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Fuckelheini

Smart 450 CDI BJ 2002 - Getriebeproblem

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb Ahnungslos:

Normalerweise hätte eine Verdickung am Ende des Bolzens von vornherein ab Werk drauf gehört, schon allein um die Fläche zu vergrößern und damit den Verschleiss zu verringern.

Aber dann würde der Kupplungsaktuator ja noch länger halten, das geht ja gar nicht! 

Ich bin da zu 100% bei Dir.......

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Das dachte ich mir schon, hab ich ja auch von Anfang an geschrieben.

Also in die Pfanne bzw. Auf die Sputze des Bolzens würde ich Kupferpadte auftragen, das ist beständiger als Fett.

Und in den Aktuator Sprühfett einbringeb.

Dann auf die nächsten 100 tkm! 😉

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Gerade eben schrieb Ahnungslos:

Das dachte ich mir schon, hab ich ja auch von Anfang an geschrieben.

Also in die Pfanne bzw. Auf die Sputze des Bolzens würde ich Kupferpadte auftragen, das ist beständiger als Fett.

Und in den Aktuator Sprühfett einbringeb.

Dann auf die nächsten 100 tkm! 😉

Dann wären wir bei 364000............

Ich Bau jetzt alles wieder zusammen und melde mich dann nochmal.

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Du must den Bolzen aber wieder gegen die starke Feder im Aktuartor reindrücken so das das wieder einrastet bei der Überspannung. Die Stössel muß eingezogen sein wenn den wieder anbaust.


andreasma

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vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

Das dachte ich mir schon, hab ich ja auch von Anfang an geschrieben.

Also in die Pfanne bzw. Auf die Sputze des Bolzens würde ich Kupferpadte auftragen, das ist beständiger als Fett.

Und in den Aktuator Sprühfett einbringeb.

Dann auf die nächsten 100 tkm! 😉

Dann wären wir bei 364000............

Ich Bau jetzt alles wieder zusammen und melde mich dann nochmal.

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So! Alles wieder Problemlos eingebaut und funktioniert. Probefahrt gemacht und die Gänge gehen deutlich besser als vorher. Er schaltet jetzt auch "sanfter". 

Danke an alle, die hier im Forum, ihre Fachkenntnisse eingebracht haben und dafür gesorgt haben, dass meine Tochter wieder Ihr Auto zurückbekommen hat. 

Wenn ich mal irgendwie mal Helfen kann, hier im Rhein/Erftkreis, bin ich da!

Ausdrücklichen Dank an "Ahnungslos" der mir nicht gleich den Kopf abgerissen hat, wegen meiner Anfänglichen Unsicherheit hier im Forum. 

Danke 

Grüße an alle, aus Pulheim/ Stommeln

Andreas

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Na dann mal Glückwunsch zur gelungenen Reparatur! 🙂

Wenn Du damit zu Mercedes gegangen wärst, dann hätten die Dir bestimmt gleich einen Neuwagen empfohlen, Reparatur lohnt sich nicht mehr.

Und zumindest wäre eine neue Kupplung fällig gewesen und im Zweifelsfall ein neuer Aktuator.

Eine solche Art der kostengünstigen Reparatur, wie Du sie jetzt realisiert hast, hättest Du da mit Sicherheit nicht bekommen.😉

Das war jetzt der erste Schritt zum Smart-Spezialist! 🙃

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    • Natürlich kann das problematisch werden, denn dieser Lüfter kühlt ja bei Bedarf auch das Motorkühlmittel! Während bei einer Überlandfahrt auch der Fahrtwind zur Verfügung für die Kühlung steht, ist dies z. B. im Stadtverkehr oder bei Stop and Go, z.B. auf der Autobahn im Stau, nicht der Fall. Und dann kann die Temperatur, vor allem im Sommer, schon stark ansteigen und im Extremfall den Motor killen. Vor allem wenn es ein 451er ohne Anzeige der Kühlmitteltemperatur im Kombiinstrument ist, das war ja seit dem Redesign des Kombiinstruments in 2009 der Fall, wäre mir alles andere als wohl wenn ich ohne Kühlmöglichkeit des Kühlmittels unterwegs wäre und dies nicht mal bemerken würde. Es steht dann zwar noch eine Übertemperaturleuchte zur Verfügung, aber zum einen würde ich mich auf die nicht unbedingt verlassen und zum zweiten ist der Motor dann schon so heiss, daß Spätschäden nicht ausgeschlossen werden können. Gemäß diesem Beitrag ist Deiner ja ein Bj. 2012 und besitzt deshalb keine Anzeige der Kühlmitteltemperatur mehr im Kombiinstrument! 🥺 Von daher sollte der Lüfter schnellstmöglich ausgetauscht werden-. So weit ich weiss ist dies leider nicht ganz trivial! ☹️
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