Funman Geschrieben am 9. Juli 2019 Hallo, jetzt habe ich auch mal eine Frage. Vorhin habe ich ein Motorproblem an einem Smart 450 CDI begutachtet. Im Leerlauf schüttelt der Motor stark. Schwingt richtig in den Gummis. Im Innenraum hoppelt es. Vollkommen gleichmäßig synchron mit der Drehzahl. Ein 4takter macht um die 7 Arbeitshübe pro Sekunde und Zylinder im Leerlauf. Das heißt, wenn 1 Zylinder ausfällt, schüttelt der Motor mit 7 Hz. Das kommt hier hin. Ich denke deshalb, daß ein Zylinder im Leerlauf nicht mitläuft. Sobald ich die Drehzahl geringfügig erhöhe, auf z.B. 1200 U/min, dann läuft er gleichmäßig. Der Unterschied ist zu krass, als das das nur mit dem erhöhten Schwung zu erklären wäre. Offenbar läuft der fehlende Zylinder dann mit. Der Motor raucht GRAU. Nicht immer, aber immer wieder. Offenbar raucht er nicht bei konstanter Drehzahl, egal ob mit Schütteln oder ohne, aber z.B. beim Rangieren auf dem Hof kommen immer wieder Rauchwolken. Ich habe den Eindruck, daß immer dann eine graue Wolke kommt, wenn er vom Schütteln in Normalbetrieb wechselt oder zurück. Bei Gasstößen oder höherer Drehzahl kommt nicht mehr Rauch, eher weniger. Der Motor startet einwandfrei. Er hat Drehmoment beim Anfahren. Im Fehlerspeicher steht nichts verwertbares. Was ist da kaputt? Danke, Grüße, Hajo 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ChristianAm Geschrieben am 10. Juli 2019 Schuss ins Blaue: AGR-Ventil Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 10. Juli 2019 AGR hab ich auch überlegt. Was dagegen spricht: Motor springt gut an, hat Leistung, Rauch ist grau und nicht schwarz, das Schütteln ist gleichmäßig, es ist kein ungleichmäßiges Stottern oder so. Also spricht nach meiner Einschätzung fast alles gegen ein AGR-Problem. Grüße, Hajo 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 11. Juli 2019 Noch irgendwer ein paar Ideen? Grüße, Hajo 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Triking Geschrieben am 11. Juli 2019 Ich vermute einen der Injektoren als Übeltäter. Eine rußige Verkrustung könnte die Einspritzung in den Brennraum behindern. Bei Standgas bleibt die Einspritzdüse ja nur kurz offen und spritzt wenig Kraftstoff ein. Evtl. wird durch Rußablagerungen direkt am Düsenauslass der Sprühstrahl zur Seite abgelenkt und kann so nicht richtig zünden. Unter Last bleibt die Düse länger offen und schafft es, die Verbrennung hinzubekommen. Allerdings dann auch mit Ruß aus dem Auspuff. Gruß, Rolf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 12. Juli 2019 Hmmh. Rußen tut er nicht, egal bei welcher Drehzahl. Und bei leicht erhöhter Drehzahl ist das Abgas sauber. Meine Meinung ist inzwischen, daß der Motor auf einem Zylinder mangelnde Kompression hat. Kolbenring gebrochen oder festgekokt, oder Ventil beschädigt oder ein Hydrostößel klemmt. Das paßt komplett zu den Symptomen. Für am wahrscheinlichsten halte ich noch den klemmenden Hydrostößel. Grüße, Hajo 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Triking Geschrieben am 12. Juli 2019 Der müsste dann aber recht laut klappern. Gruß, Rolf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 16. Juli 2019 und up. Ich hab mir mal erlaubt, viele technisch relevante Beiträge der letzten Tage VOR die Beiträge des Spammers zu schieben. [ Diese Nachricht wurde editiert von Funman am 16.07.2019 um 16:54 Uhr ] 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 16. Juli 2019 und up. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen