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mikemuc

Stossdämpfer hinten 451

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sorry hab den beitrag aus versehen unter tuning gesetzt . hier nochmal

 

451 turbo , BJ 2008 126 000 km

 

wechsle jetzt stossdämpfer und federn hinten und natürlich die dortigen weiteren verschleissteile am fahrwerk .

 

an die obere stossdämpferverschraubung kommt man schlecht hin und die ist nach 10 jahren vermutlich bombenfest .vorbehandlung mit rostlöser dürfte das ganze nicht viel besser machen

 

habt ihr irgendeine idee oder nimmt man spezialwerkzeug ? spezielle druckluftratsche ?

 

oder kann man radhausseits die kolbenstange abflexen und dann nach oben rausziehen ?

 

lg---michael

 

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Nach der Demontage der Radhausinnenverkleidung solltest du doch an die Schrauben gut heran kommen, oder? :-?

 

 

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Die 18 Jahre alten Dämpfer konnte ich an meinen 450igern einfach so abschrauben. Da war nichts fest. Ringschlüssel.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Nicht mit vorne verwechseln!

Sowie Ahnungslos beschrieben hat ... die hinteren sind problemlos zu demontieren, da bei weitem nicht so vergammelt

Wie vorne :-D


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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danke für feedback . dachte es gibt da irgendein profiwerkzeug . aber ihr sagt alle es ist dort nicht sooo vergammelt . also dann gehts los mit üblichen werkzeug . meine übrigens schon hinten . vorne ist ja ein spezielleres kapitel --das kommt am ende des jahres

 

 

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    • Auf dieser Seite ist die Komponente, welche den Reflektor im Scheinwerfer verstellt, zu sehen, also die LWR, die im Scheinwerfer verbaut ist. Wenn man dort angemeldet ist, sieht man das auch im geöffneten Zustand! 😉 Da drin ist eine kleine Platine mit dem Servomotor, der die Arbeit verrichtet und eine kleine Elektronik. Auf der Platine ist auch noch ein Poti drauf, das mit dem Motorbewegung ebenfalls bewegt wird. Von dem Schalter mit den Stellungen 0, 1 und 2 wird eine Referenzspannung zum Scheinwerfer geführt, das ist ja auf dem Schaltplan auf der vorigen Seite zu sehen. Diese Referenzspannung müsste mit eine grün/roten Leitung am Pin 2 des Scheinwerfersteckers anliegen und die stellt quasi den SOLL-Wert für die Leuchtweitenregulierung dar. Das Poti in der LWR ist dann der IST-Wert für die Komperatorschaltung in der LWR. Und diese fährt dann, sofern alles fehlerfrei funktioniert, den richtigen Punkt für die jeweilige Stellung an. 🙂 Den Pin 2 hatte ich Dir ja auf dem Schaltbild explizit markiert, der Motor und die Komperatorschaltung befinden sich jeweils direkt unter dem roten Kreis!  
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