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themars2011

Wer rüstet mir einen 450er auf LPG um?

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

 

in einigen Monaten werde ich wohl täglich einen Weg von 70km hin/zurück mit dem smart zurücklegen (ich hätte auch eine andere Wahl die komfortabler wäre, aber ich möchte den smart nehmen). Die Umrüstung würde sich definitiv lohnen, selbst ohne Steuervorteil (0,75€ / Liter).

 

Da mein Motor schon viel Öl verbrennt wird er vorher einen neuen Motor bekommen. (Nur so nebenbei für die, die noch sich an meine anderen Posts erinnern, also wäre der Motor top in Ordnung (hoffentlich der SB-2 von Fismatec).

 

Dass ein einbau einer LPG-Anlage in einen smart ohne Kofferraumverlust möglich ist, hat Max666 ja vor langer Zeit schon bewiesen (siehe hier).

 

Mein smart ist ein reimport, also ist die TSN genullt (wichtig, da sonst nur eine Anlage nach ECE-R115 möglich wäre, die es für den smart meines wissens nach nicht gibt. (warum wohl :lol: )

 

Jetzt suche ich einen Umrüster der mir das ganze ähnlich wie bei Max666 umbauen würde. Dafür müsste bei mir der Tank getauscht werden.

 

Einige Umrüster habe ich schon angeschrieben, die meisten sagten: Nein, das machen wir nicht. (Bzw können wir nicht?)

 

Kennt ihr einen Umrüster (vorzugsweise in NRW, würde aber auch einige 100km dafür fahren), der das machen würde? Würde mich wirklich darüber freuen :)

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von themars2011 am 21.06.2019 um 23:26 Uhr ]

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Servus,

 

hast du schon bei GM Service Nagel nachgefragt? Der Armin versucht eigentlich immer alles zu machen was geht. Falls nicht würd ich da mal anfragen ob was machbar wäre.

Grüße


Facebook: Vila Mali Raj Klek/Kroatien

Smart 450 Fortwo Cabrio

Porsche 996 Cabrio

Jeep Grand Cherokee SRT

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Kaufe einen CDI.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ganz wichtig wäre den Gas Umbau nicht 1 zu 1 so wie von Max666 zu übernehmen.

Wo ich das Flash loop im Kofferraum gesehen habe musste ich schon etwas über den Umbauer schmunzeln.

Ich meine gut gedacht aber sinlos umgesetzt.

Es handelt sich hierbei um ein über Unterdruck angesaugtes Additiv. Das ist beim Saugmotor schon nicht gut da je mehr last je weniger Additiv für die Ventile was eigentlich genau andersrum sein sollte. Beim Turbomotor wie der Smart 450 ja bekanntlich hat ist dieses System absolut sinnlos. Im Leerlauf wo er keins braucht hat er Additive und unter Last wo es wichtig wäre nicht.

 

Zu aller erst solltest du klären das du ein Abgasgutachten bekommst vorher brauchst du nicht weiter machen.

Da wäre der Herr Nagel sicher ein passender ASP. Aber deutlich unter 3000€ wird er den Umbau inkl. Tanktausch wohl kaum machen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 22.06.2019 um 09:07 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Hallo,

 

wie schnell man doch durch Youtube Fimchen in der Schrauber Scene bekannt wird... (GM Service Nagel) :-D

 

Ich möchte deine Gedanken mal in Richtung Elektroumbau lenken.

Da gibt es eine Firma (die macht auch Youtube Filme), die den Smart auf Elektroantrieb umbaut.

Da du eh einen neuen Motor brauchst und durch den Gas Umbau sparen willst, mach dich mal für diesen Umbau kundig.

 

Die 70km täglich schafft der dann locker. Vorausgesetzt du hast eine Möglichkeit den Wagen unkompliziert zu laden. Das haben ja nicht so viele Leute.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ralf_47 am 22.06.2019 um 10:07 Uhr ]


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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Wirtschaftlicher Blödsinn :roll:

 

Amortisation in 12 Jahren ? ( Vs. cdi )

 

E-Smart fahren

CDI fahren.

 

 

 

-----------------

 

 

Gruß, Heiko

 

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 380Volt am 22.06.2019 um 10:36 Uhr ]


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Bezüglich CDI: Würde ich sofort machen, wenn ich damit dort hin käme wo ich hin müsste (Fahrverbot).

Neue Autos kommen ohnehin nicht in Frage, wobei es ja sowieso kein OM660 mit Euro6 gibt und das auch quatsch ist.

 

E-smart kommt durch nicht vorhandene Lademöglichkeiten bei mir zuhause leider auch nicht in Frage.

 

Also bleibt nur Benzin oder Autogas. Ein "normales" Auto mit LPG würde ich nur ungerne Fahren, weil, wem muss ich das hier erzählen, ein smart hat halt am Zielort (Stadt) unschlagbare vorteile.

 

Ich werde mich dann mal an GM-Service Nagel wenden :)

 

 

Achso nur mal so nebenbei, mein smart ist sowieso schon lange wirtschaftlicher Blödsinn :) Ich hab da schon weit mehr reingesteckt als das Teil gekostet hat und es sind nur noch 13 Jahre bis zum H-Kennzeichen! :)

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von themars2011 am 22.06.2019 um 11:29 Uhr ]

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Hi,

 

Such dir mal Panda Diesel an mit 75 oder 95 PS.

Fahre seit 5 Monaten den 95 PS und ca. 8000 km, zwischen 3,8 / 4,5 ltr.

Einzig für größere Fahrer ist der Smart CDI angenehmer zu fahren. Die Qualität der Sitze ist schlechter wie im Smart. Der Rest passt soweit und man kann richtig was transportieren damit.


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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Gast

Quote:

Am 22.06.2019 um 11:25 Uhr hat themars2011 geschrieben:

Also bleibt nur Benzin oder Autogas (...) und es sind nur noch 13 Jahre bis zum H-Kennzeichen! :)

Wenn ein H-Kennzeichen dein Ziel ist wird es mit dem LPG-Umbau noch komplizierter, denn dann kommen nur zeitgenössische Umbauten mit uralten Anlagen in Frage und selbst dann kann es noch zu Problemen kommen.

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Solche Anlagen gab es ja 2012 schon (mein smart ist EZ 2002), von daher würde ich das als Zeitgenössisch einstufen!

Zeitgenössisch heißt ja nicht, dass die Teile aus der Zeit stammen müssen. Nur, dass es sowas damals schon gab bzw. möglich war umzubauen bzw. sowas damals auch praktiziert wurde! (Quelle: hier)

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von themars2011 am 22.06.2019 um 15:19 Uhr ]

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Quote:

Am 22.06.2019 um 11:25 Uhr hat themars2011 geschrieben:
und es sind nur noch 13 Jahre bis zum H-Kennzeichen!

Und wa sbringt ein H-Kennzeichen am Smart? Willst 192€ Steuern zahlen, oder wie?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Quote:

Am 22.06.2019 um 23:25 Uhr hat CDIler geschrieben:
Quote:


Am 22.06.2019 um 11:25 Uhr hat themars2011 geschrieben:

und es sind nur noch 13 Jahre bis zum H-Kennzeichen!


 

Und wa sbringt ein H-Kennzeichen am Smart? Willst 192€ Steuern zahlen, oder wie?


 

Haha nein, ich werde mein Kennzeichen behalten, da ich mittlerweile woanders wohne und dieses nicht mit H bekäme aber dann ist er halt ein Oldtimer!

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Schon mal über ne Ethanol Nachrüstung nach gedacht ?

 

Ist wesentlich einfacher.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 380Volt am 23.06.2019 um 16:58 Uhr ]


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Jo gibt's aber in DE nicht mehr zu Tanken. Bringt also auch nix.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Quote:

Am 23.06.2019 um 16:56 Uhr hat 380Volt geschrieben:
Schon mal über ne Ethanol Nachrüstung nach gedacht ?
Ist wesentlich einfacher.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 380Volt am 23.06.2019 um 16:58 Uhr ]


 

Ja, zwar nicht beim smart sondern bei meinem anderen Fahrzeug (Chrysler 2.7l der kann das schon fast von Haus aus bzw müssen nur einige Teile getauscht werden) aber das wurde dann sehr schnell dadurch beendet, dass man hier kein E85 mehr bekommt :cry:

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von themars2011 am 23.06.2019 um 20:00 Uhr ]

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Quote:

Am 21.06.2019 um 23:31 Uhr hat Bigdaddy911 geschrieben:
Servus,

hast du schon bei GM Service Nagel nachgefragt? Der Armin versucht eigentlich immer alles zu machen was geht. Falls nicht würd ich da mal anfragen ob was machbar wäre.
Grüße

 

Volltreffer. :)

Direkt ja gesagt, ist zwar aufgrund der zusätzlichen komplexität beim smart nicht so ganz billig (wie ja maxpower879 auch schon sagte) aber zumindest unter 3000€.

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971983.png 971983_21.png

 

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"Unter 3000 " :o

 

Schon mal ne Amortisationsrechnung gemacht ?

 

Durch den eh geringen Verbrauch des Smart dürfte sich das ziehen.

 

Bei einem V8 geht es schneller ....

 

Wie schaut es eigentlich mit den Ventilsitzen aus, wie hart sind die ? 100% Gasfest ?

 

Falls nicht, müsstest du bei/ab 100Tkm ggf. noch ne Kopfrevision ein kalkulieren.

 

Der ganze Flashlube Krams bringt nur bedingt was. Und wenn dann nur als Electronic Version.

Nochmal 250 Tacken ...

 

 

 

 

 

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Gruß, Heiko

 

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

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Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 380Volt am 24.06.2019 um 12:55 Uhr ]


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Amortisationsrechner

 

Also ich bin nach Eingabe von rel. plausiblen Daten auf eine Amortisation nach rund 80.000km gekommen.

 

Mein/Ein Tip fiel mir noch ein : Erdgaspanda.

 

Hatte ich mal als Dienstfahrzeug. Sparsam, problemlos, gebraucht preiswert zu bekommen weil sehr viele Menschen Gasantriebe als Voodoo an sehen.

 

 

 

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Gruß, Heiko

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von 380Volt am 24.06.2019 um 13:04 Uhr ]


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Erdgas würde ich auch nehmen. Hatte sogar mal nen Erdgas smart gefunden bei mobile. Nur das Problem: Keine einzige Erdgas Tankstelle bei mir! Nicht mal in 50km Entfernung!

 

Und ohne Kraftstoff fährt es sich leider nicht so gut

 

Bezüglich armotisierung: Ja habe ich als erstes Durchgerchnet. Würde sich nach 3 Jahren rechnen, der Rechner von dir kommt auf ein ähnliches Ergebnis. Wobei da ja nicht einberechnet ist, dass Gas teurer werden wird, aber wie sich der Benzinpreis wohl entwickelt?

 

Naja aber bevor man sich jetzt weiter streitet, ich habe ja noch andere Möglichkeiten und werde die dann, wenn es soweit ist, abschätzen und die beste wählen. Ich wollte halt erst mal nur wissen ob ein LPG-smart überhaupt noch eine Option ist, und das ist sie! :)

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von themars2011 am 24.06.2019 um 13:52 Uhr ]

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450iger ist doch reine Liebhaberei - Haben zig gravierende und sauteure Mängel (Motor raucht ab ) . Das dann mit LPG aufzurüsten bedarf dann echte Liebhaberei . Rechnerisch geht da aber sowas von

nix .Hinzu kommt ein total veraltetes Auto . Hopplerei über jede Bodenwelle etc ., etc

 

Da macht vernünftige Diskussion keinen Sinn...

 

Geht in die Richtung e-Auto wenn mans nur von den Betriebskosten betrachtet .Zb verlangt München derzeit knapp 50 cent für kw/h auftanken . Damit fährt man mit I 3 erstmal auf Höhe eines BMW 320 Diesel --trotzdem schiele ich auf den , aber nicht wegen der sog. Ersparnis---oder rüst ich den dann am REX auf LPG um ??

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@ e-Auto

 

Wer ein Zuhause hat, der hat auch PV. Ich fahre für runde 2,- Euro/100km

Wenn ich die PV nicht für 12 cent/kwh verkaufe, sondern verfahre.

 

Letzteres macht mehr Spass.

 

Da fährt man schon mal ne Extra Runde, schei*** egal auf die Kosten.

Gerade jetzt im Sommer, mal schnell die 20km an Strand, nur um zu fahren.

Das kalte Wasser lassen wir den Touristen.

 

Spritpreisstöhner sind doch antiquar.

 

Gas, Diesel, alles hatte seine Zeit, bin auch 2 Gasbrenner gefahren, hab mehrere umgerüstet, aber nun ist Elektro angesagt.

 

@ TE

 

Steck die Kohle für den Gasumbau lieber in PV und hol dir früher oder später einen Electric.

 

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Gruß, Heiko

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von 380Volt am 25.06.2019 um 19:39 Uhr ]


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ein guter Bekannter hat seinen Roadster schon 2004 auf LPG umgerüstet und den dann auf 120PS getunted.

 

Da das LPG sehr sauber verbrennt braucht man zwar was mehr aber größeren Verschleiß im Motor (speziell die Ölabstreifringe und dadurch den Ölverbrauch und den daraus resultierenden Ventil-Abbrand) gibt es mit LPG nicht.

Er hatte nur, wegen dem Tank, vorne keinen Kofferraum mehr. ansonsten lief alles problemlos.

 

Zu der Zeit habe ich unsere Roadster auf E85 umgerüstet. Mit dem Rennbenzin lief der noch besser als der mit LPG.

 

Öl oder Zündkerzen braucht man, wenn man die Drecksbrühe nicht mehr verbrennt, nur noch selten machen.

 

Wir sind zwischenzeitlich aber auch auf E-Antrieb umgestiegen. Der Roadster ist noch nicht umgebaut aber das kommt noch.

 

 

 

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