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Bigdaddy911

Lenkrad vom 451 auf 450 fortwo

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

passt ein Schaltwippenlenkrad vom 451 auf einen 2005 450 Fortwo mit Schaltwippen ?

 

Grüße


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Nicht ohne größere Umbauten zumindest wenn es auch funktionieren soll. Das fängt schon beim Lenkwinkelsensor an welcher komplett anders ist.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 04.06.2019 um 23:18 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Der Lenkwinkelsensor ist hierbei das kleinste Problem. Den kann man vom 451 nehmen. Es müssen 4 Rillen bei der Lenkradaufnahme weggefraest werden, damit man es aufstecken kann. Und man muss noch wissen wie die Verkabelung aussieht.

 

 


Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

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Sicher das der LWS vom 451 im 450 auch funktioniert?

Rein vom inneren Aufbau her ist der komplett anders.

 

Ich meine ist immerhin das ESP und es kann schon unschön enden wenn der LWS einen Regeleingriff auslöst welcher nicht korrekt ist.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 05.06.2019 um 22:10 Uhr ]


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Okay danke für die Info. Ich werd mich dann nach einem Brabus umschauen. Mein 450 Fortwo hat Schaltwippen verbaut. Dürfte dann also kein Problem sein das Brabus zu verbauen oder ?

 

 


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Servus,

 

ich hab ein Angebot für ein Raid Airbaglenkrad mit Schaltknöpfen. Allerdings hat er nur Naben für einen 451. Jetzt sagt er, dass mal mit etwas Anpassung (Löcher der Nabe für die drei Kunstoffgstäbe etwas aufbohren oder man passt die Halter vom LWS etwas an).

Kann mir jemand erklären ob das ohne großen Aufwand zu realisieren ist ?

Das Lenkrad finde ich recht günstig nur verlangt er richtig Geld für die Nabe.


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Das würde bedeuten das der LWS elektronisch funktioniert. Wäre ja ggf auch eine Lösung als Ersatz für den 450 LWS. Denn den vom 451 gibt es relativ günstig einzeln (ca 250€) im Gegensatz zu dem des für 450 welchen es Neu nur um 1000€ inkl. Lenkrad gibt....

 

 


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So ich hab mir jetzt für meinen 450 dieses Atiwe Sportlenkrad mit den F1 Tasten samt 451 Nabe bestellt. Der Verkäufer sagt, dass man entweder die Aufnahme der Nabe oder eben die Plastiknippel des LWS leicht bearbeiten muss damit der LWS in die Nabe passt. Ich werde berichten wenn das Teil verbaut wurde.

 

 


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    • Hallo liebes Forum,   ihr habt mir schon einmal geholfen, und ich hoffe, mit eurer Unterstützung meinen bisher sehr treuen 0,6-Liter-Benziner wieder fit zu bekommen. Sorry für den langen Text aber ich versuche den Fehler genau zu beschreiben. Vor einiger Zeit ist mir die Wastegate-Klappe abgefallen und im Auspuff gelandet. Daraufhin habe ich den Krümmer komplett mit Turbolader (Zubehör) getauscht. Vor diesem Vorfall lief das Auto einwandfrei.   Nun hat das Fahrzeug folgendes Symptom: Der Smart startet ganz normal und das Anfahren funktioniert anfangs wie gewohnt. Das Standgas ist, unabhängig von der Motortemperatur, einwandfrei. Bei leicht erhöhter Drehzahl und geringer Last fängt der Auspuff jedoch an zu brabbeln. Meiner Einschätzung nach passiert dies schon, bevor merklich Ladedruck erzeugt wird. Das Brabbeln zieht sich dann bis in den Vollastbereich und hört ab einer gewissen Drehzahl wieder auf. Bei einem Überholvorgang mit hoher Drehzahl oder auf einem Beschleunigungsstreifen ist das Geräusch beispielsweise fast nicht mehr wahrnehmbar, und der Smart hat in diesen Phasen dann auch volle Leistung. Das Phänomen nimmt mit zunehmender Motortemperatur ganz leicht ab, verschwindet jedoch nie. Es fühlt sich an, als würde eine der doppelten Zündkerzen nicht zünden, was aber nur ein Eindruck ist. Bei relativ kühlem Motor kann es beim Beschleunigen aus der Stadt heraus auch vorkommen, dass zwei, drei richtig hörbare Fehlzündungen auftreten. Bei einer Steigung, wenn das Gaspedal leicht betätigt wird und der Motor im mittleren Drehzahlbereich ohne Beschleunigung läuft, ist das Geräusch besonders deutlich zu hören. Seit dem Auftreten des Problems vor einigen Tagen hat sich das Fehlerbild nicht verändert. Es wird kein Fehler abgelegt. Die Unterdruckschläuche sind wie vorher korrekt angeschlossen.   Was ich bisher unternommen habe: Fehlerspeicher ausgelesen - leer Wert Kühlwassersensor geprüft, da dieser beim Auffüllen des Kühlwassers abgezogen war → plausibel. Wert Ansauglufttemperatur geprüft → plausibel. Zündkabel getauscht. Zündkerzen getauscht. Wastegategestänge auf Leichtgängigkeit geprüft. Batterie abgeklemmt, in der Hoffnung, die Adaptionswerte zurückzusetzen.   Da das Problem bei Volllast und hoher Drehzahl nicht auftritt und dort die Leistung vollständig vorhanden ist, vermute ich, dass es nicht an einer Undichtigkeit in der Ansaugung, an einem Spritproblem oder dem Auspufftrakt liegt. Zudem beginnt das Brabbeln, wie bereits erwähnt, gefühlt schon, bevor der Lader Druck aufbaut, weshalb ich eine falsche Vorspannung des Wastegates vorerst ebenfalls ausschließe. Gerne lasse ich mich aber eines besseren belehren.   Grüße Dennis
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