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Hatte das Problem mit den  9mal blinken auch. Batteriewechsel hat aber geholfen. 😉

 

Gruß aus Sachsen.

bearbeitet von Olaf.C

Viele Grüße aus Sachsen. 😎

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bei 450er kommt es vor, dass wenn man den Schlüssel ohne Batterie lange liegen läst und dann ne Batterie rein macht, der dann trotzdem nicht geht. War bei meim auch der Fall. Allerdings 450 ZEE. Vielleicht ist es beim 450 SAM anderst. Ich bewahre beide Schlüssel mit Batterie auf und alle paar Monate nehm ich den einen und dann dann den anderen wieder. So ist es am sichersten. Und ich hab eine SD. Trotzdem mach ich das so.


andreasma

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Alle paar Monate ist eigentlich schon ein zu langer Intervall. Vergessenen Schlüsselcode hatte ich bisher nur bei ZEEs.

Trotz regelmässiger Benutzung beider Schlüssel.

Einmal waren gleich beide Schlüsselcodes im Nirvana der ZEE verschwunden...:classic_wacko:

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Habe noch ein viel lustigeres Problem bei einem Smart 450er CDI Bj. 2000, beide Schlüssel funktionieren, nur bei einem davon ist die Batterie immer ratz fatz leer. 🤨

 

edit:

Ach und wer die kleinen Microschalter braucht, habe einige liegen, gibt es für 10EuroCent/Stk.

bearbeitet von Beware

450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

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die Microschalter sind oft das Problem. Ich habe so 6 Schlüssel. Bei jedem war ein oder mehrere Schalter defekt odeer kurz davor.


andreasma

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    • Moin, sehr geehrter GeorgeM, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   @GeorgeM:   Ich gehe mal davon aus, daß der Smart cdi (außer der fehlenden Leistung) an der "Benutzeroberfläche" nichts weiter anzeigt: Keine unnormalen Geräusche, keine Lämpchen an im KI (z.B. MKL) nach der Startprozedur....(Kontrolle/Auslesen des Fehlerspeichers schadet trotzdem in keinem Fall !)   Weiterhin gehe ich davon aus, daß eine Kontrolle des Motorraumes bzw. der Motorunterseite und des Motorumfeldes (auch bei laufendem Motor) mit "unseren" Sinnen keinen besonderen Befund ergeben hat: Kein Austritt von Kraftstoff, kein abnormaler Motorölaustritt (auch nicht an den hinlänglich bekannten Scheuerstellen des LLK an der "alten" Aufhängung (war/ist wohl eine Fehlkonstruktion), kein "Zischen" von Luft/Gasen, z.B. "Nebenluft", hörbar undichte Stellen insbesondere im Bereich der Zuluftführung nach dem Turbo bis hin zur Ansaugbrücke/zum ZK (also der "Druckseite"). Keine offensichtlichen Undichtigkeiten/Schäden am "Geschläuch".   Evtl. mal "Probefahrt" mit geöffneter/abgenommener Motorraumabdeckung und "Lauschen" durch ein "kundiges" Ohr, ("kundiges" Auge, dann aber bitte nicht der Fahrer, und bitte Taschenlampe nicht vergessen, um den Motor und dessen Umfeld ableuchten zu können....ist nicht so hell dort.)       Woher kommt die Erkenntnis, daß es definitiv das AGR NICHT ist / nicht sein kann ?   Erreicht der Motor ohne Last bei Vollgas die Abriegeldrehzahl von ca. 4700 U/Min. (laut hier vorliegender letzter AU-Bescheinigung) ? Drehzahlmesser oder "geschätzt" ?   Was ist mit dem Motor-Luft-Filter (soll laut Service-Plan alle 20 000km ersetzt werden)? Nochmal zur Erinnerung: Was ist mit dem Diesel-Kraftstoff-Filter (soll laut Service-Plan alle 75 000km /4 Jahre ersetzt werden) ?   Was ist mit dem Wastegate ? (Druckdose/Betätigung)   Was ist mit dem Auspuff, kann der irgendwie "dicht" sein ? Und wie ist eigentlich das Fahrprofil (der cdi mag keine Kurzstrecken....) ?   Nur mal so angedacht. Sind bis jetzt alles noch Prüfmöglichkeiten, die wenig bis gar keine Kosten verursachen (geht vermutlich beim beabsichtigten Werkstattbesuch dann los.....).   Viel Erfolg !   Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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