uhr hat Smart_Oldie geschrieben:
Sind bestimmt die Posts vom vorherigen Account .

So ist es, siehe z.B. dort unter Steffi_Holger. ;-)

 

By the Way, warum habt ihr eigentlich nicht Steffi+Holger genommen?

Akzeptiert das die Forensoftware nicht oder wäre Dir das zu eindeutig, Holger?

Lieber ein bißchen auf Distanz halten, die Frau! :-D

Und wenn's mit einem Bindestrich ist! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.05.2019 um 07:37 Uhr ]

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Grüßt euch alle!

Ja, die Anmeldung war nicht anders möglich.

Also istb ja alles beim alten! :lol:

 

-----------------

LG Steffi & Holger

 


LG Steffi & Holger

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Quote:

Am 16.05.2019 um 00:04 Uhr hat Smart_Oldie geschrieben:
Sind bestimmt die Posts vom vorherigen Account . :roll:

 

Ach was...

 

Gruß

Salzfisch

 

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 282.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 16.05.2019 um 17:31 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 338.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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