JasminJane Geschrieben am 17. Juli 2019 Hallo, Seit heute morgen muckt mein Smart. Beim Einschalten blinkte die ECO Taste. Ich habe den Rückwärtsgang eingelegt und Gas gegeben, dabei hat er geruckelt. Also habe ich den Motor nochmal komplett ausgestellt und wieder gestartet. Nun blinkte die Motorkontrollleuchte auf, aber das ECO Zeichen blinkte nicht mehr. Der ADAC hat nun den Fehler ausgelesen: P0805 Kupplungssystem und P20B1 Fehlercode ignorieren. Hat jemand Erfahrungen mit dem Fehlercode P0805? Was genau könnte in dem Kupplungssystem defekt sein oder kann ich mit dem gelöschten Fehler nun weiterfahren? Für Tips wäre ich sehr dankbar. Zu meinen Smart: Smart Fortwo Coupe MHD Baujahr 2011Hat 121.000 km runter. Lieben Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Petros_T Geschrieben am 17. Juli 2019 Hi! Das deutet auf den Kupplungsaktuator hin, das bedeutet: Einmal den Aktuator ausbauen, öffnen, sauber machen & anschließend fetten. Wieder anbauen, Schleif punkte anlernen und du solltest wieder fahren. Ansonsten mal die Leitungen prüfen, nicht das da ein Kurzschluss entstanden ist. hoffe der kleine läuft bald wieder! :-D -----------------Smart ForTwo 2011 // 71 PS mhd. // 2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 // Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 17. Juli 2019 Bei der Laufleistung sollte man definitiv auch ein Auge auf die Kupplung werfen. Diese wird relativ sicher am Ende ihres Lebens sein bzw dieses demnächst erreichen. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
mikemuc Geschrieben am 24. Juli 2019 Lese zu Kupplung die Einträge von maxpower Neuer Kupplungssatz und ggf Aktuator plus neue Einstellung mit Star Diagnose . Rest ist verscxhieben dieser Wartung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Sparta77cus Geschrieben am 26. Oktober 2022 Hallo zusammen, ich fahre auch einen Smart 451 Baujahr 2007, 77000km. Sporadisch ruckelt er auch beim schalten und schaltet auch kräftig in die Gänge. Ich habe den gleichen Fehler P0805 Kupplungssystem (siehe Anhang). Kann ich hier auch den Aktuator reinigen und dann ist gut? Oder könnte es was anders sein?? lg nino Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Sparta77cus Geschrieben am 29. Oktober 2022 Kann mit keiner helfen… Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 29. Oktober 2022 Steht doch alles oben. Kupplung vermutlich am Ende. Daher erst neue Kupplung und bei Bedarf Aktuator neu. Und ja auch bei 80tkm kann eine 451 Kupplung durchaus verschlissen sein. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 29. Oktober 2022 Könnte auch der Nachsteller des Aktuators defekt sein, also durchrutschen etc.? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Sparta77cus Geschrieben am 29. Oktober 2022 Hallo, vielen Dank für die Antworten. Er schaltet nur so hart, wenn der Fehler im Speicher ist. Wenn ich den Fehler lösche dann kommt das nicht mehr und er schaltet lange Zeit butterweich. Rückwärtsgang geht auch super rein, ohne Probleme mit und ohne Fehler. Ich hatte vorher schon einen Smart gehabt, da ging der Rückwärtsgang nicht immer rein, da war es die Kupplung. Lg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 29. Oktober 2022 (bearbeitet) Schutzklassen auslesen mit dem Launch von oben. Ist Klasse 3 gesetzt (selbst wenn nur ein oder zwei Mal) dann Kupplung erneuern. Der Rest wurde hier bereits mehrfach besprochen siehe Sufu. Geht der Rückwärtsgang nicht rein trennt die Kupplung nicht. Eine Kupplung kann aber mit verschlissem Reibbelag trotzdem gut trennen. Von daher ist lange nicht gesagt das eine Kupplung die trennt auch sonst noch gut ist. bearbeitet 29. Oktober 2022 von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Bikerchris Geschrieben am 30. Oktober 2022 Den Bildern nach zu urteilen stimmt die Position vom Kupplungsaktuator nicht, da ist eine Abweichung von ca 3000 inkrementen. Eine neujustage kann hier schon Abhilfe schaffen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Sparta77cus Geschrieben am 30. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Bikerchris: Den Bildern nach zu urteilen stimmt die Position vom Kupplungsaktuator nicht, da ist eine Abweichung von ca 3000 inkrementen. Eine neujustage kann hier schon Abhilfe schaffen Was bedeutet das eigentlich, 3000 inkremente? 😕 Kann ich das mit meinem Ausleseprogramm oder geht das nur mit der originalen Software ? bearbeitet 30. Oktober 2022 von Sparta77cus Zusatz Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 30. Oktober 2022 Mach dir das Leben nicht so schwer und lese zuerst die Schutzklassen aus. Ja das geht mit deinem Diagnosetool. Ist Schutzklasse 3 gesetzt siehe Beitrag oben. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Sparta77cus Geschrieben am 30. Oktober 2022 vor 51 Minuten schrieb maxpower879: Mach dir das Leben nicht so schwer und lese zuerst die Schutzklassen aus. Ja das geht mit deinem Diagnosetool. Ist Schutzklasse 3 gesetzt siehe Beitrag oben. Kennst du doch mit launch aus, weißt du wo ich das auslese mit der Schutzklasse? Und was bedeutet das genau Schutzklasse? Was wenn keine 3 gesetzt ist? Vielen Dank lg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 30. Oktober 2022 Das Steuergerät errechnet anhand der Kupplungsdaten wie verbraucht die Kupplung ist. Bei super Kupplung ist Schutzklasse 0 gesetzt. Mit steigendem Verschleiß kommt Schutzklasse 1-2. Welche sich aber wenn keine erneute Überlastung der Kupplung vorkommt selbstständig wieder zurück setzen. Wenn die Kupplung vollkommen fertig ist kommt Schutzklasse 3. Diese ist unumkehrbar. Ist sie gesetzt ist das Kupplungssystem im Notlauf bis die Kupplungsdaten zurück gesetzt werden. Das Zurücksetzen funktioniert mit verschlissener Kupplung aber nicht. Dann hilft nur neue Kupplung und dann zurück setzen der Kupplungsdaten. Die Schutzklassen sind in der Datenliste zu finden da wo du auch die Kupplungsstellung ausgelesen hast. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Sparta77cus Geschrieben am 30. Oktober 2022 vor 7 Stunden schrieb maxpower879: Das Steuergerät errechnet anhand der Kupplungsdaten wie verbraucht die Kupplung ist. Bei super Kupplung ist Schutzklasse 0 gesetzt. Mit steigendem Verschleiß kommt Schutzklasse 1-2. Welche sich aber wenn keine erneute Überlastung der Kupplung vorkommt selbstständig wieder zurück setzen. Wenn die Kupplung vollkommen fertig ist kommt Schutzklasse 3. Diese ist unumkehrbar. Ist sie gesetzt ist das Kupplungssystem im Notlauf bis die Kupplungsdaten zurück gesetzt werden. Das Zurücksetzen funktioniert mit verschlissener Kupplung aber nicht. Dann hilft nur neue Kupplung und dann zurück setzen der Kupplungsdaten. Die Schutzklassen sind in der Datenliste zu finden da wo du auch die Kupplungsstellung ausgelesen hast. Danke für die Erklärung, werde ich dann mal prüfen und Bescheid geben 🙂. Kann ich auch den Aktuator mit dem launcher anlernen ? Ich hab es einmal versucht, da stand fehlgeschlagen. Vielleicht habe ich ja was falsches gemacht… Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 30. Oktober 2022 Wenn das System kein Problem hat lässt es sich anlernen. Dein System hat aber ein Problem siehe Stellung des Kupplungsmotors bzw dessen Abweichung von Soll und Istwert. Deswegen funktioniert der Anlernvorgang nicht. Ja Launch kann das wenn das System in Ordnung ist. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Sparta77cus Geschrieben am 1. November 2022 So hab jetzt mal die Schutzklasse ausgelesen (siehe Bilder). Schutzklasse ist 0. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Sparta77cus Geschrieben am 1. November 2022 Sorry die Bilder waren abgehackt. Hier die richtigen Lg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 1. November 2022 (bearbeitet) Das sieht gut aus. In diesem Fall denke ich tatsächlich das der Aktuator selbst ein Problem hat. Kannst ihn ja Mal zerlegen reinigen und abfetten. Danach eine neue Grundeinstellung machen und dann versuchen erneut anzulernen. bearbeitet 1. November 2022 von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Sparta77cus Geschrieben am 1. November 2022 (bearbeitet) vor 2 Minuten schrieb maxpower879: Das sieht gut aus. In diesem Fall denke ich tatsächlich das der Aktuator selbst ein Problem hat. Kannst ihn ja Mal zerlegen reinigen und abfetten. Danach eine neue Grundeinstellung machen und dann versuchen erneut anzulernen. Okay, dass werde ich die Tage machen. Soll ich ihn dann genau so in der gleichen Position wieder einbauen oder soll ich ihn weiter vorschieben an diesen Langlöchern? vielen Dank lg nino bearbeitet 1. November 2022 von Sparta77cus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 1. November 2022 Grundeinstellung. http://www.amw-ersatzteile.at/files/Technische Info/ZF Serviceinfo Kupplungsaktuator.pdf Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Sparta77cus Geschrieben am 1. November 2022 vor 2 Minuten schrieb maxpower879: Grundeinstellung. http://www.amw-ersatzteile.at/files/Technische Info/ZF Serviceinfo Kupplungsaktuator.pdf Danke 👍👌 Ich werde es so machen und dann berichten. ich hab hier noch ein Foto gemacht von der soll und ist Position. Hilft dir das, um weiter Rückschlüsse zu ziehen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 1. November 2022 Nö nicht wirklich. Aktuator prüfen und weiter sehen. Wenn du eine korrekte Grundeinstellung gemacht hast kannst du ja Mal die Stellung des Aktuators in seinen Langlöchern fotografieren und hier posten. Daran kann man auch Rückschlüsse auf den Zustand des Reibbelages ziehen. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Sparta77cus Geschrieben am 1. November 2022 vor 18 Minuten schrieb maxpower879: Nö nicht wirklich. Aktuator prüfen und weiter sehen. Wenn du eine korrekte Grundeinstellung gemacht hast kannst du ja Mal die Stellung des Aktuators in seinen Langlöchern fotografieren und hier posten. Daran kann man auch Rückschlüsse auf den Zustand des Reibbelages ziehen. Okay, wird gemacht danke 🙂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen