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Alex86

Getriebe schaltet holprig

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Hallo

Seit kurzen schaltet mein Smartie holprig.

Wenn der Gang eingelegt ist/wurde gibt es einen kleinen Ruck, wenn der Smart wieder einkuppelt.

Zudem gibt es manchmal einen dumpfen Schlag wenn der Smart runter schaltet.

Habe jetzt schon mal gehört, dass man das Getriebe bzw. den Aktuator/Stellmotor einstellen lassen kann mittels einer neuen Software?!

 

Vllt kann mir ja wer helfen oder einen Rat haben.

Lg

Alex

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Ich würde erstmal den Kupplungsaktuator schmieren, falls noch nicht geschehen.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Könnte auch die Kupplung sein, die runter ist. Wieviel Kilometer? Noch die erste Kupplung?

-----------------

Gruß, Myxin

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005

smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018

www.smarts-united.com

 

 

32720308ez.jpg

 


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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Loch in der Pfanne vom Ausrücklager? Mal Aktuator abbauen und nachgucken.

Von jetzt auf gleich krachts im Getriebe normalerweise nicht, ausser eben bei Lochfrass...

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Moin.

 

ich hatte gerade das gleiche Problem - insbesondere bei hohen Außentemperaturen.

Ab einer Fahrtdauer von 30-70 km gings los.

 

Seltsamerweise half Zündung aus und Abkühlen.

Morgens, bei 20 Grad und einer Nacht Ruhepause, lief immer alles wieder prächtig - bis Nachmittags im Feierabendstau der Smart zum Känguru mutierte.

 

Ich hab den Kupplungsaktuator eben abgebaut, und durch die Öffnung der Ausrückstange mit WD40 eingesaut, dann mit ein wenig 10W40 gefüllt und mal ein paar Minuten durchgeshaked.

 

Dann entleeren und staunen:

Graues Öl mit jeder Menge Partikeln - auch silbrige.

 

Ich habe mit weissem Motorrad-Kettenfett innen alles ausgesprüht und dann ne halbe Stunde in der Sonne lüften lassen (sonst sabbert das dünne Spühfett ewig unter der Gummimanschette heraus.

 

Die Kugelpfanne mit einem Tupfer angetrocknetem Kettenfett geschmiert und alles wieder mit leichtem Spiel verbaut.

 

Löfft.

 

Keine Raketentechnik und Handbuch nötig.

Muss auch nix angelernt werden.

 

Dauer: Mit Warten auf das Ablüften des Kettenfettes keine 45 Minuten.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarty450 am 01.09.2019 um 15:47 Uhr ]

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Warum hat hier in letzter Zeit eigentlich jeder Fragesteller so große Probleme damit, etwas über sein Auto preiszugeben?

 

Smart 450, 451, 452, 453 oder gar ein 454?

Benziner oder Diesel?

Wenn 450, ZEE oder SAM?

Laufleistung?

 

Sorry, normalerweise antworte ich gar nicht mehr auf solche Threads, aber es wohl doch nicht zuviel verlangt...

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Doppelpass am 01.09.2019 um 16:56 Uhr ]

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Ja, das ko**** mich auch an.

 

Immer öfter Maulfaule Fragesteller die mit 2 Sätzen ihr Problem umschreiben: "Mein Roter Smart ruckelt, kann jemand helfen ? "

Dann sind die User schon gesprächig....

-----------------

 

Gruß, Heiko

 

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

Für die Frau: Mini Cooper Cabrio

 


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Quote:

Am 07.07.2019 um 23:18 Uhr hat Myxin geschrieben:
Könnte auch die Kupplung sein, die runter ist. Wieviel Kilometer? Noch die erste Kupplung?

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Gruß, Myxin



smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005

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32720308ez.jpg



 

Könnte, wenn uns der TE mal den KM Stand erzählen würde. Ich tendiere mal blind zur Kupplung, viele Smart kommen langsam in das Alter bei dem Kupplung platt ist. Außerdem sind die Symptome eindeutig.

 

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Gruß, Heiko

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von 380Volt am 01.09.2019 um 17:09 Uhr ]


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Den öfters auftretenden Kabelbaumfehler vor / über dem Getriebe sollte man auch nicht unberücksichtigt lassen und auch die beiden Anschlussstecker von Getriebe und Aktuator mal genauer kontrollieren. Dort gibt es schon mal Korrosionsschäden.

 

Gruß, Rolf


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Dazu kommt noch, daß der Fortgang der Geschichte bei Alex86 auch unbekannt ist. Vermutlich wurde der Smart verschrottet.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ich kann von meiner Seit (450er mit 82hp Roadster Antrieb) nur sagen, dass die gestrige Durchsicht des Aktuators keine 20 km gut ging.

 

Schon wieder Schaltverzögerung ohne Ende, ruckhaftes Runterschalten, Anfahren ist ein Drama.

Heute dann nach 2 Jahren Pause: Drei Balken.

 

Und das nun auch noch ohne hohe Aussentemperaturen.

 

Es kotzt mich an...

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Mach doch einen Neuen dran, wenn die Verkabelung geprüft ist. So teuer ist das Ding ja nun wirklich nicht.

Vielleicht gleich einen von der Tuning"Bude", die die Aktuatoren optimiert, der Name ist mir gerade entfallen.

Ah: Optigear!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 02.09.2019 um 14:09 Uhr ]

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Das Ding kann nicht hexen. Mehr oder weniger ist es so als würdest du selber U-Scheiben unter die Feder legen.

 

Aus meiner Sicht kann man sich das Geld sparen.

 

Das Geld ist in einer neuen Kupplung besser investiert.

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Gruß, Heiko

 

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Ja sicher , wenn die Ursache eine verschlissene Kupplung ist muss die neu !

 

Ich meinte aber das Schaltverhalten bei intakter Kupplung , aber ok , dann bin ich wieder schlauer

 

 

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Musste mal im Roadsterforum gucken, da ist vom Optigear-Chef und vom Erfinder Einiges dazu zu finden.

Will ich schon ewig mal umbauen, das Ding. Aber die Zeit...habe so viele Baustellen...Burnout in der Garage :(

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