Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hanna

Reifenhöhe auf Vorder- und Hinterachse gleich

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

 

ich bin als nicht-technikversierter Nichtautokenner total überfordert und bitte um eure Hilfe. Vor wenigen Tagen habe ich die Unterschrift für den Kauf eines Smart Fortwo Coupe Softouch Passion mit 84 PS Turbomotor geleistet (EZ Ende 2011). Er soll noch neue Sommerreifen bekommen und durch den TÜV gehen, ehe ich ihn abholen kann. Die Serienbereifung müsste ja eigentlich wie folgt aussehen: 155/65 R15 (VA), 175/55 R15 (HA) ?

 

Der Händler hat mir jetzt aber folgende Daten zu der aktuellen Bereifung mitgeteilt:

 

175/55 R15 (VA)

195/55 R15 (HA)

 

Das verunsichert mich nun extrem, weil ich beim Querlesen des Forums immer nur die Kombination 175/55 R15 (VA) mit 195/50 R15 (HA) finde. Also unterschiedliche Reifenhöhen. Ich kenne mich überhaupt nicht aus: Was bedeutet es für mich auf der Straße, wenn die Reifenhöhe der Vorder- und Hinterachse gleich ist?

 

Ich wohne in sehr kurvigem Terrain (und regnen tut es auch oft) - nach allem was ich mittlerweile gelesen habe, leider erst nach dem Kauf, habe ich inzwischen Angst, dass ich verunfallen werde. Vor allem, wenn ich eine suboptimale oder gar gefährliche Bereifung am Wagen haben sollte.

 

Ist die Bereifung mit gleicher Reifenhöhe auf Vorder- und Hinterachse (175/55 R15 (VA), 195/55 R15 (HA)) erlaubt, nachteilig, irgendwie sinnvoll?

 

 

 

Eine weitere Frage bezieht sich auf die Winterreifen. Ich habe die Möglichkeit kommissarisch über das Autohaus einen Satz Winterreifen sowie Felgen vom Vorbesitzer des Smarts zu erwerben. Das Autohaus gibt hier folgende Daten an:

 

115/60 R15 (VA) und 175/55 R15 (HA) - Felge von Rial mit ABE

 

Gibt es 115/60 oder muss es sich dabei um einen Tippfehler handeln? Falls es das gibt, macht das Sinn?

 

 

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir zu diesen drängenden Fragen weiterhelfen würdet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.06.2019 um 18:57 Uhr hat Hanna geschrieben:
Das Autohaus gibt hier folgende Daten an:
115/60 R15 (VA) und 175/55 R15 (HA) - Felge von Rial mit ABE
Gibt es 115/60 oder muss es sich dabei um einen Tippfehler handeln? Falls es das gibt, macht das Sinn?

Das muß ein Tippfehlersein und 155/60 R15 heissen. Der das geschrieben hat, hat einfach zweimal die eins und einmal die 5 auf der Tastatur getippt anstatt einmal die 1 und zweimal die 5.

 

Die 135er Reifen des alten 450er Smarts waren ja schon Asphaltschneider und ein Sicherheitsrisiko, aber 115er Reifen, selbst wenn es sie geben würde, wären ja unfahrbar!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.06.2019 um 19:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.06.2019 um 18:57 Uhr hat Hanna geschrieben:
Der Händler hat mir jetzt aber folgende Daten zu der aktuellen Bereifung mitgeteilt:
175/55 R15 (VA)
195/55 R15 (HA)

Falls dies kein Schreibfehler ist, dann ist es nicht richtig und es ist der falsche Querschnitt auf der Hinterachse, wie Du ja schon richtig erkannt hast!

 

Sind die Reifen auf den Serienpulsefelgen drauf oder auf welchen Felgen sind die montiert?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.06.2019 um 19:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Hallo erstmal ;-)

 

Zunächst mal die allgemeine Info zu der zweiten Zahl: Das ist der Querschnitt bzw. die Höhe des Reifens, gibt diese aber nicht in cm o.Ä. sondern in "Prozent von der Reifenbreite" an. Bei 175/55 wäre der Querschnitt also 55% von 175mm.

Die Reifenhöhe bei 175/55 und 195/55 ist demnach auch nicht gleich.

Zur Vervollständigung: Das "R" ist die Bauart des Reifens (Radial-Reifen) und die "15" gibt den Felgendurchmesser in Zoll an.

