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Huda

Doppel Din Navi einbauen (Smart ForTwo 451 07/2008 Passion)

Empfohlene Beiträge

Hi Leutzs,

 

bin neu im Forum also erstmal... HALLOOOO ^^

 

ich bin natürlich nicht Grundlos hier und hab mal eine Frage an die Experten hier.

 

Und zwar will ich in meinem Smart das Radio abbauen und dafür ein Doppel Din Navi einbauen

 

gekauft hab ich das

 

https://de.aliexpress.com/item/32996944210.html?productId=32996944210&productSubject=VODOOL-7784AD-2-Din-Android-7-1-Auto-Radio-7-Touch-Screen-Stereo-MP5-Player-GPS&spm=a2g0x.search0104.3.204.7876342aBgIdat&ws_ab_test=searchweb0_0%2Csearchweb201602_4_10065_10068_10547_319_317_10548_10696_10084_453_10083_454_10618_10304_10307_10820_10821_537_10302_536_10843_10059_10884_10887_321_322_10103%2Csearchweb201603_52%2CppcSwitch_0&algo_pvid=af88e71a-4de3-413a-b0ce-48763a6a08be&algo_expid=af88e71a-4de3-413a-b0ce-48763a6a08be-27

 

jetzt muss ich ja noch ein Einbauset und die dazugehörigen Kabel kaufen. Gefunden hab ich das

 

https://www.amazon.de/Einbauset-Einbaurahmen-Verl%C3%A4ngerung-Radioadapter-Antennenadapter/dp/B0756HLWWM/ref=sr_1_12?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=2-DIN+Radioblende+Smart+ForTwo&qid=1557071623&s=gateway&sr=8-12

 

würde das gehen? ich mache wir wegen den Kabeln etwas sorgen, weil im Navi sehe die aus, als würden die net passen. Bin mir da aber nicht ganz sicher.

 

ich hoffe ich finde hier Hilfe ^^

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Das Navi wird mit mit einem geräteseitigen Stecker ausgeliefert, der auf der Fahrzeugseite nur lose Kabel hat.

Du musst also bei dem Adapter aus dem Einbausatz die beiden kleinen Stecker abschneiden

und "händisch" die losen Enden vom Navi mit den entsprechenden Kabeln vom Adapter

verbinden.

Die Kabelfarben werden dabei nicht passen, rudimentäre Elektrokenntnisse wären da von Vorteil.

Wenn es geht bitte keine Lüsterklemmen verwenden, sondern, im Idealfall, die Kabel verlöten.

 

Wenn Du magst kannst Du dann hier eine Rezension über das Radio schreiben, bei dem Preis ist es sicher auch für andere Interessant.

 

Viel Spass

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Doppelpass am 21.05.2019 um 07:21 Uhr ]

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Hey,

 

Danke für die Antwort ^^ mein Bruder kennt sich damit sehr gut aus, wollte aber auch mal ein "zweite" Meinung haben. Aber er meinte auch das ich höchstwahrscheinlich noch was dazukaufen muss.

 

Ich werde gerne darüber berichten wenn ich das eingebaut und getestet habe ^^ finde den Preis auch Hammer.... hoffe das Navi ist auch gut :o

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Ich bin nochmal... also Navi ist angekommen und jetzt sind da "lose" Stecker (einige von den sind auch beschriftet) und mein Bruder meinte das ist jetzt blöd, aber nichts außergewöhnliches.

 

Jetzt HOFFE ich das du mir da helfen kannst. Und zwar muss ich jetzt die einzelnen Kabel mit dem Adapter vom Smart verbinden. Weißt du vielleicht welches Kabel wohin kommt? ._. ich weiß, dumme Frage, aber vielleicht weißt du oder jmd hier vielleicht ^^

 

Danke im Vorraus

Huda

 

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Hallo,

hier findest du alles was die Pinbelegung betrifft.

 

-----------------

 

 

35572745ti.jpg

 

Gruß Larry

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart_Oldie am 22.05.2019 um 23:01 Uhr ]


Gruß Larry

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So... hab endlich einbauen lassen ^^

 

Pro:

- Navi sieht sehr gut aus

- Touch funktioniert sehr gut

- startet schnell hoch

- Europa Karte war mit dabei

- Navi vorinstalliert

- Sehr guter Preis

 

Contra:

- Wie ihr im Forum schon gelesen habt, waren die Stecker nicht "din" form... also war das umbauen sehr umständlich

- Einige Einstellungen (auch das vorinstallierte Navigationssystem) ist auf englisch

- Jetzt das größte Problem... Das Gerät startet nur, wenn dauer + und geschaltetes + am Gerät dran sind. Dadurch KANN ES SEIN dass das Gerät im Standby Modus bleibt und so die Batterie leer gefressen wird*

 

 

 

*Als Lösung hab ich mir folgendes gedacht: Da es ein Android Gerät ist, werde ich im Play Store eine automatische ausschalt app installieren. Ich hoffe es funktioniert

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Nachtrag Bei Pro der erste Punkt... nicht das Navi sieht gut aus, sonder das Gerät ^^

 

 

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Ich denke mal der Schrott wird dich nicht lange glücklich machen oder deine Anforderung ist halt nicht hoch

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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So ich bin wieder ^^ habs ja gut 1 Monat getestet und regelmäßig benutzt und muss sagen... bin voll zufrieden. Also würde ich es nicht als "schrott" bezeichnen.

 

Es startet super schnell und mein Auto stand auch schon mal 3-4 Tage rum, ohne das die Batterie leer ging.

 

Navi ist super und hat auch sehr viele Funktionen, Touch funktioniert super (besser als die Navis für unter 200€ von MediaMarkt/Saturn.

 

Mein Fazit (bis jetzt und für den Preis): Perfekt (Schulnote 1)

 

 

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Sorry, ich bin da lieber bei den Markengeräten. Hab mich einmal mit nem Androidradio versucht. Ging über schecht beleuchtete Tasten die unregelmässig beleuchtet waren uber ein gelb, was mehr grün war bis hin zu nicht flüssig laufenden Apps. Im Endeffekt hat es nicht mal bis zum Einbau gereicht, hatte vorher alles am Schreibtisch ausprobiert und ging auf Widerruf zurück

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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