 

Die Serienbereifung ist:

155/60 R15 (VA)

175/55 R15 (HA)

 

Dann gibt es noch die Felgen der Ausstattungslinie Pulse, dort sieht es wie folgt aus:

175/55 R15 (VA)

195/50 R15 (HA)

 

Abgesehen davon, dass die aktuelle Bereifung ohnehin nicht zulässig ist, sofern keine separater Eintragung in den Fahrzeugschein erfolgt ist, wäre diese Bereifung auch nur in Verbindung mit den genannten Pulse-Felgen zulässig. Bei einem Passion könnten die natürlich montiert worden sein, in der Ausstattungslinie waren sie aber so nicht enthalten.

 

Für dich auf der Straße bedeutet das erstmal, dass die Sicherheitssysteme nicht so reagieren, wie sie das eigentlich tun sollten. Wirklich merken wirst du das aber vermutlich nicht, sofern du nicht schon vorher einen smart mit "richtiger" Bereifung im Grenzbereich gefahren bist.

Viel wichtiger ist aber, dass das Fahrzeug mit dieser Bereifung keine Betriebserlaubnis besitzt und somit nicht am Straßenverkehr teilnehmen darf. Mit ziemlicher Sicherheit wird bei keiner Polizeikontrolle auffallen, bei einem Unfall kann einem da aber schon ein ordentlicher Strick draus gedreht werden.

 

Die "115" ist sehr wahrscheinlich ein Tippfehler, da gehört eine "155" hin. Zum Glück, denn mit so schmalen Reifen würde ich mich kaum auf die Straße trauen :lol:

 

 

Edit: Unser Ahnungsloser war z.T. schneller :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartrek am 03.06.2019 um 19:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an euch für die superschnelle und hilfreiche Rückmeldung. Der 115er-Reifen ist dann bestimmt wirklich ein Tippfehler.

 

Habe ich folgendes so richtig verstanden?

 

175/55 R15 (VA)

195/50 R15 (HA)

-> in Verbindung mit Pulse-Felgen zulässig

-> ohne Pulse-Felgen unzulässig bzw. separate Eintragung im Fahrzeugschein nötig

 

175/55 R15 (VA)

195/55 R15 (HA)

-> unzulässig bzw. mit separater Eintragung im Fahrzeugschein zulässig

 

Ich werde morgen mit dem Autohaus kommunizieren, um Klarheit zu schaffen. Die Frage zur Felge kann ich so leider auch nicht beantworten und werde das ebenfalls morgen in Erfahrung bringen. Mir ist noch nicht lange klar, dass es Reifen und Felgen für ein spezielles Auto in unzählbaren Ausführungen gibt :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Ohne Pulse Felgen nicht zulässig" kann man so Pauschal nicht sagen.

Es gab von Smart einige Felgen, auf denen die breitere Bereifung aufgezogen werden durfte, siehe diese Seite, z.B die Design 3, 4, 5, 8, 9 oder die R92. Wobei es das Design 9 seltsamerweise zweimal gibt mit total unterschiedlichen Designs und unterschiedlichen Größen. :-?

Ich kenne diese Typen allerdings nur von dieser Seite, deshalb ohne Gewähr, was die Bezeichnung angeht.

 

Und falls es sich bei den Felgen um Zubehörfelgen handeln sollte, da gibt es auch jede Menge, auf denen die breitere Bereifung gefahren werden darf, aber eben nicht die eingangs genannte!

 

Und auch wenn die 175/55 15 vorne bzw. 195/50 15 hinten nicht explizit im Fahrzeugschein bzw. den Zulassungspapieren genannt ist, dann ist sie trotzdem bei allen 451ern zulässig, weil diese Größe in den COC Papieren drin steht.

Aber eben nur mit den entsprechenden Felgen, egal ob von Smart oder aus dem Zubehör!

 

Da von den Reifenhändlern sehr oft falsche Größen aufgezogen werden, muß vor einem Kauf explizit am lebenden Objekt verifiziert werden, welche Reifengrößen tatsächlich montiert sind und ob diese zulässig sind, denn hinterher wird der Händler nix mehr davon wissen wollen und Ersatz oder Entschädigung ablehnen!

Auch wenn man im Recht ist, muß trotzdem unter Umständen ein aufwendiger und ärgerlicher Rechtsweg eingeschlagen werden, wenn der Gangster äääääh Händler auf stur stellt. Das muß man sich nicht antun!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.06.2019 um 21:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute nochmal mit dem zuständigen Verkäufer gesprochen. Die neuen Reifen sind durch das Autohaus bestellt worden in der Größe 175/55 R 15 (VA) und 195/50 R 15 (HA). War vorher wohl also auch ein Tippfehler. Damit bin ich jetzt beruhigt, werde das bei der Übergabe allerdings kontrollieren.

 

Zur Felge bekam ich nur die Aussage, dass es sich um eine originale Smart-Felge handeln soll. Mein Einwand, dass die Felge der Passion-Reihe nicht für die größere Bereifung zulässig ist, wurde mit "eine originale Smart-Felge, evtl. Sonderwunsch o.Ä." beantwortet. Der Wagen geht nach der Neubereifung noch durch den TÜV, damit müsste ich ja eigentlich auf der sicheren Seite sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.06.2019 um 13:47 Uhr hat Hanna geschrieben:
Der Wagen geht nach der Neubereifung noch durch den TÜV, damit müsste ich ja eigentlich auf der sicheren Seite sein?

Eigentlich schon, aber wie sagt man bei uns im Süden: Der Teufel isch a Eichhörnle! ;-)

Das sind die frechen Kletterer mit dem Oachkatzlschwoaf! :-D

 

Du könntest ja mal ein paar Bilder Deines neuen Freundes nach der Übergabe hier posten, dann schau mer uns das Thema Felgen nochmal an. :)

 

Aber dazu gleich mal der Hinweis, daß es nicht ganz trivial ist, hier im Forum Bilder hoch zu laden. Es geht nämlich aus Speicherplatzgründen nicht direkt wie in anderen Foren, sondern die Bilder werden nur verlinkt.

Man muß dazu bei einem externen Bilderhoster die Bilder hochladen und dann wird beim Verfassen eines Beitrags an der Stelle, an der das Bild auftauchen soll, der Image-Button unterhalb des Textfensters gedrückt, dann geht ein kleines Zusatzfensterchen auf, in das man die URL einträgt, mit der das Bild bei dem Hoster gespeichert ist. Es muß aber die echte URL des Bildes sein und nicht eine, mit der das Bild mit allerlei drumrum incl. Werbung bei dem Hoster dargestellt wird.

Hört sich aber komplizierter an, als es ist. Wenn man das mal verinnerlicht hat, dann ist es ganz easy! :)

 

Am besten probiert man das mal in der Rubrik "Testgelände" aus, die wurde extra für solche Übungen geschaffen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.06.2019 um 16:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Du könntest ja mal ein paar Bilder Deines neuen Freundes nach der Übergabe hier posten, dann schau mer uns das Thema Felgen nochmal an. :)

 

Das ist ein sehr guter Vorschlag, danke! Ich werde darauf zurückkommen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, hier ein Bild von den aktuellen Felgen, offensichtlich Smart - aber weiß wer dazu was Genaueres?

 

felgen_smart1cj0z.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.06.2019 um 12:23 Uhr hat Hanna geschrieben:
aber weiß wer dazu was Genaueres?

Hau drauf!

 

Wenn mich meine altersschwachen Augen nicht täuschen, dann müsste das die Design 9 Felge des 451ers sein, allerdings müsstest Du beachten, daß die mit dieser Bezeichnung zweimal auf der Seite enthalten ist, weiter unten taucht diese Bezeichnung mit einer ganz anderen Felge und geringeren Breiten noch einmal auf.

 

Die Reifengröße 175/55 R 15 an den Vorderrädern stimmt schon mal, wenn jetzt noch hinten die 195/50 R 15 montiert sind, ist alles in Ordnung und schöne Felgen sind das auch!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.06.2019 um 19:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Hinterreifen sind auch so wie sie sein sollen. Vielen Dank für den Input! :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Gewindestangenlänge: 15cm sind völlig ausreichend. Bei Amazon gibts auch kürzere Stücke als 1m. Hauptsache mindestens in 8.8er Qualität. Eine größere Scheibe auf dem grün markierten Durchmesser aufliegen zu lassen, ist schlechter, da sie sich bei höherer Belastung zu stark durchbiegt oder Du eine Scheibendicke bräuchtest, die käuflich kaum als Normteil erhältlich ist. Würth kannst Du als Privatmann vergessen, zudem ist der mit der teuerste Laden in Europa. Die Unterlagscheibe sollte vom Außendurchmesser nur so groß sein, dass sie in den rot markierten Durchmesser passt, dort, wo auch der Schraubenkopf der Befestigungsschraube der Antriebswelle aufliegt. Auswendig kann ich dir diesen Durchmesser aber nicht sagen, sondern müsste extra ein Hinterrad an unsrem 451er zum Messen abschrauben. Ich denke, das schaffst Du schon selbst. Die Dicke der Unterlagscheibe sollte mindestens 3mm, besser 4mm betragen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.723
    • Beiträge insgesamt
      1.588.099
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.